Meerschweinchen Haltung

Langt ein Käfig für 3 Böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Will einfach mal nachfragen. Langt ein Käfig Eigenbau für 3 Böcke 1m x 3.5m mit extra Etage. Gerade wegen Auslauf . Vertragen sich eigentlich ganz gut. Manchmal ist halt gebrummsel :D . Die drei sind jetzt 6 Monate alt und kastriert weil nach ein paar Wochen es zu streit kam.

  • Zitat von Day Dream

    Hallo,
    Die größe klingt gut.
    Allderings solltest du dringenst noch einen Erzieher-Kastraten von min. 1,5 Jahren dazu holen ,sonst lernen sie kein sozialverhalten und zerstreiten sich erst recht.


    Dann müsste das Gehege aber noch vergrößert werden denn für 4 ist es zu klein. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.


    Zitat von Maxtediflash

    Will einfach mal nachfragen. Langt ein Käfig Eigenbau für 3 Böcke 1m x 3.5m mit extra Etage. Gerade wegen Auslauf . Vertragen sich eigentlich ganz gut. Manchmal ist halt gebrummsel :D . Die drei sind jetzt 6 Monate alt und kastriert weil nach ein paar Wochen es zu streit kam.


    Für 3 Jungs ist der Platz super. Mehr ist natürlich immer besser (Grundfläche), aber so reicht es für 3. Aber wie Day Dream schon geschrieben hat, bräuchten deine 3 eig noch einen Erzieher bzw. hätten diesen schon vorher gebraucht damit sie richtiges Sozialverhalten lernen. Du solltest auch auf jeden Fall einen Plan B haben, falls sie sich doch noch richtig zerstreiten (das sie kastriert sind ist schon mal super da kannst du schneller reagieren und hast mehr optionen offen).

  • Bitte nicht abwarten, sonst ist das Zeitfenster für eine vernünftige Sozialisation vorbei. Das geht einfach nicht ewig. Und auch wenn sie sich im Moment beruhigt haben, ein mangelhaftes Sozialverhalten wird auf jeden Fall nochmal Probleme geben.


    Ich würde jetzt aber bei 3,5x1 Meter auch vier Kerle halten, die werden schon nicht mit dem Lineal nachmessen und wegen 0,12m² die rechnerisch pro Nase fehlen großen Stress anfangen.

  • Guten Abend
    Ich schreibe jetzt mal hier ich bin neu und weis nicht wie man ein eigenen Forum aufmachen kann muss erstmal alles durchstöpern
    :roll:


    So also wir bekommen nächste Woche zuwachs ;D
    Aber da die jetzt gerade Draußen leben bei der jetzigen Besitzerin und wir sie gerne ins Haus holen wollen, es aber bei den jetzigen Temperaturen es bisschen zu kalt ist ,um sie ins Haus zuholen, wollen wir sie draußen erst mal hinstellen.
    Wir haben für drinnen einen Selbstgebauten Käfig und für draußen wollen wir einen ganz normalen Käfig nehmen mit Gitter. Meint ihr der reicht für Paar Wochen ? Und eine Plane drüber spannen damit es nicht reinregnet ? Und eine decke drüber legen, weil der Käfig ja auch nicht so Isoliert ist wie die richtigen Käfigen die Hauptsächlich für Draußen sind ?
    Kann man das machen?? :?:
    Freue miich über Ratschläge
    :lol:

  • Also kann ich sie einfach reinholen ? Weil von anderen höre ich immer das es zu schnell ins warme wäre, weil sie ja das Wetter draußen drangewöhnt sind
    Und jetzt bei den - graden ?


    Also lieber nicht das mit den Käfig draußen so machen erst mal ?

  • Hallo


    Um den Temperaturabschwung nicht ganz zu aprupt zu haben, kannst du das Zimmer in das sie kommen auch erst mal kühler halten (z.B. vorher ordentlich lüften und dann Heizung aus) und innerhalb ein paar Tagen auf Raumtemperatur bringen.


    Wie Susanne schon geschrieben hat, gibt es sorum deutlich weniger Probleme.

  • Gerade Minusgrade in einem nicht ausreichend isolierten Stall sind wirklich gefährlich. Da ist das Risiko, dass es ihnen in der Wohnung einfach nur zu warm ist wesentlich geringer. Ich musste mal als Notfall bei Minus 15 Grad Tiere aus Außenhaltung übernehmen, die haben das wirklich gut weggesteckt und vor allem endlich Gewicht gewonnen, draußen hätten sie wohl keine 4 Wochen mehr überstanden.

Ähnliche Themen wie Langt ein Käfig für 3 Böcke