Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von Jungtieren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    In 9 Tagen ist es endlich soweit! Mein kleiner Bub (3,5 Monate) bekommt endlich Damengesellschaft! :D
    Die Mädls sind dann 5 und 7 Wochen alt. Was meint ihr, muss ich mich bei meinem kleinen Kindergarten auch an die Vergesellschaftungsregeln halten? Oder kann ich den Transportkäfig einfach in den Auslauf stellen und warten, was passiert?

  • Hallo...ich würds wie jede andere VG laufen lassen, also neutraler Auslauf mit vielen Verstecken und Futterplätzen, den es gibt bei Meeries ja nicht diesen Welpenschutz, wobei eine VG von einem Kastraten mit 2 Mädels eigentlich unproblematisch ist.


    Ich machs immer so, dass ich die Neuzugänge erstmal in den Auslauf setze und ihnen etwas Zeit gebe, sich zu orientieren.....dann die "Alten" dazu


    LG
    darie

  • Wenn dein Stall groß ziemlich groß ist würde ich sie gleich zusammen reinsetzen.


    Die beiden Mädels werden unter sich noch keine richtige Rangordnung ausmachen und werden dem "großen" erstmal aus dem wegge gehen.


    Der kann vermutlich allerdings sien Glück nicht fassen und wird den beiden erstmal Tag und Nahct hinterherbrommseln :lol:


    Allerdings würde ich es dann so machen wie Darie: Erstmal für en paar Stunden die mädels rein und dann den Bock dazu.

  • Zitat von schweinsnase77


    und werden dem "großen" erstmal aus dem wegge gehen.


    Hihihi....als ich meine Kleine dazugesetzt habe (4 Wochen alt) hing sie dem Kastraten nur am "Rockzipfel"....sie ist ihm keinen Schritt von der Seite gewichen...die beiden großen Mädels fand sie uninteressant, aber Bungee folgte sie überall hin, wie ein kleiner Schatten :lol:


    (hat sich übrigens bis heute nicht geändert)


    Achja...klar...wenn das Gehege ausreichend groß ist, kann man die VG natürlich darin machen....bevorzuge ich auch, weil ich sie dann nicht wieder umsetzen muss ;-)


    LG
    darie

  • Mein Stall ist momentan ein Gitterkäfig 100 x 50 cm (ich weiß, zu klein für 3 ;)), weil mein Kleiner ja einen Pilz hatte und der Gitterkäfig leichter zu reinigen ist. Allerdings hat er momentan mit Dauerauslauf ca. 3 m².
    Der Eigenbau mit 140 x 70 cm + Etage ist momentan nicht in Verwendung, ich wollte eigentlich ein paar Tage abwarten, bis feststeht, dass nicht wieder ein Baby einen Pilz einschleppt, bin da momentan etwas hysterisch ;)


    Ich werds wahrscheinlich so machen, dass ich meine Küche vorübergehend zur Schweiz erkläre und mal abwarte, bis sich die Kleinen aus der Transportbox heraustrauen. Ein Vorteil ist immerhin, dass die beiden jetzt schon zusammen wohnen. Und dann hol ich meinen – mit Sicherheit sehr aufdringlichen – kleinen Kerl dazu. Macht es etwas aus, wenn sie sich in dieser Zeit hören können? Sie wären dann ca. 4 m voneinander entfernt...
    Oder soll ich den Dauerauslauf vergrößern, die beiden reinsetzen und meinen kleinen Wildfang anfangs im Käfig lassen? Dann könnten sie sich so beschnuppern...


    Ich freu mich schon so :)

  • Ich persönlich halte vom dem Beschnuppern gar nichts. Ich finde, man soll sie entweder richtig zusammensetzen oder sie so trennen, dass sie sich weder hören noch riechen noch sehen können.


    Also wenn die beiden Mädels so 1 Std im Auslauf sind und der Kleine dann dazu kann, ist es okay....aber länger würd ichs nicht machen, denn das ist für das Böckchen schon Stress, die anderen zu riechen, aber nicht zu ihnen zu können.




    LG
    darie

  • Also, das kannst Du doch toll für die VG nehmen...wobei ich den Käfig sogar wegnehmen würde.


    Die beiden Mädels hinein, das Böckchen kann solange im Käfig in einem anderen Raum bleiben und ihn nach einiger Zeit dazusetzen....dürfte keine Probleme geben ;-)


    LG
    darie

  • Ich würde die Weibchen darein setzen, den Bock mit Proviant für 1-2 Stunden in die Transportbox packen und ihn dann da mit reinsetzen. Platz hast du für so "kleien" auf jeden Fall genug um die Gesellschaft dadrin zu machen.


    Darie war schneller :lol:

  • Also ich muss euch sagen, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Seit ca. 2 Stunden geht es bei mir zu wie im Hühnerstall! :lol:
    Die VG ist natürlich super geglückt, wir wären fast zusammengebrochen vor lauter Lachen, weil mein Kleiner sich nur noch popcornend durch den Auslauf bewegt hat :lol:
    Action pur! Die drei unterhalten sich immer noch dermaßen laut, sowas kenne ich gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich bis jetzt nur Männchen hatte, die waren nicht so gesprächig :lol:


    Hier sitzen die Mädls noch alleine, nichtsahnend was bzw. wer bald auf sie zukommen wird:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-l-jpg.html


    Und nach ca. 1 Stunde wildem Herumgerenne und Gehüpfe eine kurze Verschnaufpause:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-m-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-n-jpg.html

  • Das sieht ja aus als wäre es Liebe auf den ersten Blick gewesen. Glückwunsch für diese schöne harmonische VG. Ich denke der kleine Mann konnte sein GLück gar nicht fassen. Erst war er gaanz allein und auf einmal sind da zwei hübsche junge Damen. ;).


    Allerdings muss ich zur Gespächigleit sagen, ich habe auch zwei Mänchen und die plappern äußerst viel. Besonders Otto murmelt eigentlich immer vor sich hin, besonders beim rumlaufen. Liegt bestimmt eher am Charakter als am Geschlecht. Manche Menschen sind ja auch ruhiger als andere.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von Jungtieren