Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe mir am 15.11 2 süße meerschwein damen zugelegt - aus der zoohandlung, beide waren da ca 2 monate alt laut dem verkäufer.


    Jetzt ist mindestens eine schwanger, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher , beide werden immer immer dicker und bei fine bewegt sich etwas im bauch und tritt mir sozusagen gegen die hände wenn ich sie streichele - was soltle das sosnt sein wenn nicht ein baby?
    beide haben diese typische birnenform.
    Nur fine halt dolelr als linchen.


    Jetz hab ich gelesen das man die schambeinfuge ertasten kann und daran fetmachen kann wie lange es noch dauert bis zu der beburt, bei fine ist diese so breit geöffnet wie mein zeigefinger vorne breit ist also ca 1 cm ... wie lange dauert es dann noch ca bis zur geburt - muss ich was bestimmtes beachten weil fine ja noch recht jungist mit jetz ein bischen mehr als 4 monaten? kann es auch sien das sie nicht schwanger ist ? eigentlich nicht oder ?! :?::!:

  • Hallo,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu deinem Problem..


    Aus der Zoohandlung Meerschweinchen zu kaufen, ist nicht gut, dort werden sie häufig trächtig weggegeben, da nicht nach Geschlechtern getrennt wird.
    Rückgängig kann man das natürlich nicht mehr machen.


    Höchstwahrscheinlich sind beide trächtig, die eine auf jeden Fall, da kann es bald soweit sein, obwohl es auch noch eine Woche dauern kann, wenn das Schambeungefuge offen ist.


    Sie sind beide sehr jung, somit im Wachstum. Aber lieber zu jung, als zu alt, ab ca. 1 Jahr verknöchert das Becken. Natürlich ist es für Junge Meerschweinchen, genauso ungesund.


    Stell doch mal ein Bild von oben rein.


    Schau mal hier, da wurde genau die gleiche Frage beantwortet.
    Schwanger?!?


    Wie viel Platz haben die beiden denn? Was bekommen sie zum Fressen?


    LG :D

  • Die beiden bekommen morgens eine kleine hand voll körnerfutter, da sie ja noch im wahstum sind und ich gelesen habe sie sollen in der schwangerschaft und im wachstum körnerfutter bekommen.
    ansonsten haben sie imemr so viel wasser und heu zur verfügung wie nötig und sie bekommen noch grünfutter bzw gemüse und auch ein wenig obst.
    Die beiden haben eine 140cm x 50 oder 60 cm. großern käfig mit 2 unterschiedlichehohen etagen drinne , damit sie auch genug patz haben um sich uas dem weg zu gehen etc.


    wie setze ich ein bil rein ? das habe ich noch nicht wirklich verstanden :?:


    warum gehst du davon aus das beide schwnager sind ? ch dachte bislang nur fine sei schwanger ... nur plötzlich legt linchen auhc ganzschön zu ... [/img]

  • hallo ... ich chon wieder ich hab immernoch nicht rausgefunden wie ich hier ein fotoreistellen kann , bzw 2 fotos damit ihr meine beidne dickies auch mal sehen könnt, allerding boxt oder tritt mich jetz auch schon der bauch des 2. meerlis , also der von linchen - gleich 2 mal babys auf ienem haufen ? -ich hab sooooo angs - , sie isnd doch beide noch so jung und tun mir so leid das sie das jetz durchmachen müssen. und ich hab angst das es vllt schwierig keiten gibt und dir die babys aufgrund des alters nicht annehmen?
    und dann aber solche ... aussag kräftigen bewegungen im bauch können nicht von etwas anderem stammen oder ? zumalh die beiden immer mehr kugeln am bäuchlein bekommen...!
    inzwischen bewege sie sich auhc nicht merh wirklich viel leigen nur im käfig oder bei mir im zmmer auf dem boden und schlafen oder entspannen sich ... nur zum fressen kommt hier nochmal bewgung in die bude...


    eine frage habe ich aber auch noch... machen meerschweinchen bei der geburt irgendwelche komischen geräusche oder so ? oder fiepen die laut oder sowas weil ich ja mit denne in einem zimmer schlafe undich nun angst habe dassie vllt nachts das baby bekommen und ich sie dann störe oder so weil ich das licht an mache wenn/fals die son krach machen ?
    oh man ^^

  • Nach den Bildern, und wenn du schon Bewegungen spürst, denke ich das beide Trächtig sind.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist es besser wenn sie jünger sind, als zu alt, da die Babys dann nicht mal mehr durchpassen. Die Geburt/Trächtigkeit hat natürlich immer ein Risiko dabei.


