Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hehe danke =) ich fühl mir echt super geholfen ihr seid alle total ett und sooo ♥


    Das mitdem Fressen hat sich auch geklärt fine hat sich zum fress platz bewegt und futtert fleißig =)


    - zu dem rest halt ich euch auf dem laufenden ...

  • Sooo nur ml so zum Stand der dinge ... die beiden meeris kugeln immernoch so vor sich hin in den bäuchen rumpelts gewaltig und ich bilde mir ein ein klines pfeifen , oder quitschen aus dem bauch zu hören kann das sein ? also "brabbeln" meeribabys schon im mutterleib vorsich hin ?
    Und ich bin mega nervös ... das gehtgarnicht ...


    Phöni, ich hab ja gsagt das bei fine die schambeinfuge schon offen ist... ist es richtig das man das erfühlen kann wenn man die wirbelsäule runterstreichtund dann gut , as da so 2 knochen sind unddas dazwischen wäre dann die öffnung (so fern sie vorhanden ist) ?


    Fine hat übrigens seit dem anfang des wiegens. 140g bis jetz zugenommen
    Linchen nur 80 ... ist das normal , oder nicht eigentlich zu wenig ? oder so ? also vor allem bei linchen ?

  • ok , also icht auf irgendwas "gefühltes" verlassen...


    ich glaube die mädels sind unterschielich lange trächtig, bei fine hat man es aufjedenfall schon eher gesehen und gefühlt ... und dann hat linchen nachgezogen , und aus linches bauch kamen die "geräusche" ... also merh als abwarten bleibt a wohl nicht.


    aber das mit dem gewicht ist normal ? deutet das wenn sie nur so wenig zugenommen hat darauf hin das sie vllt nur ein baby bekommt ?

  • Das ist Unterschiedlich, ich hab mal davon gehört, dass Zuchtweibchen wenn sie ca. 4 Junge bekommen auch 400g zunehmen. Wie gesagt, ist das aber nicht immer gleich.


    Zunehmen tun sie in den letzten Wochen erst richtig viel, das wird dann jetzt wahrscheinlich kommen.


    Mach dir keinen Stress, du machst alles für deine Schweine, und es geht ihnen bestimmt auch gut. Habe einfach Geduld, und falls was sein sollte, frag einfach nach.

  • sooo ich hab die beiden eben noch mal gewogen , als ich die beiden nach ihrer auslaufs zeit wieder in den käfig setzen wollte (den auslauf haben sie leider nicht wirklich genutzt ... scheint alles zu anstregend zu sein oder so) und naj was soll ich sagen ihr hattet recht ... linchen hat im vergleich zu vor 2 tagen 10g drauf gepackt ... und fine im vergleich zu gestern morgen sogar 26g ... ganz schön heftig ...


    trotzdem wenn ich so lese was die ganzen anderen schweinis hier auf die waage bringen, wieen sie beidesehr wenig Linchen: 584g und Fine: 660


    muss ich auf irgendwas achten , oder denen irgendwas bestimtmes füttern oder ist das gewicht so doch in ordnung ? ... sie sind ja auch noch recht jung ...


    ach und eine sache ist mir noch aufgefallen die mich verwirrt hat ... fine wackelt ganz komsich mit ihrem hintern seit dem sie wieder im käfig sitzt ... also von eienr seide zu andern .... bedeutet das was ?

  • Du brauchst sie nicht jeden Tag wiegen, dass ist auch sehr viel Stress, was nicht gut für die Babys + Mutter ist. Jeden zweiten Tag reicht, momentan noch, würde ich sagen.


    Wie alt sind sie nochmal? Doch noch sehr jung, dann ist es normal, dass sie wenig wiegen.
    Wie viel haben sie gewogen als sie zu dir kamen?


    Nein, mach alles wie sonst auch, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Kein Trockenfutter, nur Frischfutter und viel Heu.


    Das sie rumwackelt ist doch verständlich wegen ihrem Bauch.


    Ich kanns nur nochmal sagen, mach dir nicht so großen Stress. Du machst alles richtig, du frägst nach wenn du eine Frage hast und das ist gut so. Aber mach dich nicht verrückt.


    LG :D

  • ja die beiden sind, wenn man den angaben trauen kann 13 wochen alt ... als sie zu mir kamen , haben sie 450/480 g gehabt so in dem dreh ... weis es nicht merh genau weil ch es mir damals noch nicht aufgeschirben habe ... ne woche lang konte ich es mir merken für den tüv , od ba schwankungen sind , aber das sie zunehmen war ja normal , weil sie ja och klein waren ...


    ich geb mir mühe mir nocht so viel stress zumachen und vor allem positiv denken... weil es doch erschrekend ist was so alles passieren kann. aber meinen beiden meeris gehts anscheinend wirklich sehr gut... dem verhalten nach zu urteilen....


    LG =) und danke noch mal

  • Zitat von ponhnd

    ach und eine sache ist mir noch aufgefallen die mich verwirrt hat ... fine wackelt ganz komsich mit ihrem hintern seit dem sie wieder im käfig sitzt ... also von eienr seide zu andern .... bedeutet das was ?


