Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichts Abnahme durch Panacur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe folgendes Problem Fritz hat sich einen spulwurm eingefangen,und bekommt Panacur,3Tage lang,10tage pause,dann nochmal 3 tage.die ersten 3 Tage hat er hinter sich ,nun verliert er wieder an Gewicht.Ist das normal bei einer Wurmkur?

• Wieviel Gewicht hat er denn verloren?
    Diese Wurmkur ist ja auch kein harmloses Medikament, soweit ich weiß kann das auch Durchfall verursachen..

Muffin hatte auch etwas abgenommen, wie er die Wurmkur bekommen hat..

Generell nehmen Schweinchen bei nem Wurmbefall ja auch ab.

Aufjedenfall ist es jetzt auch ganz wichtig den Käfig jeden Tag gründlich mit heißem Wasser und Essig Essenz zu reinigen. Ist zwar blöde aber muss sein.

Ist Fritz noch mit anderen Meerschweinchen zusammen? Dann solltest du von den anderen den Kot auch untersuchen lassen (falls du das nicht schon hast) Würmer sind hochansteckend.

• Er hatte 790g gestern waren es nur noch 746 g.Durchfall hat er keinen nur etwas matschigen Kot ab und zu.Käfig wird täglich komplett gereinigt.Fritz ist nicht alleine im Käfig,Einstein wurde gleich mit behandelt.

• Ich gebe momentan auch Panacur, werde sie mal Ende der Woche alle wiegen, habe das gerade erst letzte Woche getan, nachdem ich endlich mal die Batterien der Küchenwaage erneuert habe.. :)

Kann dir dann mal meine Erfahrungen bei meinen vier nennen.

Wieviel Panacur sollst du geben? Meine bekommen je kg Körpergewicht 0,2 ml 5 Tage lang, dann zwei Wochen Pause und nochmal 5 Tage.

Ich würde mich ja freuen, wenn meine ein wenig abnehmen würden, die sind gut genährt..

• Zitat von Sila

Kann dir dann mal meine Erfahrungen bei meinen vier nennen.

Wieviel Panacur sollst du geben? Meine bekommen je kg Körpergewicht 0,2 ml 5 Tage lang, dann zwei Wochen Pause und nochmal 5 Tage.

Ich kann dir auch mal sagen wie es bei mir war. Ich hatte zwar kein Panacur, sondern Fenbenol, aber da ist der selbe Wirkstoff drin.

Bei mir wars so wie bei dir.
    5 Tage lang geben, jeden Tag einen "Teilstrich" war das bei mir. Nach 2 Wochen dann nochmal 5 Tage, anschließend nochmal ne Kotuntersuchung.