Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zum zweiten mal Schwanger....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Forum Mitglieder....


    Ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet,weil ich eine ganz frische Meerschweinchen Mama geworden bin.Nun zu meinem Problem...vor ca 4 wochen habe ich die beiden Mädels Mila uns Arya von meiner Nachbarin übernommen...sie zog um und wollte die beiden los werden :evil: .
    Ich hab damals ein Gespräch auf dem Hausflur mitbekommen und sie angesprochen ob ich sie haben kann(erfahrung von mir ist ein wenig vorhanden)..am nächsten Tag sind sie bei mir eingezogen.Vor einigen Tagen musste ich mit entzetzen feststellen das Mila Schwanger ist....ich zur Nachbarin gegangen...und jetzt kommt der Hammer sie wusste das ...und noch schlimmer,Mila hat am 25.7.15 zwei Babys bekommen,und wurde am selben Tag wieder gedeckt :evil: ....ich hoffe die kleine Maus übersteht das alles.Ich hab doch ein wenig Angst das das alles zu viel für sie wird...ihr aktuelles Gewicht liegt bei 592 gramm und sie ist ca 5 bis 6 Monate jung...wir haben vor Mila und Arya einen Eigenbau zu bauen...sollten wir das lieber noch vor oder nach der Geburt machen?Zu guter letzt,die Nachbarin ist ausgezogen...ohne ein auf Wiedersehen oder Entschuldigung....Vielleicht liest das jemand und gibt mir noch tips wie ich jetzt alles richtig machen kann....und ein wenig Mut machen wäre auch nicht schlecht :) ...das wird meine erste und letzte Schwangerschaft und Geburt werden....

  • Hallo!


    Gut, dass du dich den beiden Wutzen angenommen hast und versuchst sie artgerecht zu halten. :)
    Hoffentlich übersteht dein schwangeres Schweinchen alles gut, die Arme ist ja noch so jung.
    Ich kann zu der Schwangerschaft nicht sehr viel sagen - da meldet sich bestimmt noch jemand.
    Es wäre gut, wenn du dich informierst ob es gute Tierärzte in deiner Region gibt, die Frühkastrationen machen. Das wäre wichtig, falls männliche Tiere geboren werden.


    Mal ne Frage: Wo ist der Bock, der die eine Dame geschwängert hat? Ist sichergestellt, dass Arya wirklich ein Weibchen ist?


    Was fütterst du so? Ich denke sie wurden in ihrem vorigen Zuhause nicht artgerecht versorgt. Deswegen wäre es wichtig, dass du sie langsam an die unterschiedlichsten Futtersorten gewöhnst. (Trockenfutter natürlich nicht geben. Falls du welches hast, gib täglich immer weniger bis du es ganz weglässt.)
    Ich gebe immer 300 Gramm pro Meerschweinchen und Tag, das hat sich gut bewährt. So 200-300 Gramm kannst du also ruhig geben. :wink:
    Hier eine gute Futterliste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Den Eigenbau würde ich auf jeden Fall bauen! Der sollte so groß wie nur möglich sein. Ich würde vielleicht mit einkalkulieren, dass du eins der Babys behältst.
    Ein Eigenbau von 3 Quadratmetern würde ich persönlich gut finden. Da haben sie schön viel Platz!


    So das war's erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. :wink:
    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles erdenklich Gute!

Ähnliche Themen wie Zum zweiten mal Schwanger....