    Die Mamas, warten eigentlich immer bis es ganz Still im Raum ist und bringen die Babys dann ruhig auf die Welt, keine Geräusche normalerweise.
    Wenn du ein kleines Licht anmachst, und dich ganz leise davor setzt und nichts machst, wird sie das nicht stören.


    Zitat

    und ich hab angst das es vllt schwierig keiten gibt und die die babys aufgrund des alters nicht annehmen?


    Falls es Komplikationen geben sollte, kannst du dir einfach schon jetzt eine Tierarzt Nummer aufschreiben, damit du den dann im Notfall sofort anrufen kannst. Natürlich sollte dieser TA sich mit Meerschweinchen auskennen, denn viele wissen da leider nicht sehr viel.


    Es kann immer passieren, dass die Babys nicht angenommen werden, denke aber nicht, dass sie nur weil sie jünger sind die Babys nicht annehmen sollten. Wenn sie die Babys dann wirklich nicht annehmen, muss man die Babys per Handaufzucht aufziehen, d.h. alle 2 Stunden mit KatzenAufzuchtmilch zufüttern und Bäuchen Massieren, die kannst du dir schonmal besorgen, für alle Fälle.


    Körnerfutter ist sehr ungesund, das würde ich absetzten, aber langsam, nicht zu Schnell. Gib ihnen einfach immer weniger.
    Ich habe zwar auch schon gelesen, dass manche TroFu in der Trächtigkeit empfehlen, allerdings habe ich auch auf einer Website gesehen, dass dadurch mehr Meerschwein Mamas Trächtigkeitstoxikosen hatten, als ohne TroFu.



    Der Stall ist noch okay für die beiden. Wenn du überlegst Babys zu behalten, sollten Mädels dabei sein, würde ich einen Eigenbau bauen, der ist auch viel schöner. :D


    LG :D

  • ja ich finde auch eigenbauten viel schöner da ich aber halt bei meinen eltern ohne und nur mein zimmer zur verfügung habe und für alles was die meerschweinchen angeht selbst zuständig bin (meine eltern wollten eigentlich nicht as ich welcheh abe und haben dem nur zugestimmt wenn ich halt alles selbst regele was mit denen zusammenhängt), ist das sehr schwierig... deswegen hab ich den käfig durch alles in meiner machtstehende vergrößert und schön gemacht für diebeiden und auslauf haben sie auch täglich in meinem zimmer meist so 2 stunden wo sie hier rumstromern können.
    Behalten wollteicheigentlich keins... wenn es allerdings 3 stück werden undich nur 2 (am liebsten zusammen) vermittelt bekomme , dann werde ich das 3te wohl doch behalten... mal sehn dann werde ich mir aber definitiv eine ander möglichkeit für die behausung aussuchen.


    Hast du erfahrung mit meerschein würfen und babys? kannst du erkennen wei viele das werden könnten bzw maxilaml werden ...?


    Hast du , oder kennst dujemanden, der ne list von meerschwein erfahrenen tierärtzten in deutschland besitz oder so , weil ichweis zwar das es hierin der nähe mehrere kleintier praxen gibt ... aber ob die meerschweinchen erfahrunghaben ?


    :?::?::?:


    danke für die restlichen tipps ... oh man ich glaube ich bi einfach viel zu nervös ... ich kann nicht mal mehr schlafen nachts -.-

  • Hallo,


    Zitat

    der ne list von meerschwein erfahrenen tierärtzten in deutschland besitz oder so , weil ichweis zwar das es hierin der nähe mehrere kleintier praxen gibt ... aber ob die meerschweinchen erfahrunghaben ?


    Schau mal hier, da werden alle aufgelistet. Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Woher kommst du denn?


    Gut, dass deine Schweine zusätzlich noch auslauf bekommen, da können sie sich so richtig austoben.
    Ein Eigenbau fordert aber nicht unbedingt mehr Platz. Wir hatten für unsere Notmeerschweinchen auch erst einen 140- er, haben dann aber einen neuen gebaut, da ich die Gitter Käfige so hässlich finde :oops:
    Wir haben einfach 1.50m x 0.8m, so viel größer war das gar nicht mal. Auslauf dazu bekommen sie auch, reicht ihnen aber auch völlig ohne.
    Hier kannst du nachlesen, falls du möchtest Wir haben wieder gebaut, klein aber schön.....



