Meerschweinchen Vergesellschaftung

DRINGEND suche rat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallöchen an alle!


    gestern abend musste ich meine liebe luna unerwartet einschläfern lassen :'( nun habe ich ihre freundin, die funki (ca 1 jahr alt), alleine hier sitzen und sie ist wie ich ganz traurig..
    ich hab seit früher kindheit immer schweinchen gehabt und das wär auch alles kein so großes problem, wenn ich nicht ab nächster woche für ca 8 wochen in ne stationäre therapie gehen würde.. alleine will ich die kleine auf keinen fall lassen, auch nicht für die zeit der thera..
    hätte ihr jez gerne eine passende freundin gesucht, hab nur bedenken, weil ich frühestens ab anfang kommender woche das ganze nicht mehr betreuen/beobachten kann..


    meine fragen nun konkret:


    1. wie lange sollte man das zurückgebliebene schweinchen trauern lassen, bis es wieder bereit ist, für einen partner?


    2. wäre es ok, funki in eine bestehende gruppe zu geben (eine freundin fragt bei ihrer bekannten, die ein großes gehege hat..)?
    dazu muss man wissen, dass funki eher scheu ist und ein eher ängstliches wesen hat..


    3. meine schwester hätte luna und funk für die zeit der thera zu sich genommen. würde ich nun recht kurzfristig ein neues zur funki dazusetzen, wäre das machbar bzw kann eine vergesellschaftung dann trotzdem stattfinden, so dass sie auch für beide meeris angenehm ist?


    ich bin mehr als ratlos und hab eigentlich so garnicht den kopf jez dafür. aber meine arme funki soll sich natürlich wohl fühlen und bevor ich sie nicht gut aufgehoben weiß, kann auch die thera nichts bringen..


    ich bin über jeden rat dankbar!


    liebe grüße aus hh, sahari

  • Hallo un d Herzlich Willkommen!

    Zitat von Sahari


    1. wie lange sollte man das zurückgebliebene schweinchen trauern lassen, bis es wieder bereit ist, für einen partner?


    Es ist gut so schnell wie möglich ein neues Schweinchen dazu zu setzen.


    Zitat von Sahari


    2. wäre es ok, funki in eine bestehende gruppe zu geben (eine freundin fragt bei ihrer bekannten, die ein großes gehege hat..)?
    dazu muss man wissen, dass funki eher scheu ist und ein eher ängstliches wesen hat..


    Ja, das würde gehen, wenn die Tiere dort artgerecht gehalten wären, wäre es eine gut Lösung.


    Zitat von Sahari


    3. meine schwester hätte luna und funk für die zeit der thera zu sich genommen. würde ich nun recht kurzfristig ein neues zur funki dazusetzen, wäre das machbar bzw kann eine vergesellschaftung dann trotzdem stattfinden, so dass sie auch für beide meeris angenehm ist?


    Ich würde dir zu eine Kastraten aus einer Notstation raten. Die wissen dort welches Tier gut zu deinem Schweinchen passt. Wenn deine Schwester sich mit der Vergesellschaftung auskennt und weiß wie zu handeln ist, ist das kein Problem.


    Woher kommst du ? Villeicht wäre es auch eine Möglichkeit, deine Funki für die Zeit in eine Notstatuion zu geben, wo sie mit einem Kastraten vergesellschaftet wird und du sie dann dannach wieder mit dem neuen Partner abholst.

  • Hallo und Willkommen,


    mein Beileid zum Tod der Maus - ich fass' mich mit den Antworten mal kurz (mach' nebenbei die Schweins sauber)


    Zitat von Sahari

    1. wie lange sollte man das zurückgebliebene schweinchen trauern lassen, bis es wieder bereit ist, für einen partner?


    Am besten gar nicht. Du tust ihr den größten Gefallen wenn sie so schnell wie möglich wieder ein oder sogar noch besser, mehrere Schwein um sich hat.


