Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche dringend einen Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bin noch ganz neu hier und hab schon ein großes Problem.


    Ich suche ganz dringend einen Tierarzt im nördlichen Saarland oder Raum Hermeskeil der sich mit Meerschweinchen auskennt.
    Ich werde uns später noch vorstellen, der Tierarzt eilt jetzt.


    Lg Chris mit krankem Max

  • Hallo Maffi,


    leider gibt es kaum TÄ im Saarland wo sich mit Schweinchen auskennen.
    Der beste ist in Schwarzenholz, Dr.Weber.


    Wenn du heute noch zum TA musst, kann ich dir die Tierklinik in Spießen-Elversberg empfehlen.


    LG
    Janine

  • Hallo, danke für die Antworten .
    Das es so wenige Tierärzte mit Meeri Erfahrung gibt hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich werde also heute morgen gegen 8 Uhr mit dem Anrufen beginnen und hoffen ich finde schnell einen wo ich hin kann.


    Nun noch kurz zu uns.
    Ich habe seit 8 Jahren und 4 Monaten Meerschweinchen ...... Immer 2.
    Max ist mein erstes Meerschweinchen gewesen, ist also schon ein Opa .
    Sein derzeitiger Kumpel , Mücke , ist 5 Jahre alt.
    Vor 4 Wochen war Max zum ersten mal krank , er hatte bereits stark abgenommen als ich es bemerkte.
    Lungenentzündung , die Diagnose meiner Tierärztin , die bisher meinen Hund behandelt hat und eigentlich war ich auch sehr zufrieden mit ihr.
    Nur mit Max ging sie sehr ruppig um finde ich.
    Schon damals hatte er eine Verdickung am Po , die nun enorm gewachsen ist.
    Gestern ging nun ein Stück Haut mit Haaren am Po ab und darunter eine zähe Eiterschicht.
    Sie scheint nicht weh zu tun, ich habe sie gereinigt und mit Salbe versehen und ein wenig verbunden , Max sitzt jetzt auf fleece.
    Er ist weiterhin am futtern, meckert aber vor sich hin, das macht er sonst nie.
    Auch versucht er ständig an den Po zu kommen.
    Lange rede kurzer Sinn , er muss zum Arzt aber nicht zu meiner Tierärztin.
    Ich werde weiter berichten , ich mach mir sorgen um meinen Meeri Opa .


    Nächtliche Grüße .... Chris

  • Es könnte auch ein Atherom sein - wenn es kein flüssiger Eiter war sondern eine eher dicke Konsistenz hatte.


    Am besten wäre wohl eine operative Entfernung, auch mit viel Spülen besteht immer das Risiko, dass es immer wieder kommt. Allerdings bei einem 8jährigen Schweinchen würde ich es auch erst ohne OP versuchen.

Ähnliche Themen wie Suche dringend einen Tierarzt