    Macht sie dabei auch noch Geräusche? Dann kann es brommseln sein - das machen auch Mädels. Es ist wohl in diesem Fall eine Dominanzgeste ala "ich bin hier der Boss"


    Ich habe meine trächtigen Mädels in eine Kuschelrolle laufen lassen, sie damit auf die Waage gepackt. So braucht man sie nicht immer hochheben, was für die Babys nicht gut ist. Nicht auf den Bauch drücken und immer gut den Po abstützen, das ist wichtig.



    Hier findest Du Antworten auf viele Fragen was Trächtigkeit und Geburt betreffen:
    http://diebrain.de/I-nachw.html



    LG Heike & die Salatkiller

  • Hallo Heike, danke für die seite und ja sie hat auch geräusche gemacht ... ich wusste garnicht das mädels so was auch machen , aber höchstwarscheinlich wird es das gewesen sein mit der dominanz , weil sie auch der boss ist! trotzdem danke ...


    sagt mal, können meerschweinchen auch schluckauf haben? bei linchen sieht das grade so aus als ob ?! oder ist das dann was anderes ... geräusche wie macht sie aber nicht ....


    ach so fortresca, kann man in dem bauch nur geräusche beim zahnwechsel hören, oder machen die babys auch so brabbel geräusche?
    und ich erlebe immer wieder wie eine der beiden leise vor sich hinbrummelt ... könnte es sein das die mit ihren babys im bauch reden?


    LG

  • Zitat von ponhnd

    ja sie hat auch geräusche gemacht ... ich wusste garnicht das mädels so was auch machen


    Mädels machen fast alles, was auch Jungs machen. Auch aufreiten z.B. - das vor allem, wenn kein Kastrat da ist und sie hitzig sind.


    Zitat

    sagt mal, können meerschweinchen auch schluckauf haben?


    Hörte es sich so an? (auf des weiße Schweinchen/Kimba klicken und Lautsprecher anmachen):
    http://www.salat-killer.de/sprache/sprache.html


    Zitat

    und ich erlebe immer wieder wie eine der beiden leise vor sich hinbrummelt ... könnte es sein das die mit ihren babys im bauch reden?


    Das wird eher Beschwichtigungsbrummeln sein. Es ist für sie ja auch nicht unbedingt Alltag, dass sich Babys im Bauch bewegen (denk ich mir einfach mal so).



    LG Heike

  • ok.


    nein heike sie hat garkeine geräusche gemacht , nur so gezukt wie halt menschen auch wenn sie schluckauf haben dann war ne zeitlang nichts und dann wieder das zucken , habe das been die ganze ezit beobachtet ... aber es sah definitiv aus wie schluckauf ... was könnte es sosnt sein ?

  • so , neues zu den meerimuttis...


    also heike , der schluckauf oder was auch imerm es war ht dann bald wieder aufgehört und alles istgut...


    Dann sind heute 3 tage um und die beiden warne wieder drann mit der gewichtskontrolle , zumal ich das gefühl hatte das fine eher dünner als dicker wird ?! also zum säubern des meeri heims mutten ie beidne ja eh raus, also beide rausgenommen und i die wage gesetzt, da hat linchen doch wirklich die 600g grenze gepackt und wiegt jetzt 614g und fine ist doch nicht dünner geworden, sie bringt jetz 680g auf die waage!
    Ansonsten hat sich noch nicht viel getan... die beiden pummeln wieter so vor sich hin allerding bewegen sie sich noch weniger wenn das über haupt noch geht.


    und fortresca oder wer das vllt noch weis... beim hocheben von linchen kam mir ihr genital bereich sehr "schwammig" und weich vor das war er vor 3 tagen oder so noch nicht und bei finde ist das auch nicht so ... deutet das auf die geburt hin oder zeigt as probleme oder schwierig keinten an oder hat das garnihts zu bedeuten ?



    Liebe grüße ...

  • Hallo , danke für die Antwort.



    also ich hatte mich ja noch verbessert , also geschriebn das sie so aussah als hätte ise abgenommen , also dünner wirkte beim wigen aber doch 20g mehr auf die waage brachte "fine ist doch nicht dünner geworden, sie bringt jetz 680g auf die waage! "


    und die genitalien bzw die scheide bleibt auch weiter hin weich und wirkt irgedwie "aufgequollen" ... schwammig halt ... ich meine gelesen zu haben (weis nicht merh genau) das das ein anzeichen sein sllte das 2-3 stunden vor der geburt auftritt , das hat linchen jetz allerdings schon fast 2 tage lang so ...

  • putzen tuen die beiden sich seit der letzen woche beide übermäßig viel aber ich glaueb das es normal ist ... aber langsam habe ich doch das gefühl das es blad los gen könnte ... naja mal abwarten , kann ja auch noch dauern.


    ein sie seint nicht als hätte sie schemrzen oder sosnt was in der richtung ... es ist einfach nur ... weich und so und halt irgendwie ein bisschen größer ... aber nicht richg geschwolllen.


    danke für die leiben antworten =)


    liebste grüße

Ähnliche Themen wie Schwanger?!!