Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Altes Not-Meeri tragend

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo miteinander,


    wir haben vor 4 Wochen ein Notmeeri aufgenommen. Die Dame von der wir sie haben meinte der Ursprüngliche Halter hätte Tally in einem Hamsterkäfig gehalten und sie sei von Oben bis unten mit Urin und Kot bedeckt gewesen. Andere Meeris seien nicht dort gewesen. Gut wir nahmen sie auf. Letzte Woche war ich dann mit ihr beim TA. (Nicht vorher da ich ihr erst einmal Zeit zum eingewöhnen geben wollte)Ihre Augen waren trüb und ich wollte sie allgemein durchchecken lassen. Herzlichen Glückwunsch die Dame ist schwanger. Hab ich mir schon gedacht aufgrund der Ausmaße der Kleinen. Daher auch meine Frage nach anderen Meeris! Ende vom Lied die kleine ist nun hochschwanger Babys sollten eigentlich nach der Größe jetzt kommen. Die Babys an sich sind nicht das Problem sondern das der TA Tally auf 5-6 vielleicht sogar auf 7 schätzt! Ich weiß nicht ob sie ständig Babys hatte oder nie? Ich sitze ständig in Alarmbereitschaft vor dem Gehege. Sie frisst aber ordentlich liegt aber auch viel in ihrem Häuschen.


    Keine Angst sie sitzt nicht allein sondern mit einer anderen Dame zusammen !


    Hat jemand Erfahrungswerte? oder Tipps?


    Bin für alles Dankbar!


    LG emelee

  • Ohje, das tut mir Leid...
    Toll das du sie aufgenommen hast.
    Wenn sie "ständig" Babies hatte, dürfte die Geburt an sich kaum Probleme bereiten. Auch so MUSS es nicht sein, dass das Becken verknöchert ist.
    Es könnte wirklich Probleme geben, weil sie ja schon recht alt ist und so eine Geburt ja viel Stress mit sich bringt.
    Ich drücke mal die Daumen und schau wirklich so oft es geht nach ihr. Im Notfall musst du sie schnell zum TA bringen und dann einen Kaiserschnitt machen lassen, obwohl auch so ein großer Eingriff ein Risiko birgt....


    Ich drücke die Daumen!


    LG Kathi


    EDIT: Das sie nicht alleine ist, ist schon mal gut, ich habe schon oft gehört, dass andere Weibchen bei der Geburt helfen...

  • Hi,


    Danke für die aufmunternden Worte. Ich hab halt echt Angst das der letzte Wurf zu lang her ist oder sie nie einen hatte. TA meinte dann bleibt nur der Kaiserschnitt aber er rechnet ihr dabei keine Chancen aus. Hab extra aus der TA Liste hier einen rausgesucht um sie in sicheren Händen zu wissen. Die Kleine ist auch sehr scheu und ängstlich. Die Füßchen sind ganz verkrüppelt (Zehen zur Seite) durch die Haltung ach Mensch. Macht mich fertig hier sitzen und warten und Hoffen einfach doof.:?


    Die Kleine Maus die mit drin ist wird ihr wahrscheinlich nicht helfen können ist selbst erst knappe vier Monate sollte Schlangenfutter werden da hab ich sie sagen wir gemobbst.:lol:


    LG

  • Hallo!
    Da kannst Du und Dein Notmädel ja ganz viele Daumendrücker gebrauchen!
    Woran macht der TA denn das Alter fest? Nach Allem, was ich bisher gehört habe, kann man das Alter bei Meeries praktisch nicht schätzen. Vielleicht ist sie ja noch gar nicht so alt
    jedenfalls alles alles Gute für die Geburt!!!

  • Der TA meinte es sei an der Verformung ihrer Beine und den Trübungen in ihren Augen zu erkennen. Die Trübung sei wohl oft eine Alterserscheinung und die Verformung muss wohl über Jahre entstanden sein. Daher das ca. Alter. Genau kann das natürlich niemand sagen ;)


    LG

  • Falls es zu einem Kaiserschnitt kommt, hat sie wie du sagst schlechte Chancen. Dann kann es sein, dass du die Babys mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern musst. Am besten besorgst du dir schon mal Spritzen und eine Packung, damit du vorbereitet bist im Notfall.
    Natürlich drück ich fest die Daumen, dass alles problemlos abläuft.
    Grüße
    Lys

  • Hi,


    Spritzen hab ich schon besorgt (hab auch Schildkröten da braucht man das immer mal für Medis). Hab auch Aufzuchtsmittel nennt sich Herbi Care Plus.
    Das mit der Katzenaufzuchtsmilch ist mir neu. Ist ein Hersteller zu empfehlen? Tally ist jetzt zwei Tage über den Schätztermin Babys sollten letzte Woche kommen. Überleg ob ich sie schnapp und heut noch zum TA wackle. Der Stress für die Kleine ist dabei aber so hoch. Mmh was meint ihr?


