Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten und 2 Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich möchte mir demnächst zwei Weibchen zu meinen zukünftigen Kastraten holen. Es sind zwei Männchen, beide schon Geschlechtsreif, der eine 1,5 Monate alt und der andere 3 Monate alt, sie hatten beide noch keine Weibchen gehabt. Jetzt ist meine Frage, ob das gut gehen wird mit 2 Kastraten und 2 Weibchen, weil man ja immer hört, auf ein Kastrat 3-4 Weibchen und dass das mit zweien meistens nicht gut geht. Doch ich kann mich echt schlecht von einem der beiden trennen... möchte mich aber auf vier Meeris vergrößern.
    Danke schon mal im voraus!!!
    LG

  • 2 Jungs und 2 Mädels zusammen ist keine so gute Idee. Da ist Stress vorprogrammiert.
    Vor allem braucht man für solche Versuche viel (eher seeeeeeeeeeehr viel) Platz.


    Wieviel Platz hast du für die Schweinchen?

  • 2 Buben und 2 Mädels in einer Gruppe wird nicht gut gehen..


    Jeder der Kastrate will alle Mädels für sich und die Jungs werden, egal wie sie sich vorher vertragen haben, bis in den Tod mobben.


    Wenn du 2 Mädels dazu setzen willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit 2 Gruppen, seperat aufzumachen und nicht beide in ein Gehege zu setzen.


    Gruppen mit 2 Kastrate funktionieren erst ab 3-4 Mädels pro Bock und entsprechend größerem Gehege ab 8qm. Ebenerdig versteht sich.


    lg Sue

  • Da ich ja jetzt zwei neue Meeris dazu holen möchte, bin noch am planen, wie das alles am Ende aussehen wird. Ich kann keine genaue Quadratmeteranzahl sagen, weil ich als Außengehege Metallelemente in die Erde eingelassen habe und sie nicht ganz quadratisch sind... ich würde auf circa 3-4 m² schätzen (ohne Etagen), dazu noch die beiden Außenställe...
    Reicht das denn, dass sie sich aus dem Weg gehen können, oder sollte ich das doch so machen, ein Kastrat und drei Weibchen, weil dann reicht der Platz ja...

  • 3-4 qm, 2 Buben und 2 Mädchen wird nicht reichen.. kannst du das Gehege trennen? Ein Brett reicht schon aus.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 2 Weibchen?