Meerschweinchen Vergesellschaftung

alt & jung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :-) Mein Meerschweinchen ist jetzt schon 4 Jahre oderso & momentan alleine.Jetzt wollte ich ihr einen Begleiter "holen".Nun hab ich aber gelesen,dass man zu seinem altem Tier kein junges( in Zoohandlungen gibt es ja meistens nur junge Tiere )setzen soll.Stimmt das?
    & habt ihr Erfahrungen mit Zoohandlungen ob es dort auch ältere gibt?
    Wäre lieb,wenn ihr mir helfen könntet. :)

  • Hallo,


    für dein Meerschweinchen wäre ein etwa gleichaltriges Tier toll. Da man keine Tiere aus Zooläden kaufen sollte (die Tiere die dort angeboten werden stammen aus ganz üblen Vermerhungen und Qualzuchten) würde ich dir eine Notstation in deiner Nähe oder auch weiter weg (dann kan das Schweinchen mit einer Mitfahrgelegenheit zu dir reisen) ans Herz legen.


    In den Notstationen sitzen alle möglichen Schweinchen, sie werden nur gesund vermittelt und du bekommst das was du suchst inklusive super Beratung und Hilfestellung.


    Wenn du uns sagst wo du etwa wohnst (nächst größere Stadt langt völlig ;)) Können wir dir hier Links von Notstationen reinstellen.


    Toll wäre es wenn du erzählst wie deine jetzige Dame so lebt :)


    Liebe Grüße
    Chibi

  • Zitat von rosiposi321

    also erstmal danke :)


    nächstgrößere Stadt ist Göttingen und ja mein Meerschweinchen lebt halt so standard,also ein etwas größerer Käfig mit Streu.Ab und zu läuft sie auch mal außerhalb.


    Hallöle,


    ich finde es super, dass du deinem Meerschweinchen eine Partnerin holen möchtest :)


    Toll wäre, wenn du darüber nachdenkst den beiden mehr Platz zu gönnen. 2 Meerschweinchen brauchen etwa 1qm, sprich ein Käfig von 120x60 mit Auslauf wäre super, oder sogar noch größer.
    Hier im Forum bauen wir gerne selbst, das siehst du im Unterforum Meerschweinchen Haltung. Dort sind ganz viele Ideen für Eigenbauten.


    Ansonsten wäre es auch toll, wenn du dir diese Infoseite diebrain.de durchliest. In der Haltung von Meerschweinchen hat sich in den letzten Jahren viel getan, gerade z.B bei der Ernärhung.
    Meerschweinchen benötigen vor allem Heu und Gemüse, Trockenfutter brauchen sie gar nicht.


    Falls du nun ganz viele Fragen hast, frag einfach. Wir helfen dir gerne.


    LG
    Chibi

  • Zitat von rosiposi321

    Danke :)


    Also das ist ein 120x60 Käfig glaub ich.
    Also soll man gar kein Meerschweinchen aus der Zoohandlung kaufen? Weil da kriegt man doch auch immer so eine Bestätigung,dass das Meerschweinchen gesund ist..


    Hallo,


    wir empfehlen nicht in Zooläden zu kaufen, da die Tiere für die Zooläden aus sehr schlimmen Vermerhungen stammen. Da wir dies nicht unterstützen wollen sagen wir Nein zu Tieren aus Zooläden.


    Außerdem gibt es in Notstationen sehr sehr viele gesunde Meerschweinchen, die auf eine schönes Zuhause warten. In einer NS bekommst du auch viele richtiten Infos und Unterstützung.


    LG
    Chibi

  • Hallöchen,

    wir haben vor einiger Zeit auch das gleiche Problem gehabt. Ein Meeri ist verstorben und es blieb ein knapp 5 Jahre alter Bock. Unsere Notstationen hatten keinen einzelnen Bock. Auf gesamt drei Meeris wollten wir uns aber nicht einlassen, da es dann auch einen Umbau für den Käfig bedeutet hätte.


    Notgedrungen haben wir die Zoohandlungen nach älteren Tieren abgesucht. So bitter es ist - aber da kann man auch noch "Schnäppchen" machen. Wir wurden fündig und haben ein ca. 5 Monate altes Meeri gekauft.


    Nachdem wir zwei Gehege aufgebaut hatten und fast 24 Stunden keiner von dem anderen Notiz genommen hatte, wurde es auf einmal lebhaft und beide suchten die Nähe.


    Jung trifft auf Alt - so kam es uns vor. Der Alte hat dem Jungen gezeigt, was geht, damit wurde der Junge innerhalb von einer Woche handzahm! Der Alte zeigte ihm, was man machen darf und was nicht. Das war für uns total entspannend.


    Der Junge war wesentlich aktiver und hat den Alten mitgezogen und natürlich auch versucht, den Boss zu spielen. Aber da liegt es denn bei den Meeris, wie der Charakter ist. Unser Alter hat es mit einer Gelassenheit getragen und nur kurz mal angesagt, wer hier das Sagen hat.


    Du kennst Dein Meeri am Besten - Du mußt jetzt schauen, welcher Charakter (nach unserem Ermessen) am Besten zu ihm paßt. Das Alter ist eher sekundär.


    Aber seit wann lebt Dein Meeri alleine? Oder hast Du es immer schon alleine gehalten?

  • Hallo,
    ich komme aus Göttingen und habe beste Erfahrungen mit den Meeris von den Meerschweinchenfreunden aus Kassel gemacht (einfach googlen)
    Von dort habe ich meine Lilly und meinen Beni. Auf der Homepage kannst du schauen, welche Tiere dort sitzen.
    Sie sind dort sehr nett und meine Tiere wurden mir sogar gebracht, weil ich zu der Zeit kein Auto hatte. Allerdings musste ich natürlich etwas warten.
    Ansonsten solltest du wirklich aus keinem Zooladen ein Tier kaufen, eigentlich gibt es in Gö sowieso nur ein vernünftiges Tiergeschäft, Zoo-Bu...
    Aber auch von dort solltest du kein Tier nehmen, da es genug Nottiere gibt, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten. Und mit der Bestätigung, dass die Tiere gesund sind, naja, da würde ich mich drauf verlassen (habe schon ganz andere Dinge gehört) Außerdem gibt es keine älteren Tiere dort.
    Der Käfig ist natürlich etwas klein, ich habe auch damit angefangen, aber schnell gemerkt, dass diese Größe für die Meeris zu klein ist.
    Es gibt soviele Notstationen, in denen ältere Tiere sitzen, sollte es in Kassel nichts Passendes geben, so gibt es noch etliche andere und die Tiere können dann ja mit Mitfahrgelegenheit zu dir kommen.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie alt & jung?