Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichts-Frage!!???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum und als Meeri Besitzer! :oops:

Haben letzte Woche Freitag 2 Meerschweinchen von einem "Züchter" gekauft, der in Außenhaltung mindestens 50-60 Meerschweine laufen hatte. Die Unterkunft war naja...... :shock:
    Wir haben uns kurzfristig für zwei süße kleine Böckchen entschieden, aber sie sind noch ziemlich scheu.
    Der Züchter sagte uns, die Tiere wären etwa 3-4 Monate alt.
    Leider hatte er wohl, unserer Meinung nach, keinen Überblick mehr, wann welche Jungen geboren wurden.

Nun habe ich sie eben gewogen und der Kleinere (Benny) wiegt 244g und der Größere (Krümel) 297g.

Nun meine Frage, wie alt sind die beiden wirklich, eurer Meinung nach? Denn wir haben ja keine Vergleichsmöglichkeiten!
    Die Beiden wollen nicht so richtig trinken (Tränke mit Kugel), denn der Typ hatte eine selbstgebaute Tränke! Wie kriegt man Wasser in sie rein?

Wir sind für jeden Tipp dankbar! :roll:

Viele Grüße
    strandnixe73

• Hallooo!

Also 3-4 Monate?! Das halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich...
    Natürlich sind manche Schweinchen etwas schwerer, manche leichter - aber um mit 3-4 Monaten nur 244g zu wiegen, dürften die Tiere nur Haut und Knochen sein :shock:

Da ich erst kürzlich Nachwuchs hatte, kann ich dir nur meine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben.
    Mit 3 Wochen hatten meine ein Gewicht von 250g (die Kleinste von den 3en wog 232g).
    So mit ca 4 Wochen hatten sie dann ca 300g.

ManManMan! :x Dem "Züchter" solltest du mal die Meinung sagen!

Wegen dem Wasser könntest du versuchen ihnen einen Napf ins Gehege zu stellen-vielleicht nehmen sie den besser an.
    Musste dann natürlich öfter am Tag wechseln. In der Regel nehmen die kleinen Flüssigkeit über die Muttermilch auf...

Meine Piggies trinken recht wenig-die meiste Flüssigkeit nehmen sie übers FriFu auf.

Liebe Grüße,
    Lisa

• Hallo!

Erst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.

Was das Gewicht angeht, so hängt das natürlich immer davon ab, wie groß der Wurf insgesamt war, wie gut die Mama hat säugen lassen und ob die irgendwie "gepäppelt" wurden oder nicht. In Außenhaltung ist's ja so eine Sache mit dem ständig beobachten (rede aus eigener Erfahrung - habe 4 Tiere in Außenhaltung, die ich zur Zeit eher wenig konstant beobachten kann!).

Für einen richtig kompetenten Züchter ist das auch echt ein Armutszeugnis, wenn er seine Würfe nicht im Griff hat und weiß, welches Tier wann von welchere Sau geboren wurde!!! Aber das nur nebenbei...

Meine Dame hatte ein Einzelkind, das bereits 100 gr. bei der Geburt wog. Nach 5 WOCHEN (inkl. Frühkastration = STRESS!) hatte der Lütte die 300 gr. geschafft.

Das die 50 gr. auseinanderliegen, die beiden, könnte aber auch bedeuten, dass sie gar nicht aus einem Wurf stammen. Ich habe 3 Mädels aus einem Wurf, die wiegen bis auf 10 gr. Unterschied immer gleich :lol: ...

Was das Wasser angeht: Eine Tonschale mit Wasser hinstellen. Das nehmen sie bestimmt an!

Viel Spaß mit den Tieren!

• Achso - was mir gerade noch einfällt:

Da dieser s.g. "Züchter" nun wirklich alles andere als seriös gewesen zu sein scheint würde ich schnellstens nochmal das Geschlecht der beiden überprüfen!
    Falls du da keine Erfahrung besitzt, dann stell sie einfach bei einem erfahrenen TA vor.

Nicht dass du in ein paar Wochen dein pelziges Wunder erlebst :wink:

:arrow: Eine Schwangerschaft in dem Alter könnt fatale Folgen haben!

Böckchen werden mit einem Gewicht von ca 250g schon geschlechtsreif; die Weibchen soviel ich weiß etwas später...
    Vorsicht is die Mutter der Porzellan-Kiste!!!

• Danke für die schnellen Antworten! :D

Also der "Züchter" kam mir auch ziemlich komisch vor! :shock:

Eine Freundin hat aber auch noch Mal nach dem Geschlecht geschaut.
    Also es sind wirklich Böckchen. 8)

Ich bin aber wirklich platt, wegen des Gewichtes! Da müssen wir uns wohl schon am Anfang ziemlich anstrengen, dass wir die Beiden mit viel Liebe groß kriegen! Hoffentlich werden sie auch schnell zahm!

Viele liebe Grüße
    strandnixe73

• Na, das klappt bestimmt :wink:

Wenn die Zwei jetzt jeden Tag ein bischen zulegen, is alles im grünen Bereich - bei meinen waren's so ca 10g pro Tag.

Dann erstmal ne schöne Zeit mit den Kleinen!

Grühüüßäää!