Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    auf den Hinweis hin, dass es besser wäre einen eigenen Theard zu erstellen -> hier nun mein Problem:


    Hallo zusammen,


    bin neu hier und wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen. Wir haben uns vor 3 wochen vier meerschweinchen gekauft. Leider haben die leute in der zoohandlung die weibchen mit dem männchen (ich hoffe es war nur eines) in ein und demselben gehege gehalten. Jetzt befürchte ich dass die 2 weibchen welche wir in dem einen geschäft gekauft haben (bei einem ganz sicher und die anderen haben wir wo anders erhalten) schwanger sind.
    Diejenige, Hexi ist ihr name, bei welcher ich mir relativ sicher bin, hat jetzt innerhalb von 1 woche ca. 64g (!) zugenommen. Seit ca. 2 Wochen kann man deutlich beobachten, dass ihre flanken äußerst korpulet wirken - zeitweise sieht es so aus als würde sich die "kugel" nur auf eine Seite der Flanken verlagern.


    Meine Fragen sind nun:
    Glaubt ihr, dass Hexi schwanger ist?
    und wenn ja, habe ich folgende Fragen:
    Woran kann ich feststellen in welcher Woche sie ist?
    Was mache ich, wenn es zu einer Toxikose kommt? Was mach ich da?


    Auf der einen Seite würde ich mich freuen, wenn Babys kommen würden, auf der anderen Seite habe ich keinen PLatz für weitere schweinchen und ein weiteres problem wäre, dass ich die kleinen niemandem aus meinem bekanntenkreis geben kann und wildfremden will ich sie natürlich auch nicht anvertrauen...


    Bitte um Ratschläge!


    Danke schon mal im Voraus!


    lg
    Killerbee

  • hallo
    leider kann ich dir nicht alle deine fragen beantworten. zum einen ist es egal wie viele männchen mit den weibchen zusammen saßen. :wink:
    die gewichtszunahme an sich ist nicht som besorgniserregend, da es sich wohl um jungtiere handelt, ich hatte bei meinen auch zunahmen von ca. 50g pro woche, sie wachsen ja noch :wink:
    wenn du nich weisst, wohin mit den babys findest du hier im forum mit sicherheit eine gute notstation, die dann auch dafür sorgt, dass deine schweine dann in eine gute haltung kommen.

  • Fortresca
    Hi
    Danke für deine Hilfe - Ich habe heute ein Foto von obne von ihr gemacht. Sieht aber so aus, als müsste ich das erst woanders hochladen, bevor ich das hier einfügen kann.
    Lade morgen ein Foto hoch, dann ist es vielleicht noch besser zu sehen.


    lg
    Killerbee

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat mein 2. meerschwein (Pinky) welches ich zusammen mit Hexi gekauft habe, geworfen.
    2 kleine süße racker haben sich unter einem der häuschen versteckt- sind total süß.
    Zur Info an alle, die nicht ein meerschweinchen mit pralinenfüllung erhalten wollen - solltet ihr unbedingt das zoogeschäft im mattersburger eks meiden - die sind nämlich so doof und halten böckchen mit weibchen in einem gehege--- dadurch dass pinky heute bzw. gestern nacht geworfen hat, kann ich mal davon ausgehen, dass es bei hexi auch bald soweit sein wird. da sie aber vom körper her mehr und mehr einem germknödel gleicht, rechne ich hier mit ca. 4 kleinen babies. Bei Pinky hat man fast überhaupt nicht gesehen, dass da was kommen könnte.


    Mutter und babies sind wohl auf--- wollte heute nicht mal arbeiten gehen, weil ich die kleinen mit der mama gerne beobachten wollte.


    eine frage hätte ich noch und zwar bei einem von den babies hing noch etwas vom bauch weg (dürften reste von der nabelschnur sein) - macht das die mutter eh weg oder muss ich das wegzupfen?


    lg

  • hi,


    glückwunsch zum nachwuchs =) ich glaube ich hätte auch nicht aus dem hausgewollt, wenn da so süße kleine schweinchen rumlaufen ^^


    ich hoffe, dass du aus deinem "fehlkauf" lernst und dir in zukunft lieber tiere aus dem tierheim oder einer notstation holst ;)

  • Hi Leute,


    danke für die Glückwünsche... aber ihr könnt mir gleich nochmal gratulieren - hexi hat 1 stunde bevor ich von der arbeit heimgekommen bin auch geworfen - 4 kleine babies... alle sind wohl auf.. und zuckersüß :-)
    lg
    killerbee

  • Fortresca
    Hi,


    also die 2 kleinen von Pinky wiegen 90 +93g
    die 4 babies von Hexi wiegen zwischen60 und max. 68g


    jetzt taucht bei mir eine weitere frage auf: in meinem meerschweinchenbuch von immanuel birmelin steht, dass die mänchen ab der 7. woche geschlechtsreif sind - auf dieser seite habe ich wiederum gelesen, dass es 3 wochen oder 250g sind - was stimmt denn nun?
    wäre echt wichtig zu wissen, weil ich bin zwar happy dass die babies da sind, will aber auf keinen fall weiteren nachwuchs!


    lg

  • hi
    das buch ist stand 2009 - 4. auflage - ist also gar nicht so alt... und wegen dem gewicht- ist nur der eine, tiger hab ich ihn /sie vorläufig genannt und liegt wohl daran, dass hexi 4 kinder bekommen hat... kann man jetzt nicht ganz mit den 1. zwei vergleichen... blöd ist nur, dass ja hier auf der seite auch steht, dass man den zwergen beim päppeln alle 2 stunden etwas geben muss- da ich wie schon erwähnt beruftätig bin und mein freund auch, ist das leider nicht umsetzbar - was mach ich denn dann in dem fall?


    Edit: ok hab jetzt im internet ein bissal nachgeforscht und oh mein gott, dass mit den 3 wochen ist durchgängig so - ist ja ganz schlecht, weil ich dachte echt, ich habe noch ein bisschen zeit- hab nämlich bei mir in der arbeit nachgefragt und da gäbe es schon 2 interessenten, aber das ist noch nicht ganz sicher :-(

  • Fortresca: super werd ich machen
    werde die kleinen jetzt sowieso jede tag wiegen, damit ich da einen überlick bekomme und vor allem, damit ich dann, wenns soweit ist, weiß wann ich die männchen (die ich noch nicht identifiziert habe) von den weibchen trennen kann.


    Ach Gott - ich will sie alle behalten und kann aber nicht - das tut mir echt in der seele weh, weil sie wirklich alle zuckersüß sind :-( :-(

  • Kannst gerne Fotos hier reinstellen, wir helfen dir dan bei der Geschlechtsbestimmung! Zumal wir sehr neugierig sind auf deinen Zuwachs, wir haben ja auch alle mitgezittert, jetzt wollen wir auch mal das Endprodukt sehen :wink:
    Gibst du alle 6 in ein neuse gutes Zuhause oder behälst du 1-2 Schweinchen?
    Wie geht es den den Müttern, wohl auf?

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen schwanger