Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle^^
    ich habe mich gerade neu angemeldet und zwar folgendes ich habe mir schon seit jahren meerschweinchen gewünscht und dieses weihnachten hab ich von meinem Freund welche bekommen(er war anfangs dagegen)


    Nunja es sind zwei weibchen (noch nicht ausgewachsen) als ich es zum 3ten mal rausgeholt habe ist mir aufgefallen das es einen viel dickeren bauch hatte als das andere...anfangs dachte ich mir nix aber der bauch ging auch nicht mehr zurück er ist auffällig aberweich....es ist auch noch viel scheuer als das andere....


    wie bekomm ich raus ob es schwanger ist und wäre das gefährlich da es noch nicht asgewachsen ist???


    hoffe man kann mir als meerschwein-neuling helfen, danke schonmal im vorraus^^


    glg melli

  • Hallo melli :D


    Woher habt ihr die Meerschweinchen denn? Wie alt sind sie genau?


    Hast du denn ihr Gewicht, seit Weihnachten?


    Anhand eines Bildes von Oben, also das man ihren Bauch sieht, können manche (Züchter) sehen, ob sie trächtig ist oder nicht.


    Zitat

    wäre das gefährlich da es noch nicht asgewachsen ist???


    Besser ist es, wenn sie jünger ist, auch wenn es nicht gesund ist. Ab ca. 1 Jahr verknöchert das Becken, d.h. die Babys passen nicht mehr durch.



    Wie viel Platz haben sie denn? Was bekommen sie zum Fressen?


    LG :D

  • Hmm das alter kann ich nicht genau sagen...haben sie vom tierheim wo sie kurz nach der geburt abgegeben wurden und die wusstens auch nicht ca. 3monate meinten sie.(wie gesagt sind sich nicht sicher)


    Ich weiß das ich sie wiegen müsste hab aber noch keine wage(für sie personenwaage sind se zu leicht) werde mir aber diese woche ne küchenwaage zulegen.


    platz haben se genug^^es ist ein 2 stöckiger käfig und auslauf bekommen se auch ich leg in der küche heu aus und mach verstecke (hab ich vom ratgeber :wink: ) und da können se sich austoben flitzen da immer rum tun auch popcornen nur von mir ham se leider noch angst :(


    sie bekommen vorallem heu (die eltern von meinem freund haben pferde da is reichlich vorrat,obst gemüse---hab mir die liste rausgedruckt was ok ist und was man nicht zu oft füttern soll) und auch etwas trockenfutter^^

  • Hallo,
    also mit dem wiegen, bist du auf der sicheren seite!Wenn sie stetig zu nimmt ist sie auf jeden fall schwanger!Du solltest sie nicht so oft hoch nehmen und wenn du sie hochnehmen musst, dann nicht am Bauch sondern die Hände unter sie schieben und an den Beinchen vorne wie hinten hoch nehmen.


    Das Alter ist zwar noch sehr sehr jung, aber das schaft die kleine bestimmt und vielleicht solltest du ein tierarzt kontaktieren, falls sie bei der geburt ihrer kinder hilfe braucht

  • ich versuch allgemein schon sie nicht zu oft zu nehmen ausser es muss sein....danke für die tipps ich kaufe die tage mal eine waage und hoffe mal das beste(ich halt euch auf dem laufenden :wink: )


    das einzige was noch ist sie sind sehr schreckhaft also wenn ich auf den käfig zugehe sind se sofort in ihren häuschen....


    ab wann wird das besser??ich rede mit ihnen als ich se freilaufen hab lassen hab ich mich ruihg hingesetzt und nur beobachtet und leise gerdet aber sobald ich meinen arm beweg 8auch minimal) sind se gleich weg und das wo ich glaub das se schwanger ist das rennt richtig weg wenn ich sie rausnehmen will.... :( habt ihr vielleicht noch tipps?

  • Hallo,


    das ist ganz normal. Je nach Charakter der Kleinen kann das Tage, Wochen oder Monate dauern. Der Umstand, dass es zwei junge Mädels sind ohne ein erwachsenes Tier, an dem sie sich orientieren können, hilft leider nicht grade. Aber du machst das schon richtig, mehr als Geduld haben kann man da nicht. Das wegrennen beim rausfangen wird sich höchstwahrscheinlich nie ändern. Ich kenne so gut wie keine (artgerecht gehaltenen) Meerschweinchen, die das freiwillig über sich ergehen lassen. Wenn sie dir später vertrauen, kannst du ihnen beibringen, für ein Leckerchen in eine Röhre zu laufen, wenn du sie hochnehmen willst. Aber das wird momentan bestimmt noch nicht klappen.
    Ich drücke die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt und die Kleine in Ruhe aufwachsen darf :)

  • Nur Geduld!!!!!!
    Bei manchen Schweinen dauert es total lange, andere brauchen nur eine kurze Zeit um sich an Menschen zu gewöhnen. Wenn du z.b. den Raum betreten willst, dann fang doch einfach an zu reden, dann wissen sie das du kommst.
    Ich hab meinen Browny jetzt 1 Jahr und knapp einen Monat und er ist weg wenn ich an den Stall komme, nur bei ruhiger Stimme kommt er raus und schaut, dass alles in ordnung ist!Wenn ich mich bewege, ist er so schnell wie speedy konsales
    Übung ÜBUNG ÜBUNG

  • Das wäre natürlich ärgerlich, wenn dein Mädel trächtig wäre, aber daran könnte man nichts mehr ändern. Wie heißen deine beiden Süßen?
    Wiegen ist wichtig, und ein Bild, wie Phöni schon geschrieben hat, von oben wäre gut, damit man das anhand des Bauches vielleicht besser erkennen kann.


