Beiträge von Lilly-Joe

    Hallooo!


    Hatte auch beim Heukorb bestellt - die Lieferung kam heute an.
    1 Ballen 1.Schnitt und 1 Ballen 1.Schnitt fein. Dazu eine Probe-Packung vom 2ten Schnitt.
    Der erste Schnitt ist zwar sehr grob, aber sieht gut aus und duftet aromatisch. Genauso die feine Version und die Probenpackung. Ich bin sehr zufrieden, und den Schweinzels schmeckts!


    Nur die Graspellets finden sie nicht so toll :roll: Bekamen sie heute aber auch zum ersten mal.


    Viele Grüße,
    Lsia

    Guten Morgen!


    Nein nein - sie sind natürlich nicht aus verschiedenen Gruppen :wink:
    Ich habe eine gemischte 7-er Gruppe. (Kastrat, Frühkastrat, 5 Damen)
    Nun musste eine der Damen (Hermine) letzte Woche zur Abszess-OP. Seit dem halte ich sie seperat von der Gruppe, damit kein Streu etc in die Wunde geraten kann (Hals).


    Hermine hat nun auch noch Verdacht auf Pilz und wird von mir mit Surolan behandelt.


    Da Pilz ja nur bei geschwächtem immun-System "zuschlagen" kann, und die andere Dame die mit zum Doc musste kern gesund ist (abgesehen vom Heuhalm :roll: ), habe ich sie in einer gemeinsamen Box transportiert.
    Das mindert ja den Stress beim Transport, senkt die Herzfrequenz,etc... :wink:
    Funkioniert hat es auf jeden Fall - beide haben genüsslich Heu gemümmelt während der gesamten Zeit. Erst als Hermine die Box zum Spülen verlassen musste, wurde Pumba extrem unruhig :roll:


    Vielen Dank trotzdem, und viele Grüße!
    Lisa

    Hallo!


    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen :oops: Muss um 09:00 beim TA sein.


    Hermine, deren Abszess das hoffentlich letzte mal kontrolliert werden muss, hat Verdacht auf Pilz.
    Sie lebt aufgrund der OP-Wunde momentan noch getrennt von der Gruppe, ist also sozusagen in vorübergehender Heil-Einzelhaft...


    Nun habe ich bei Pumba eine Trübung des Auges festgestellt. Sie muss also auch mit zum Doc.


    Meine Frage: Soll ich beide in einer eigenen Box transportieren, oder kann ich sie zusammen in einer Box mitnehmen?



    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum goldigen Nachwuchs! Falls es ein Böckchen sein sollte, kannst du darüber nachdenken es frühkastrieren zu lassen. Das ist eine Kastration VOR Erreichen der Geschlechtsreifen (250g) und würde die 6 wöchige Kastra-Frist ersparen.


    Hast du denn auch genug Platz für deine Bande? Pro Schwein rechnet man 0,5qm + Auslauf, am besten einen Dauerauslauf.


    Viele Grüße,
    Lisa

    Ich denke, das Problem ist die Grundfläche.


    Bei insgesamt 2qm würde das bedeuten, dass eine Etage ca 0,7qm groß ist - und das ist für Meerschweinchen denkbar ungeeignet.
    Ich nehme mal an, du hast einen dieser 3-fach _ 1m x 50cm Käfige?


    Deine Böcke brauchen eine größere Rennstrecke um sich a) aus dem Weg gehen zu können b) sich frei bewegen zu können


    Hätten die Tiere einen permanenten Dauerauslauf zur Verfügung, könnte man den Käfig vielleicht zusätzlich nutzen (als Rückzugsmöglichkeit).
    Aber so reicht der Platz wie gesagt nicht.


    Lg, Lisa

    Zitat von GloomyBettyno1


    Ich hoffe sie hat keine starken Schmerzen!
    :?


    Naja, schön is' es sicher nicht für die kleine Dame. Deswegen wie Tina schon schrieb - HoppHopp, zum Doc :wink:


    Berichte Morgen mal - ich drücke euch die Daumen!

    Hmm - wenn die Trübung tatsächlich plötzlich kam, gehe ich auch eher von einer Verletzung des Auges aus.
    Wahrscheinlich hat sich deine Dame einen Heuhalm o.ä. ins Auge gepiekst - das passiert leicht.
    Ich selbst hatte hier auch mal eine Kandidatin.
    Mit einer Kombi aus Salbe und Tropfen vom Onkel Doc haben wir das aber schnell wieder in den Griff bekommen.


    :wink: Gute Besserung!


    Lg, Lisa