    Zitat

    Behalten wollteicheigentlich keins... wenn es allerdings 3 stück werden undich nur 2 (am liebsten zusammen) vermittelt bekomme , dann werde ich das 3te wohl doch behalten... mal sehn dann werde ich mir aber definitiv eine ander möglichkeit für die behausung aussuchen.


    Das sagt man jetzt noch, aber wenn sie erstmal auf der Welt sind und zuckersüß durch den Stall tollen, wird das schwieriger.
    Meerschweinchen können bis zu 7 Jungen auf die Welt bekommen, davon überleben dann aber meistens nicht alle. Das sie nur zwei bekommen, stimmt nicht so ganz.
    Wenn du sie dann vermittelst, nur gegen einen Schutzvertrag& Betrag und nie in Einzelhaltung. Am besten schaut man sich das Gehege davor an.


    Zitat

    kannst du erkennen wei viele das werden könnten bzw maxilaml werden ...?


    Ich denke, oder hoffe das es mehr als zwei werden, denn ein einzelnes ist meistens sehr groß und passt dann auch nicht richtig durch.


    LG :D

  • danke für die seite , werde ich gleich mal schauen , ich wohne in barsinghausen, das gehört zu hannover ist aber eigentlich näher an badnenndorf (schaumburg) als anhannover direkt.


    und auch danke für den eigenbau link , da werde ich mich auch gleich mal umschauen undgucken was ich so passendes finde ... =)


    Das problem mit dem bahalten liegtja auch nicht unbedingt an mir... laos meine eltern meinten wenn ich eins nichtgut vermittelt bekomme oderso könnte ich eins höchstens noch behalten und haltauch nur wenns ein weibchen ist...
    Das Meerschweinchen biszu 7 junge bekommen können weis ich , nur ich habe mir relativ viele bilder von trächtigen meerlis angeschaut und sooo dick wie bei vielen die merh junge bekommen sind die beide einfach nicht ... also wenn ich das so verglichen habe , hab ich imemr gedacht das mehr als 3 aufjedenfall nicht in ein sonem bauch sein können ... von der dicke im vergleich zu den anderen bildern und so her... oder vareiert das so stark ?


    Danke fürdie liebe hilfe ... und ich werde dich/ euch ... aufjedenfall auf demlaufenden halten , was mitmeine 2 fell bällenhier noch passiert in der nächsten zeit.


    - das ich die kleinen nur gut vermittle versteht sichvon selbst ich meine sind dann ja auch irgendwie meine babys undichhabe nichtvor sie irgendwo hin abzuschieben wo sie es nichtgut haben...und einzelhaltung sowieso nicht (die armen tiere) , aber von so einem schutzvertrag habe ich noch nie gehört , was steht denn da so dirnn? -

  • Hey,


    leider haben da die Eltern schon ein Mitspracherecht, aber wenigstens durftest du den zweien ein schönes Zuhause geben.


    Zitat

    ... also wenn ich das so verglichen habe , hab ich imemr gedacht das mehr als 3 aufjedenfall nicht in ein sonem bauch sein können ... von der dicke im vergleich zu den anderen bildern und so her... oder vareiert das so stark ?


    Es kann natürlich sein, dass der Bauch noch wächst, sie also noch eine Weile braucht. Bei der ersten, bei der das Schambeingefuge schon offen ist, wird es vermutlich nicht mehr so lange dauern. So nach dem Bauch, Tippe ich auf 2-3 Junge, natürlich können sich manche auch "verstecken".
    Fortresca züchtet seit langer Zeit, die kannst du mal fragen.


    Du könntest natürlich auch ein Böckchen bei dir lassen, dann hätten deine zwei Weibchen einen Kastraten. Den frühkastrieren, wenn du einen Tierarzt findest, dann müsste er keine 6 Wochen alleine sitzen.


    In einem Schutzvertrag steht z.B drinnen, dass man mit dem Tier nicht züchten darf, die Tiere nicht an Dritte weitergeben darf, ohne den "Vermittler" kontaktiert hat/gefragt hat, und z.B dass das Tier, falls es Krank werden sollte, vom Tierarzt behandelt werden muss.
    Auch diese Homepage hat einen, schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…pdf/Tierschutzvertrag.pdf
    Notstationen, Pflegestellenund Tierheime vermitteln eigentlich nur gegen Schutzvertrag, dazu eben eine Schutzgebühr, die bei Weibchen meistens von 15- 30€ und bei Kastraten bei den Kastrationskosten liegt, also ca. 30- 60€.


