Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wir wollen Zuwachs...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • ....und ich möchte möglichst alles richtig machen :shock:


    Wir haben bereits zwei Schweinchen -Kastrat und Weibchen- beide 4 Jahre alt. Sie verstehen sich gut, haben viel Platz und würden diesen gern mit zwei weiteren Weibchen teilen.


    Jetzt stand bei uns erstmal die Wahl zwischen Jungtieren oder zwei aus der Notstation, beide 2-3 Jahre alt, an. Beides hatte ich angefragt, beides Zusagen zur Reservierung und heut morgen fiel bei uns einstimmig die Entscheidung für die beiden Damen aus der Notstation. Wir wollen sie uns die Tage dann einmal "live" angucken :D


    Da wir noch Neulinge auf dem Gebiet sind, habe ich ein paar Fragen !!!


    Ist die Entscheidung richtig, die beiden zu holen, die fast so alt sind wie unsere oder wäre es mit "Jungtieren" einfacher???


    Sie bekommen einen größeren Eigenbau, der wie der jetzige auch mit einem Dauerauslauf verbunden ist. Der Auslauf bleibt in der Größe so wie er jetzt ist 2x2m , der neue Eigenbau vergrößert sich durch die Grundfläche auf 2m x 0,6 m plus 2 kleinere Etagen. Ist dies ok?


    Wie stelle ich das mit der Vergesellschaftung am geschicktesten an. Die beiden Mädels die dazu kommen sollen, kennen sich, unsere beiden auch :lol: kann ich sie gleich zusammensetzen und dann beobachten was passiert oder muß ich sie noch getrennt halten, von wegen Quarantäne (davon hatte ich hier und bei die brain schon gelesen)?


    Fragen über Fragen und ich würd mich über ein paar Antworten sehr freuen!!!!

  • Hallo Tainu,
    diese Seite könnte dir weiterhelfen: https://www.diebrain.de/I-verges.html
    Vom Alter her passt das gut, wenn der Neuzugang etwa genauso alt ist. Mit Jungtieren ist das nicht einfacher, v.a. wenn sie in die Rappelphase kommen.
    In Quarantäne habe ich Tiere aus Notstationen nie gesetzt.
    Zum Ort der Vg: Bisher habe ich die Meeris immer in einem extra Auslauf zusammen gesetzt, aber in der Notstation hat man zu mir gesagt,dass es auch im frisch gereinigten Eb geht. Ich denke das macht jeder anders. Allerdings bei deinem großen Auslauf würde ich sie dort zusammen setzen.
    Die Größe deines Geheges ist gut, wobei der Eb mit 0,6m etwas schmal ist, weil ja auch mal mehrere Schweinchen aneinander vorbeigehen wollen und auch noch Häusschen etc. darin stehen.
    Lg, Meera

  • Hallo!


    ich würde eher Jungtiere empfehlen. Nicht weil das einfacher wäre, sondern weil dann nicht alle gleichzeitig alt und krank werden.


    Platztechnisch geht es nur, wenn der Auslauf wirklich 24 Stunden am Tag zugänglich ist.


    Ob Quarantäne oder nicht hängt von der bisherigen Haltung ab, ob schon mal eine Kotprobe untersucht wurde etc. Falls nicht erst mal getrennt halten, an drei aufeinander folgenden Tagen Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen. Bei eventuellen Augenproblemen sofort einen Abstrich auf Chlamydien machen lassen.


    Wurde schon alles untersucht können sie zusammen ziehen - reichlich Futter geben und einfach im Auslauf mit dazu setzen. Aber echt NUR wenn immer Auslauf zur Verfügung steht, sonst wird es zu eng.

  • @ Susanne C. : Nicht jedes Meeri wird krank wenn es alt wird und auch junge Tiere können krank werden. Und auch wenn sie alle miteinander alt werden heißt das nicht, das auch alle kurz nacheinander sterben.
    Tainu: Wenn du dich schon für die Damen aus der Notstation entschieden hast, dann nimm' sie. Es warten so viele Nottiere auf ein schönes zu Hause und die zwei werden sich bei dir bestimmt total wohlfühlen.

  • Danke euch beiden! Ja, der Dauerauslauf steht rund um die Uhr zur Verfügung und wurd in den letzten 4 Jahren kein Mal abgebaut und bisher dachte ich immer, dass da auch vier Schweinchen genug Platz finden?! Größer geht nicht, dann geht die Tür nicht mehr auf :lol:


    Donnerstag sind wir in der Notstation und gucken uns die beiden "Auserwählten" an :D "DieBrain"-Seite kenne ich schon seit Planung unserer ersten Schweinchen und empfehle sie seitdem auch gerne weiter!

  • Zitat von SusanneC


    ich würde eher Jungtiere empfehlen. Nicht weil das einfacher wäre, sondern weil dann nicht alle gleichzeitig alt und krank werden.


