Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen - Schock nach Tod der Geschwister?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    bin eine "Neumeerschweinchenmami"und bräuchte euren Rat. Haben heute einen 6 Wochen alten Meerschweinchenjungen bekommen. Ursprünglich sollte noch das Geschwisterböckchen mitkommen aber dieses ist unglücklicherweise vor 2 Tagen aus ungeklärter Ursache gestorben.


    Natürlich ist unser Kleines jetzt verstört, zumal seine "Tante" es die letzen Tage auch noch dauernd im Käfig rumgejagt hat - vielleicht trauert es ja auch - ausserdem ist es noch ganz fremd.


    Wie schnell würdet ihr ein neues Meerschweinchen (am besten auch ein Böckchen?) dazunehmen, damit es nicht so allein und unglücklich ist? Wie kann man ihm den Neustart erleichtern - ist es ggf. erstmal besser es alleine und ganz in Ruhe zu lassen, damit es sich erstmal beruhigen und eingewöhnen kann? Sollte man eher ein junges Meerschweinchen dazunehmen?


    Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Liebe Grüße


    Maratonia

  • Hallo :)


    Ich würde auch so schnell wie möglich einen neuen Partner dazu setzen. Ihr merkt das wahrscheinlich noch nicht, weil der Kleine erst neu bei euch ist, aber ich habe nach dem Tod meiner zwei Weibchen letzten Monat erlebt, dass mein Kastrat in den knapp 2 Tagen, die er dann allein war, gelitten hat wie ein Hund. :?


    Ob alt oder eher jung.. mmm.. Ich würde ein etwas älteres Böckchen dazu setzen. Der kleine ist ja noch recht jung und könnte von einem älteren Schwein, dass etwas mutiger und sozialisierter ist, profitieren...