Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hab 2 Weibchen und möchte, dass eins schwanger wird..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich besitze zwei ein Jahre alte Meerschweinchen.
    Ende Frühling oder Anfang Sommer möchte ich, dass ein Meerschweinchen Nachwuchs bekommt.. :)
    Dazu würde ich einen Bock für eine Woche ausleihen und die beiden dann ne Woche in Ruhe lassen^^
    Kann ich die kleinen Meerschweinchen draußen halten ?
    Ist es ok wenn das schwangere Schwein draußen die Babys bekommt ?


    Mfg
    Daniel

  • Ich glaube mit diesem Vorhaben wirst du hier keine Hilfe bekommen.
    Das hier ist ein Liebhaberforum was keine sinnlose Vermehrung unterstützt, dazu zählt auch "Ich hätte sooo gern mal Babys".


    Mal davon abgesehen das beide Weibchen für den ersten Wurf schon zu alt sind.

  • Hallo Daniel,


    der Wunsch nach kleinen Meerschweinchenbabys ist verständlich, aber leider ist dieser Wunsch sehr gefährlich für deine Tiere und auch den potentiellen Nachwuchs.


    Les dir hierzu einmal dies durch:
    Babys - nein danke!


    Du musst dir klar darüber sein, dass eine Träctigkeit und eine Geburt für deine Meerschweinchen tödlich enden kann. Dieses Risiko ist nich abzuschätzen bei Tieren, deren Stammbaum man nicht kennt.


    Bitte überdenke deinen Wunsch noch einmal.


    Schöner wäre es wenn du einen Kastraten für deine Weibchen holst und dir 2 junge Meerschweinchen aus einer Notstation dazu setzt. dann hast du auch "kleine Meerschweinchen" aber ohne das Risiko für deine Tiere zu riskieren :)


    LG
    Chibi

  • Bitte vermehre auf keinen Fall mit deinen Meeries. Selbst wenn man von dem hohen Risiko für Fehlgeburten, deformierte Babys und dem Tod der (in diesem Fall zu alten) Mutter absieht, warten schon sehr, sehr viele Meeries in Notstationen auf ein Heim.
    Wenn dir etwas an den Tieren liegt, solltest du es nicht tun.

  • Zitat von daniel360

    Hallo,
    ich besitze zwei ein Jahre alte Meerschweinchen.
    Ende Frühling oder Anfang Sommer möchte ich, dass ein Meerschweinchen Nachwuchs bekommt.. :)


    Daniel


    Und wer fragt das Tier, ob es das möchte?



    Überlass das bitte den Haltern, die vernünftig züchten, und die sich mit der Genetik auskennen.


    Sind das die Meeries in Deinem Avatar? Süß, aber typische Tiere aus planloser Vermehrung....Stehohren, spitzes Gesicht....und mit solchen Tieren sollte man wirklich nicht weiter vermehren, Du riskierst da auch das Leben des Schweinchens

  • wie geschrieben wurde, es ist ein sehr riskantes Vorhaben. Abgesehen von den anderen Risikofaktoren (keine ahnung über HErkunft, Erbkrankheiten etc) sind deine Meeries schon zu alt, um schwanger zu werden. Nach dem 1. lebensjahr wird eine Geburt ein Risiko, da die Bänder im Becken nicht mehr so dehnbar sind und im Zweifelsfall die Babys bei der Geburt stecken bleiben könnten!

  • Jup, einfach mal sein lassen!


    Wenn du süße Baby-Schweinchen sehen willst, dann geh auf die Seiten der Notstationen und mach dir Gedanken darüber, warum dort so viele süße Schweine sinnlos sitzen müssen. :evil:


    Genieße, pflege und freu dich an deinen Schweinchen die du hast, schaffe ein schönes großes Gehege (mind. 1,5 Quadratmeter) und hole den beiden Damen einen Kastraten aus einer Notstation = Sinnvoll!


  • es geht nicht drum hier mit jemand zu "rechnen" oder sich "keine Freunde" zu machen. das klingt mir viel zu unfreundlich ;)


    Ich denke man kann auch hier ganz lieb und nett einfach schreiben, warum das schlecht ist. Und das haben die meisten getan ;) Wir sind nun mal gegen planlose Vermehrung und klären gerne jeden drüber auf, der einfach nicht weiß, warum und wieso das schlecht ist.


    Ich persönlich bin froh, dass es hier jemand gibt, der VORHER fragt! Dafür gibts von mir ein dickes Lob, denn die meisten machen erst und jammern dann hinterher wenns Probleme gibt. So rum ist es allemal besser.

  • Lass deine Meerschweinchen auf keinen Fall decken!
    Erstens sind die beiden schon zu alt, da wäre jede Geburt ein Risiko und außerdem gibt es schon genug Meerschweinchen, die kein zu hause haben. Hol dir doch lieber kleine Meerschweinchen aus einer Notstation.
    Die sind genauso süß wie "selbstzusammengezüchtete" und du musst nichts für deine Weibchen riskieren. Wenn man ein Meerschwein decken lässt, besteht immer die Möglichkeit, dass es die Schwangerschaft/Geburt nicht überlebt. Vor allem bei Meerschweinchen über 1 Jahr.

  • UNFREUNDLICH??


    Er macht sich keine Freunde, es ist nun mal so!


    Normalerweise gehen hier alle gleich ab bei diesem Thema.Wundert mich das alle so ruhig bleiben.


    Lass mich doch entscheiden, wie ich es formuliere oder schreibe!!

  • Wie wäre es denn wenn du dich mit deinem Anliegen an eine Notstation wendest? Vielleicht haben die eine trächtige Dame da, die du nehmen könntest. So bräuchtest du das deinen Damen (die dazu viel zu alt sind) nicht antun und eine Notnase hätte ein neues Zuhause. Du könntest dann von den Jungen noch eins behalten. Z. B. ein Böckchen. Das lässt du frühkastrieren, so kann es direkt wieder zu der Gruppe. Die anderen Jungen würde die NS nach der Aufzucht vermitteln, wenn du nicht alle behalten kannst.


    Das wäre zumindest eine sinnvolle Alternative.


  • bitte gern. ich finde nur, wenn sich jemand hier schon vorher informiert, kann man das würdigen! ich finds toll dass endlich mal ein Beitrag freundlich blieb und nicht jeder gleich auf einen User eingeschlagen hat, der aus Unwissenheit drüber nachdenkt, Nachwuchs zu produzieren ....... :roll:

Ähnliche Themen wie Hab 2 Weibchen und möchte, dass eins schwanger wird..