    Zitat von Sahari

    2. wäre es ok, funki in eine bestehende gruppe zu geben (eine freundin fragt bei ihrer bekannten, die ein großes gehege hat..)?
    dazu muss man wissen, dass funki eher scheu ist und ein eher ängstliches wesen hat..


    Das wäre aus meiner Sicht sogar optimal, vor allem wenn es in der Gruppe auch einen Kastraten gibt. Bei einer Vergesellschaftung hätte sie zwar erstmal etwas Stress, aber im Allgemeinen bietet eine größere Gruppe für schüchterne Schweins die Möglichkeit sich an Leitschweine zu halten und dann ggf. selbst auch mutiger zu werden.



    Zitat von Sahari

    3. meine schwester hätte luna und funk für die zeit der thera zu sich genommen. würde ich nun recht kurzfristig ein neues zur funki dazusetzen, wäre das machbar bzw kann eine vergesellschaftung dann trotzdem stattfinden, so dass sie auch für beide meeris angenehm ist?


    Auch das wäre machbar, allerdings würde ich dann zu einem Kastraten etwa in ihrem Alter raten weil da auch meist eine Vergesellschaftung am stressfreisten ist.
    Frag' da sonst bei Martina A. nach. Sie ist hier im Forum, hat Schweins aus einem großen Notfall und kennt auch noch andere, die vielleicht einen Kastaten in dem Alter hätten - ihre Homepage mit Kontaktdaten: http://www.buechener-fellnasen.de/ Ansonsten kannst du es auch noch bei Frau Umland in Oststeinbek versuchen. Sie hat in ihrer Tierarztpraxis auch einige Notkastraten.

  • Hier bin ich schon :wink:


    Passende Kastraten aus dem letzten Notfall habe ich noch hier. Du kannst aber auch bei Tina Pelz aus Hamburg-Bergedorf (tinas-meeries.jimdo.com) gucken. Sie hat gerade von einer anderen Unserin hier aus dem Forum 14 Schweinchen übernommen, die auch dringend ein neues Zuhause suchen.

  • oh wow, ich dank euch erstma, für so schnelle rückmeldung!! =)


    die option mit der gruppe empfinde ich als nicht ganz so angenehm, weil ich eben die dortige schweinemama garnich kenne und ich schon bissl angst habe, dass mein fünkchen da total untergeht...


    by the way..: aktuell ist sie total ruhig, meldet sich garnich zu wort, wenns raschelt oder ich geräusche in der küche mache... :( das essen liegt auch beinahe unberührt noch da.. es zerreisst mir echt das herz, sie so sehen zu müssen, und ich kann ihr nich mal iwie erklären, dass sie jez nich für immer alleine sein muss und dass ich alles versuche, damit es ihr schnell wieder gut geht... :'(
    mir kam sonst grad noch die idee, im tierheim zu gucken, haben sogar morgen auf..


    aber jez einfach n kerl dazu setzen?? das würd echt gut gehen und sie wär damit auch einverstanden? klingt jez blöd iwie, aber sie kennt ja bisher nur das zusammenleben mit weibis bzw mit ihrer luna... :(
    sind denn im allgemeinen zusammenführungen zwischen w und m "einfacher" als zwischen w und w? sry, vlt steht das auch schon in euren antworten, bin nur völlig durchn wind..


    ich schreibe mir die tipps/adressen grad mal raus, muss das mal alles bissl kompakter sehen^^


    vielen lieben dank schonmal!!

  • Das Verhalten ist normal, Meerschweinchen sind nicht gerne alleine und sie taruert nun.
    Ein Kastrat ist gut für Weibchen und meistens auch einfacher zu Vergesellschaften, Weibchen neigen zu Zysten und Zickerienen ohne Kastraten. Daher würde ich dir zu einem Kastraten raten.

Ähnliche Themen wie DRINGEND suche rat