Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger vom eigenen Sohn + ziemlich kurze geburtspause

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Unsere Meerschweinchenmutter hat am 31.03 3 babies geworfen: 2 weibchen + 1 mannchen. Alle leben ungetrennt zusammen in einem grossen Gehege.
    Am 30.05 haben wir plötzlich festgestellt dass die Mutter schon wieder schwanger ist (und zwar vom eigenen Sohn) und der Bauch diesmal viel viel dicker ist. Ich habe mir sogar sorgen gemacht.
    Gestern hat sie nochmal 6 babies geworfen! Wie is dass möglich? mannchen brauchen ca 3 wochen bis sie geschlechtsreif sind und die schwangerschaft sollte normalerweise 9-10 wochen dauern.
    wie kann ein MS innerhalb von 2 Monaten zweimal werfen und das auch noch von ihrem neugebohrenen Sohn?.?

  • Um klar zu stellen: wir hatten zur Zeit der Geburt nur 2 weibchen, davon hat die Mutter 1 mannchen baby + 2 weibchen babies geworfen.


    Zwichen den beiden Geburten Liegen 9 Wochen. Böcke werden ab der 3.Woche Geschlectsreif und eine normale schwangerschaft dauert auch 9 wochen, oder?

  • Zitat von tbaris

    Um klar zu stellen: wir hatten zur Zeit der Geburt nur 2 weibchen, davon hat die Mutter 1 mannchen baby + 2 weibchen babies geworfen.


    Zwichen den beiden Geburten Liegen 9 Wochen. Böcke werden ab der 3.Woche Geschlectsreif und eine normale schwangerschaft dauert auch 9 wochen, oder?



    Ja. Daher würde ich mal beim zweiten "Weibchen" einen Tierarzt gucken lassen.


    Allerdings dürften mittlerweile die Baby-Weibchen auch schon in der 4. oder 5.Woche tragend sein, und der Babybock kann natürlich auch schon lange decken.


    Bitte kümmere dich eilig um Kastrationen, die meisten Männchen werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif, Weibchen ca mit 4-5 Wochen. Es war also völlig klar, dass Mama und Schwestern schon längst tragend sein sollten wenn noch immer ein unkastrierter Jungbock dabei sitzt. auch wenn ich eher das zweite "Weibchen" im Verdacht habe.

  • Das ist jetzt aber echt sch... Gelaufen
    Den jungbock habe ich schon abgegeben, dieser Bock ist aber noch im Kafig und zwar mit Mutter und der Tochter.
    Hoffentlich hat er die tochter nicht gedeckt!

  • Nimm ihn sofort raus. Es kann sein das er sogar die Mutter schon wieder gedeckt hat... Das ist alles andere als gut für sie. Vor allem da sie schon 2 Würfe in sehr kurzer Zeit hatte! Und die Mädels wären viel zu Jung. Ich hoffe für dich und die Schweinis das keine weiteren Babys kommen...

  • Das ist absolut eindeutig ein Bock. Die Spalte die Du da siehst ist die Perinealtasche, sieht aus, als wäre da ein wenig Dreck drin. Wie man den Panis austütet solltest Du auch lernen, um den so ca. 1x die Woche sauber zu machen, manche Meerschweinche sind echte Saubären. Google hilft.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und die älteren Töchter bereits gedeckt sind ist extrem hoch.