    Man kann auch älteren Tieren ein neues Zuhause geben.


    Zitat von Tainu

    dann wüßte ich eine männliche Person, die sofort ausziehen würd...


    Na, solange du nicht ausziehen musst... :D

  • Hallo!


    ich bin auch immer sehr dafür, Nottiere zu nehmen, aber in dem fall eher jüngere.


    Klar sind nicht alle alten Schweinchen krank, aber so viele werden jetzt nicht 7 oder 8 Jahre alt ohne das eine oder andere Problemchen. Ich habe schon einige alte Schweinchen gehabt, und von denen hatten die meisten eben doch ihre Probleme, und wenn es nur häufigerer Milbenbefall oder Eierstockzysten waren.


    Außerdem tut es jeder Gruppe gut, eine möglichst gemischte Altersstruktur zu haben - ich hole daher im Abstand von jeweils etwa zwei Jahren zwei Jungtiere (bzw. bis zu 1jährige), auf die Art habe ich immer junge, mittelalte und alte Meerschweinchen in meiner Gruppe. Die möbeln die älteren Tiere wieder ein wenig auf, bringen leben in die Bude, und ich behalte den Spaß dran.


    Ich hatte auch mal eine reine Rentnertruppe mit lauter Schweinchen von 6-9 Jahren, da kann man wirklich den Spaß an der Schweinchenhaltung verlieren, weil sie eben oft abwechselnd krank sind, immer wieder was versorgt werden muss oder man Tiere dabei hat, bei denen man jeden Tag mit ihrem Ableben rechnen muss. Ist nicht so toll jeden Morgen als erstes nachsehen zu müssen, ob noch alle Leben oder ob der Lebertumor nun das eine Schweinchen doch umgebracht hat oder das andere an den Folgen der letzten Lungenentzündung gestorben ist.

  • Zitat von Gemüsemafia

    Aber auch die 2-jährigen sind ja nicht wirklich als "alt" zu bezeichnen


    Das nicht, aber was ist in 4 Jahren? dann hat die TE zwei Schweinchen von 8 Jahren und zwei von 6-7 Jahren. Eine echte Rentnertruppe also.


    Das heißt ja nicht, dass sie die Schweinchen die sie schon zugesagt hat wieder absagen soll. nur eben vielleicht in der Notstation fragen ob es nicht noch Nottiere nen Ticken jünger gibt, oder halt wenn sie in 2 Jahren mal wieder weitere Schweinchen will da dann unbedingt jüngere aussuchen.


    Schon zugesagte Tiere absagen macht man einfach auch nicht.

  • Also zugesagt haben wir noch gar nichts. Wir fahren Donnerstag ja erst zum gucken hin. Die Beiden gefielen uns halt auf Anhieb. Ich will ja vorher verschiedene Meinungen hören...hinterher wär etwas spät ;-)

  • Ich persönlich würde auch die zwei älteren Damen nehmen.
    Bei einer VG ändert sich da nicht groß was ob die Tiere nun 3 Jahre alt sind oder 1 Jahr...


    Der Argumentation von SusanneC bzgl. der jüngeren Tiere kann ich nichts abgewinnen. Man kann niemals wissen wie alt ein Tier wird und in welchem Alter es krank wird oder ob es überhaupt krank wird. Es sind auch schon genug Schweinchen gestorben die nicht mal 1 Jahr alt geworden sind...

  • Zitat von Tainu

    :lol: dann wüßte ich eine männliche Person, die sofort ausziehen würd...


    Cool, dann hättest du noch mehr Platz für noch mehr Meeries. Müßte man mal ausrechnen, wieviel Platz ein Mensch freigibt.....*aua nicht hauen* :lol:


    Ich finds übrigens toll, daß du dich vorher informierst.

  • Zitat von Kachri


    Der Argumentation von SusanneC bzgl. der jüngeren Tiere kann ich nichts abgewinnen. Man kann niemals wissen wie alt ein Tier wird und in welchem Alter es krank wird oder ob es überhaupt krank wird. Es sind auch schon genug Schweinchen gestorben die nicht mal 1 Jahr alt geworden sind...


    Seh ich genauso!
    Zumal ich 2-3 Jahre nun echt nicht alt nennen würde und selbst wenn man in ein paar Jahren eben eine "Rentertruppe" hat, seh ich da kein Problem drin.
    Denn krank köbnnen sie immer werden egal wie alt.
    Und wenn man nicht regelmäßig jüngere Tiere dazu setzt, hat man ja eh über kurz oder lang eine Rentnertruppe. (wenn man jetzt mal davon ausgeht, das alle alt werden, bei mir zb kommt nur wer neu, wenn eins über die RBB gegangen ist und selbst das in der nächsten Zeit dann nicht weil die Gruppe insgesamt kleiner werden soll, also komm ich auch irgendwann bei ner Rentertruppe raus)

Ähnliche Themen wie Wir wollen Zuwachs...