    LG

  • Du musst nicht das teure Zeugs kaufen, am besten wäre meiner Meinung nach das Kleintieraufzuchtsmilchpulver von beaphar.
    Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist Heilnahrung für Babies, man kann ein wenig Milchzucker dazugeben und ein par Tropfen Vitamine, ein Tropfen Öl und paar Tropfen Sab Simplex. Das ist schon alles was die Babies benötigen. Im Übrigen darf die Mama das dann auch haben zumindest sofort nach der Geburt! Das gibt ihr schnell Energie. Ansonsten darfst du jetzt schon auch Haferflocken anbieten, Fenchel und Möhren.
    Ich drücke die Daumen dass die alte Dame das schafft. :(

  • Hi,


    ich versuch es wie blöde mit Möhre, Fenchel und so ziemlich allem gesundem auch mal ein bisschen Obst. Aber das einzige was sie frisst ist Gras, Gänseblümchen, Romanasalat und wenn sie mal ganz ganz großen Hunger hat ein wenig Tomate. Haferflocken will sie auch nicht :? Ansonsten will sie nur dieses scheiß Zeug von TroFu. :shock: Ich kann mich echt auf den Kopf stellen sie nimmt es nicht auch wenn die Kleine es ihr vorschnurbbselt. Nix sie hungert lieber. Könntest du mir die Namen der Nahrung sagen und die anzahl der Vitamingabe ? Hab keine Kinder und steh vor sowas wie ein Schwein vorm Uhrwerk :oops: .
    Hab ihr auch schon das Schildifutter angeboten (Agrobs Pellets aus Kräutern) aber auch völliges desinteresse. Wenn ich es untermische frisst sie gar nix mehr. :x


    LG

  • Ich dachte Petersilie grade bei trächtigen Schweinis nicht? Hab es bisher versucht mit Zitronenmelisse, Pfefferminze, Breitwegerich, Spitzwegerich, Korbblumen, Magarithen etc. Klee, Löwenzahn und Gras mehr nimmt sie nicht. Dill muss ich erst besorgen. Naja die zweite Dame verschmäht auch Möhren den Rest mampt sie ordentlich ohne das sich Tally dafür jedoch interessiert.


    LG

  • Wenn Du immer wieder viele Sachen zur Auswahl anbietest, wird sie hoffentlich instinktiv das fressen, was sie gerade braucht.
    Kleine Mengen an Petersilie können auch an tragende Weibchen verfüttert werden, Du musst ja nicht jeden Tag ein ganzes Bund rein geben.
    Aber selbst, wenn sie nichts außer Wiese frisst, wird sie kaum Mangelerscheinungen bekommen und auch die Babies nicht. Wildmeeries ernähren sich ja auch nicht anders

  • Hi,


    gibt nicht "nur" Wiese :lol: Heute gab es Romana, Löwenzahn, Gänseblümchen, Gras, Kohlrabi, eine Mini Tomate, Radieschenblätter, Karotte und getrocknete Brennnessel. Verteilt auf zwei Mahlzeiten und einen Snack 8) Da bin ich schon mal beruhigt :D . Aber mich macht wirklich verrückt das ich nicht weiß wann die Babys kommen und ob alles glatt geht. Grad auch weil sie über den ca. Termin vom TA drüber ist.

  • Zitat

    Aber mich macht wirklich verrückt das ich nicht weiß wann die Babys kommen und ob alles glatt geht. Grad auch weil sie über den ca. Termin vom TA drüber ist.


    ..wegen des Termins mach dich nicht sooo verrückt! Hatte vor 4 Monaten auch ein Ü-Ei hier und sie hat mich auch laaaange warten lassen :wink:
    Solange das Schwein sich ganz normal verhält, einfach ruhig abwarten. Ich würde sie an deiner Stelle nicht zum TA schleppen, damit der schaut, ob sich da bald was tut. Gerade bei dem Wetter ist das nicht die beste Wahl...


    Wie lange lässt du das TroFu denn schon weg?

  • Danke! Ich werd schon ganz paranoid und glaub sie wirft genau dann wenn ich mal auf Toilette bin :lol: total durch geknallt! Bin auch nicht hin weil sie so friedlich geschlafen hat und dachte sie jetzt aufwecken und dann stressen? Neee. Aber ich gehöre auch zu der Sorte die beim Nieser los rase...:oops:


    Ich lass es noch nicht ganz weck zu meiner Schande. Es ist so ca einen halben bis dreiviertel Teelöffel. Getrocknete Blüten und Kräuter sowie eine Fingerspitze von dem Mistzeug aber das von DM etwas hochwertiger auch wenn es nicht gut ist. Gibts auch nicht täglich ! Nur wenn sie halt am Vortag wieder das Futter verschmäht hat. Dann werd ich weich. :oops: