Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärzte m Meerschweinchenerfahrung Heidelberg/Weinheim

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey
    Auch ich bin auf der Suche!!
    Hab mir die Liste angeschaut- hat jemand von euch schon Erfahrungen hier in der Gegend, insbesondere mit OP bei Meerschweinchen gemacht?
    Bin auch auf der Suche nach nem guten Tierheilpraktiker.
    Meine Blacky hat Zysten und ich weiß so langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll!!


    lg STeffi

  • Hey,
    Also ich war in Heidelberg bei der TÄ, die hatte mir zunächst empfohlen abzuwarten, da die OP so riskant wäre und es der Blacky ja so gut ging.
    Dann habe ich nochmals nachgehackt, wegen Homöopathie und sie empfahl mir Apis mellifica und Lacheris, das haben wir nun einige Wochen gegeben.
    Letzten Donnerstag allerdings hatte Blacky eine Aufblähung- wir sind sofort zum TA- da war an diesem Tag eine andere TÄ da, die uns zunächst erklärte wie man die Aufblähung behandeln muss. Das haben wir zum Glück nun auch gut geschafft- blacky scheintb wieder ganz munter zu sein. Nun meinte die TÄ aber, dass die Aufblähung- die von Durchfall(matschig) begleitet war wohl mit den großen Zysten zusammenhängt und dass man nicht mehr abwarten dürfe- sie solle sobald sie wieder fit ist operiert werden.
    Begründet hat sie das damit, dass Blacky bis jetzt keinen Haarausfall oder ähnliches hat und dass die OP somit im Moment noch am ungefährlichsten wäre. Das nun ein ziemliches Dilemma- denn einerseits ist für mich eine OP abschreckend- zwei Meeris hab ich dadurch schon verloren- andererseits sollte man halt nicht warten bis das Meerschwein nicht mehr so fit ist.
    So und nun überlege ich seit Tagen, was ich nun machen soll.
    Hast du damit Erfahrung??


    lg STeffi

  • Beim ersten mal hat sie das Schwein nur abgetastet und daraufhin die Diagnose gestellt.
    Beim zweiten Mal- als die Aufblähung war, wurde Blacky geröncht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, deutet der ausbleibende Haarausfall daraufhin, dass die Zysten nicht hormonell sind, die TÄ hat mir dazu keine Information gegeben.
    Als ich nach der Hormonspritze fragte- meinte sie nur, dass die so oder so wirken würde, da das gespritzte Hormon sehr weit oben in der "Hormonkette" ansetzt und somit auch bei hormonell nicht aktiven Zysten wirken würde.
    Trotzdem ist sie der Meinung, dass diese Spritzen keine Lösung sind, da sie wohl nur zeitweise wirken und auch mehrere Nebenwirkungen haben.


    lg Steffi

  • geröngt?! okay. öhm das find ich jetzt seltsam. Was hat die TÄ denn auf dem Röntgenbild so gedeutet? Wie groß sind die Zysten? einkammrig oder mehrkammrig?!


    wenn kein Haarausfall ist, dein Meerie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt (z.b. übermäßiges Brommseln etc) und auch sonst nichts verändert ist, sind die Zysten tatsächlich in den meisten Fällen hormonell inaktiv.


    Die Hormonspritze hilft tatsächlich bei Zysten nur in wenigen Fällen, ich kenn sehr viele, wo das gar nix gebracht hat. Wenn sie helfen würde, würden sich die Zysten nach 2 Anwendungen schon deutlich verkleinert haben.

  • Hey,
    Danke erstmal. Gut noch von jemand anderem zu hören, dass das Vorgehen der TÄ irgendwie komisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Zysten mehrkammrig und so sah das auch auf dem Bild aus und sehr groß! Hast du schon was von der Tierklinik in Mannheim gehört?
    Hast du Erfahrung mit einem Tierheilpraktiker?
    Ich muss jetzt leider los und schau heut mittag oder heut abend wieder ins Forum.


    lg Steffi

  • naja ich find Röntgen in vielen Fällen eben nicht sooo eindeutig, da das bei so aktiven kleinen Tieren (wenn nicht grade in Narkose) in vielen Fällen nicht ganz scharf ist. Und man demnach was ich über Zysten jetzt weiß und auch meine TÄ gesagt hat, Ultraschall da das bessere wäre.


    Natürlich besteht noch die Möglichkeit einer Punktion bei Zysten, würd ich aber nicht machen lassen, wenn ich einem TA nicht zu 100% vertraue. OP ist natürlich auch möglich, birgt aber auch ein Risiko. Wenn man operiert, dann aber am besten, solange das Tier noch einigermaßen fit ist und nicht,w enn schon große Beschwerden da sind, da sinken die Chancen sehr, dass der Kreislauf das verkraftet (ebenso bei Punktion!)


    Ich hab mich damals für eine Punktion bei Paula entschieden, war aber nur möglich, weil die Zysten jeweils 2 große Kammern hatten. Das wurde unter Ultraschallkontrolle gemacht und war für sie fast schmerzlos. Am Ende der Punktion ließ ich die TÄ dann Aloe Extrakt rein spritzen, was den tollen Effekt hatte, dass die Zysten dann nach einigen Tagen in sich zusammengefallen sind.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre, da Paula noch einen Tumor hatte und sie letztendlich dann eingeschläfert werden musste. Daher fehlt mir das "Ergebnis" bei diesem Bericht.

  • Hey
    Das tut mir leid, dass deine Paula damals gestorben ist.
    Ja das mit der OP ist ja das Problem, dass die eigentlich die letzte Variante ist, die ich nutzen wollte, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit den OPs bei meinen Meeris hatte(keins hat die überlebt), andererseits läuft halt die Zeit davon.
    Hattest du damals Homöopathie auch überlegt??
    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Heidelberg oder Mannheim und kannst mir einen TA empfehlen??
    Ich dachte ich geh vllt zu der Tierklinik in Mannheim, die steht bei SOS Meerschweinchen auf der Liste.
    In Stuttgart hat es wohl eine Meerschweinchenspezialistin, aber dorthin fahre ich ja eine gute Stunde, was grundsätzlich kein Problem wäre, aber für das Meeri, denke ich, nicht das Beste.


    lg Steffi

  • nein kann dir da keinen empfehlen. Du kannst aber mal Annika (Kristallschweinchen.de) fragen, die wohnt nicht weit weg von Mannheim, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Vielleicht hat die einen Tip ;)


    Bei Paula kam Homöopathie in dem Fall nicht in Frage, waren ja hormonell nicht aktiv. Hab auch erst danach erfahren, dass da was möglich ist (z.b. mit Ovaria comp) aber Erfahrungen hab ich nicht. Ich hab wie gesagt dann nur mit Aloe gearbeitet.