Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein vielleicht schwangeres weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • darf man das mit einem Kastraten zusammen fügen oder wäre das nicht gut für das weibchen?
    Zur zeit sitzt es noch mit meinem anderen weibchen zusammen wo sich aber gestern hier durch Bilder bestätigt wurde das es doch ein männchen ist und dadurch ist das weibchen nun schwanger.
    Ich werde morgen früh zum Tierarzt und mir das nun bestätigen lassen und dann wird das männchen auch kastriert.
    Schade weil ich hatte mir schon ein männchen geholt und auch kastrieren lassen. Ich wollte gerne eine Gruppe mit 3 weibchen und einen Kastraten haben.
    Das 3 weibchen habe ich mir ja auch schon ausgesucht von einer Züchterin.
    Nun muß ich dann wohl umdenken und 2 Gruppen machen mit je einem weibchen und einem männchen.

  • also hast du quasi 2 mädels und 2 jungs?
    hm, da ist es wohl so in der getrennten konstellation das beste.


    aber das schwangere schweinchen kannst du auf jeden fall zu dem kastraten setzen. würde ich dir auch empfehlen, denn gesellschaft tut immer gut. und schwängern kann der gute die dame ja nicht wieder...

  • Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Am Mittwoch lasse ich den Vater der kommenden Babys kastrieren.
    Er wurde mir als weibchen verkauft und nun ist das richtige weibchen schwanger.
    Typisch Zoohandlung.
    Ich hatte echt gedacht, nach dem was ich hier alles gelesen habe, man was habe ich ein glück, mir ist das nicht passiert. Schließlich habe ich die beiden seit ende November zusammen sitzen und erst jetzt ist was passiert.
    Ich hatte mir von einer Züchterin einen Bock geholt und ihn kastrieren lassen und nun ist seine 6 wochen rum am 22.März und dann wollte ich ihn mit den 2 vermeintlichen weibchen zusammen setzten.
    Nun ist alles anders.
    Ich werde das beste daraus machen habe aber eine frage, kann ich das weibchen es zumuten zu dem neuen kastraten zu setzten oder lieber nicht?
    Aber dann müßte es ja bis die Babys da sind alleine sitzen.
    So ist Teddy ja lieb aber ich weiß ja nicht ob er zu aufdringlich ist der kleine kastrat.
    Soll ich es versuchen oder lieber nicht?

  • Ich habe noch eine kleine frage, ich hatte mir dann gedacht das mein Freund einen Eigenbau baut, das hatte er ja eh vor aber jetzt muß er halt anders werden.
    Ich hatte mir das so vorgestellt, 2 Etagen die aber nicht miteinander verbunden sind und je 1 Kastrat und 2 oder 3 Weibchen.
    Er wäre dann 2,40 m lang und ca 0,70 oder 0,80 tief. Ist das von der größe ok?

  • Das kommt darauf an, wie weit das Weibchen in der Schwangerschaft ist. Stress ist ja allgemein nicht gut.
    Wie verhält sich der Kastrat denn? Ist er eher ruhig und besonnen oder aufmüpfig und dominant?


    Wenn du sie VG dann auf neutralen Boden.


    Generell reagieren Kastraten sehr begeistert von den weiblichen Mitbewohnern. Er könnte auch eine Unterstützung sein, und ein kleiner Alarmmelder, was die gebrut angeht ;-)

  • Wenn die kleinen dann da sind muß ich ihn raus holen oder macht er nichts bei den kleinen?
    Kümmert er sich dann auch um die kleinen obwohl er ja nicht der Vater ist?
    Dumme fragen aber ich mach mir halt gedanken!

  • Wenn der bock Kastriert ist und seine Frist abgesessen hat kann nichts passieren. Er weiß nicht, dass er nicht der Vater ist. Alles was in seinem "Rudel" zur Welt kommt, akzeptieren sie meistens, Ausnahmefälle sind schwache Tiere. Freilebend werden die gefressen um Jäger nicht auf sich aufmerksam zu machen...

Ähnliche Themen wie Ein vielleicht schwangeres weibchen