    Zitat

    oh man hab ich glatt was vergessen ... fine liegt seit heutemorgennurnoch in der hängematte und kam nurienmal kurz zum fressen raus ... muss ich mir sorgen machen ?


    Frisst sie normal? Wie viel wiegt sie genau, hat sie abgenommen?
    Kann sein, dass sie einfach Faul ist, meine liegen im Moment auch mehr rum, als im Herbst/Frühling. Wenn es aber Heu oder FriFu gibt, wird schon nach vorne gerannt.
    Meinst du denn, dass sie Schmerzen hat?


    LG :D

  • Also rein rechnerisch kann es bei den beiden höchstens noch bis zum 21. dauern ... dann ist nämlich die längste tragzeit sozusagen aufgebraucht und seitdem sie bei mir sind , waren sie ja nie wieder mit ienem böckchen zusammen... bei fine habe ich aber das gefühl das es nicht merh solange dauern kann ... naja nein schmerzen hat sie glaueb ich nicht, jedenfalls verhällt sie sich niht so , es wirkt viel merh so auf mich , als wäre ihr das alles ein wenig zu anstrengend grade ... fressen tut sie vllt nicht undbedingt normal (nrmal kam sie imerm gleich angerannt und hat mir das futter fürmich aus den han gerissen) jetz habe ichaberum 13 uhr frifu gegebn und sie hat es bis vor ner stunde nicht angerührt weil sie sich aus dieser hängematte nicht rausbewegen wollte , aber als ich ihr was in die hängematte gelgt habe hat sie es gleich gefressen ... als das ist doch eher "überanstrengung " oder ?
    oh eben ist sie aufgesanden und hat was gerunken , liegt allerdingschon wieder in der hängematte drinn jetz ... nein ich habe sie heute morgen gewogen , da hatte sie zu vor 3 tagen 10g zugenommen !



    danke für die sachemit dem schutzvertrag, das werde ich dann definitiv auch aufsetzen !!!



    wenn sich ein meerschwein so verhält wie fine jetz , mit dem liegen oder so deutet das darauf hin das irgendwas nicht richtig ist oder nur darauf das es bald soweit ist ?

  • Es kann natürlich sein, dass die zwei zu dir kamen und schon da 2 Wochen trächtig waren, dann wären sie natürlich früher dran, das kann man schlecht sagen. Trächtig sind sie aber beide, leider.

    Zitat


    wenn sich ein meerschwein so verhält wie fine jetz , mit dem liegen oder so deutet das darauf hin das irgendwas nicht richtig ist oder nur darauf das es bald soweit ist ?


    Wenn ein Meerschwein nicht mehr normal firsst, deutet das meistens auf unwohl sein hin. Jetzt zum Tierarzt gehen ist aber auch sehr stressig für sie, und würde ich wenn möglich erstmal vermeiden. Vielleicht ist sie einfach sehr müde.
    Schau sie dir doch mal vorsichtig an, ob sie irgendwo Schmerzen hat oder nicht.
    Nein, die Geburt verläuft eigentlich schnell und im Sitzen. Wenn sie liegen und die Geburt viel zu Lange dauert und schon im Gange ist, heißt das, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann müsste man natürlich sofort zum Tierarzt.


    Aber, gut das sie nicht abgenommen hat. Hohe Gewichtsabnahme deutet auf Toxikose hin. Halte das Gewicht einfach in den Augen.


    LG :D

  • ich hab wir mal vorsichtig rausgenommen und scherzen hat sie keine jedenfalls nicht ersichtliches oder ertastbares , sie hat sich nur einfach euf meine brust gelgt und das wars , jetzliegt sie unter/neben der häge matte , ich warte ertmal morgen ab , wenn sie dann nicht frisst wäre der tierarzt vllt doch nciht so falsch , mal sehn was noch so kommt. ich mach mir nur noch nene kopf um die beden kleine das geht garnicht und jetz geh ich zu sport ich hab sogar angst die alleine zu lassen ^^ aber ich sag ich bin ja inenr studne wieder da .... ohmann danke für deine nette hile und bis morge oder so ... =)


    ich habe übrigens fortreca gebeten mal iunter dem thred zu schauen und mal ihre meinung zu sagen ... hoffe das macht sie auch =)

Ähnliche Themen wie Schwanger?!!