Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchenfutter light

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo..hab dies Futter mal im Futterhaus geholt...kennt das jemand ? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Ich geb so einmal die Woche 2 EL davon in einen Napf..
    Ist von JR Farm...
    Meerschweinchenfutter light

OHNE GETREIDE! Mischfuttermittel für Meerschweinchen zur Verwendung als Hauptfutter.
    Ideal als Reduktionskost bei Übergewicht und bei Getreideunverträglichkeit. Damit Ihr Tier mit allen wichtigen Vitaminen versorgt ist, empfehlen wir, zusätzlich ein Vitaminpräparat zu verabreichen.
    Zusammensetzung: Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Kartoffeln
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 25,0%, Rohasche 7,2%

• Mh, also wenn ein Tier Übergewicht hat, dann sollte man ohnehin nur Heu und Frischfutter geben. Gerade Rote Beete, Pastinake, Ackerbohnenflocken und Kartoffeln sind ja schon sehr energiereich.

Hauptfutter finde ich, sollte Trockenfutter generell nicht sein, sondern Heu.

Als Leckerchen scheint es aber ok zu sein, da kein Getreide und keine Melasse etc.

• Hallo...nee, übergewichtig sind meine Beiden nicht :-) und klar..90% des Futters sind Heu, der Rest FriFu...sie knabbern halt gerne mal sowas, aber wie gesagt, mehr als 1 EL pro Woche gibts pro Schweini nicht...aber ich denke, das werd ich dann eher noch reduzieren, wenn da doch so energiereiche Sachen drin sind...passt dann ja irgendwie nicht zu dem, was draufsteht.. :roll:

• Hallo Darie,

ich finde das Futter von den Inhaltsstoffen her ok.

Zitat von darie

Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 25,0%, Rohasche 7,2%

Wobei ich das nicht als light ansehe, da ein Trockenfutter maximal 3 % Rohfett haben sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn du es nur ab und zu als Leckerchen gibst, ist es in Ordnung.

(Nur das Kartoffeln drin sind, find ich nicht ganz so gut, die soll man ja eigentlich nicht füttern, weil sie schwer verdaulich sind. Oder ist das nicht schlimm wenn die "getrocknet" sind?)

• Hallo...vielen Dank für die Antworten :-)
    Das mit den Kartoffeln hat mich auch etwas irritiert, in einem anderen Thread hier im Forum...(hätte vielleicht vorher mal suchen sollen :oops: ) hab ich dann gelesen, dass der Anteil der Kartoffeln lt. JR Farm 5 % ist...
    Aber wenn ihr schreibt, dass es als Leckerchen zwischendurch okay ist,gönn ichs meinen Beiden ab und zu mal :-)

LG
    darie