    Mit dem Erschrecken, das ist ganz natürlich. Ich kann dir da viele Beispiele nennen.
    Mein Kastrat Felix ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat kaum noch Angst vor mir. Er rennt ab und zu mal weg, lässt sich aber auch hoch nehmen ( wenn er hunger hat :D )
    Meine Daisy haben wir damals wie Felix Bruder gestorben ist mit einer ihrer Töchter aus dem Tierheim geholt.
    Daisy ist total ängstlich und rennt immer gleich weg wenn sie mich sieht. Nur bei Futter siegt die Neugier :lol:
    Mein Baby, also die Tochter von Daisy, ist total handzahm. Sie rennt nicht weg, quiekt immer, lässt sich auch streicheln im Stall. Also ein super handzahmes Schweinchen, was aber glaube ich auch sehr selten ist. Ich glaube das ist nur so weil wir sie sehr jung bekommen haben und ich sie gleich an meine Hand gewöhnt habe, also Hand hinhalten mit einer Gurke oder etwas Salat. Damit sie mal knabbern kann und merkt dass sie keine Angst haben muss.
    Und als letztes mein Schreihals Nena. Die junge Dame haben wir vor 1 Monat auf einer Ausstellung mit genommen. Sie quiekt immer total rum und meckert, das sie Futter haben will, aber wenn dann die böse Hand kommt, dann ist sie schnell weg.
    Nur beim Futter kommt sie raus.
    Fazit: Schwein lässt sich mit Futter bestechen. :lol:


    Noch ein kleiner Tipp: Ich pfeife immer ein bisschen bevor ich zum Stall komme, dann wissen sie das Frauchen aufm Weg ist und muigen dementsprechen laut und kreischen nach Futter. :P


    Viel Erfolg mit den beiden und ich hoffe das alles gut ausgeht.

  • jepp danke für die ratschläge ihr macht mir echt mut :wink:


    ich werde sie morgen wiegen( eine freundin von mir kommt die bringt ihre küchenwaage mit :lol:
    und um das foto werde ich mich auch kümmern dann könnt ihr ja mit vermuten^^---von loki gibts auch ein foto damit ihr se beide sehen könnt meine zwei süßen :)

  • Hallo,


    wenn sie einen dicken Bauch hat, der aber weich ist, können es auch Zysten sein. So habe ich das schon mal gesehen.


    Zur Sicherheit würde ich mal zum TA gehen.
    Wiegen ist aber auf jeden FAll auch gut. Das sollte man ohnehin wöchentlich machen, damit man gleich merkt, wenn was nicht stimmt.


    Die meisten Meeris kann man mit Futter bestechen :D


    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

  • Mit dem zarten Alter von 3 Monaten halte ich Zysten aber eher für unwahrscheinlich.


    Ist es denn sicher, daß beides Weibchen sind? Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch in Tierheimen das Personal oft nicht sicher ist bei der Geschlechtsbestimmung. Du könntest also auch ein Pärchen bekommen haben. Guck doch mal unter, ob die Geschlechtsteile bei beiden Tieren identisch aussehen.


    Wenn es tatsächlich 2 Weibchen und nicht trächtig sind, würde ich darüber nachdenken, ihnen irgendwann einen Kastraten zu gönnen, sonst haste später Zickenkrieg oder tatsächlich Probleme mit Zysten.

  • ja ich werde die beiden beobachten und nochmal nachschauen ob se ganz sicher weibchen sind aber soviel mein freund schon gesehen hat schon.
    hoffe ich schwall euch nicht voll aber ich bin total begeistert von meinen zwei süßen und mach mir natürlich bei den kleinsten kleinigkeiten sorgen... :wink:

  • Zitat von Martina A.

    Mit dem zarten Alter von 3 Monaten halte ich Zysten aber eher für unwahrscheinlich.


    Stimmt, recht unwahrscheinlich, aber neulich hatten wir ein im Alter von 5 Monaten, was Zysten hatte. Die Altersangaben im TH sind auch immer eher dürftig :roll:



    Zitat von Blumenregen19

    ja ich werde die beiden beobachten und nochmal nachschauen ob se ganz sicher weibchen sind aber soviel mein freund schon gesehen hat schon.


    Hier gibts was zum Vergleichen:
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html


    Zitat

    hoffe ich schwall euch nicht voll aber ich bin total begeistert von meinen zwei süßen und mach mir natürlich bei den kleinsten kleinigkeiten sorgen... :wink:


    Es ist immer besser, zuviel zu fragen, als zuwenig. Davon abgesehen können Meeriverrückte Deine Begeisterung gut nachempfinden :D


    Viel Freude an den Wutzen.



    LG Heike & die Salatkiller

  • ja das stimmt da hier viele meeri "verrückt" sind bin ich hier richtig :D


    freude werde ich auf jedenfall haben.
    sie stehen bei mir im wohnzimmer gegenüber von der coutsch,bei fernsehen schaue ich mehr zu den meeris als in den fernseher und kommentier dann meinem freund immer was se grad schon wieder machen der rollt dann immer die augen :lol:

  • Zitat von Blumenregen19

    und kommentier dann meinem freund immer was se grad schon wieder machen der rollt dann immer die augen :lol:


    Das ändert sich irgendwann. So war es hier früher auch. Heute ist mein Göttergatte der Kommentator :D


    LG Heike & die Salatkiller

Ähnliche Themen wie Schwanger?!?