Beiträge von Lilly-Joe

    Hallo!


    Ich würde der Urlaubspflegerin auf jeden Fall eine Futterliste, sowie einen Fütterungsplan (wann? wieviel? etc) aufschreiben.


    Desweiteren eine Art Anleitung für den Umgang mit den Tieren - sie hat ja schließlich keine Erfahrung mit Meerschweinchen, wie du geschrieben hast.


    Generell denke ich, dass eine Anleitung "schwarz auf weiß" immer sehr hilfreich ist für die Urlaubspflege. Dann kann die betreffende Person auch mal schnell etwas nachschlagen, wenn sie zB vergessen hat ob die Tiere eine bestimmte FriFu-Sorte fressen darf, o.ä .


    Das Säubern des Käfigs kannst du ihr ja einmal zeigen - dann weiß sie auch hier worauf zu achten ist.


    Ganz wichtig finde ich auch die Nummer deines Tierarztes, denn auch in einem kurzen Zeitraum von 2 Wochen kann ein Tier schon mal krank werden.
    Und dann muss die Behandlung in der Regel umgehend erfolgen.


    Viele Grüße,
    Lisa

    Achje, der arme Snickers!


    Ich drück euch auch feste die Daumen. Ist denn eine Entzündung durch die Kastration völlig ausgeschlossen?
    Manche TÄ sind mit solchen Hiobsbotschaften bei Meerschweinchen ja recht schnell :?
    Ich würde dann evtl auch mal nach homöopathischen Mitteln Fragen (Traumeel, o.ä - wirkt auch gegen Entzündungen).


    Viele Grüße,
    Lisa

    Wutzenfan

    Zitat


    @ Lilly-Joe:


    Sag mal, hast du da in deinem Profil ein Bild von meinem Freddie Mercury?


    Viele Grüße,
    Wuzenfan


    Nee - nich dass ich wüsste :wink:
    Das ist mein kleiner Klops-Calimero! Sieht dein Freddie denn auch so aus? Fotos? Vielleicht sind es ja Zwinninge :wink:


    Lg, Lisa

    Ich persönlich bin ja nach wie vor total begeistert von http://www.heuandi.de!
    Das Heu war bis jetz immer von einer spitzen Qualität - schön grün und aromatisch.
    Bei 5 Fresserchen, musste ich in größeren Dimensionen denken :lol:


    Das Pressheu habe ich früher auch eher gemieden - weil es eben so umständlich war, es aus der Packung zu "piddeln".


    Aber mittlerweile habe ich mir ein "Heuhaus" selber gebaut. Dieses hat statt einem Dach eine Art eingelassenes Gitter aus Haselnuss-Ästen, und die Maße entsprechen den Press-Heu-Blöcken :wink:
    Da kann ich den Heu-Block einfach mittels einer Schere aus seiner Verpackung pellen und auf das Gitter legen.
    Also gibt es zum normalen Heu 1x alle 2 Wochen ein Heu-Dach-Haus...länger hält es leider nicht - dann muss ich mich wieder als Dachdecker betätigen :lol:

    Hallo Tarja.


    Fühl dich nicht gleich angegriffen - die meisten Leute hier im Forum kennen sich wirklich gut mit Meerschweinchen aus, und sind nur am Wohl der Tiere interessiert.


    Leider haben die meisten Tierärzte keine Ahnung vom Thema Meerschweinchen, da diese nicht Bestandteil ihres Studiums sind.
    Du solltest nicht gleich jedem vertrauen, nur weil derjenige einen weißen Kittel trägt - das musste ich selbst auch erst lernen :wink:


    Nun zu deinem Käfig.
    Wie die anderen dir schon geschrieben haben, ist dein Käfig tatsächlich viel zu klein.
    Man rechnet pro Tier minimum 0,5mq + täglichen Auslauf.
    Und mit Auslauf ist nicht 1-3 Stunden gemeint, sondern am besten ein Dauerauslauf.


    Soetwas ist schnell und kostengünstig gebaut:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    https://www.diebrain.de/I-unsergehege.html


    Ich selbst habe mir auch so ein Klappgehege gebaut. Als untergrund habe ich eine Wachstuch-Tischdecke genommen. Darauf kleine Teppiche von Ikea. Es macht so viel Spaß zuzuschauen, wie die 5-er-Bande durch den Auslauf wuselt; den Tieren tut die Bewegung sichtlich gut.


    Wenn Meerschweinchen nicht genug Platz haben, dann kann es leicht zu Agressionen zwischen den Tieren kommen.
    Ganz abgesehen davon, dass diese bewegungsfreudigen Tiere verkümmern, wenn sie keine ausreichende Rennstrcke zur Verfügung haben :(


    Tu deinen Schweinchen was gutes, und gib ihnen ausreichend Platz.


    Weißt du überhaupt schon, was mit den Babies passieren soll?
    Solltest du sie behalten wollen, dann denke bitte daran, dass Böckchen mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.
    Nicht dass du eine böse Überraschung erlebst.


    Grüße,
    Lisa

    Zitat von KathyMHL

    Ich würde an deiner Stelle, wenn der Hund nicht mit den Meerschweinchen klar kommt, sie also nur im Käfig sitzen müssen, keine Meerschweinchen holen.


    Wenn sie keinen Auslauf haben, würde ichs an deiner Stelle lassen mit den Meerschweinchen, da sie doch platzmäßig hohe Ansprüche haben, wenn man sie artgerecht halten will, so dass sie sich wohlfühlen.


    Ich schließe mich an.
    Wenn du den Tieren nicht gerecht werden kannst ( Käfig von mindestens 120x60 + Dauerauslauf ), dann lass bitte von deinem Vorhaben ab.
    Es wäre nicht fair den Tieren gegenüber, und du selbst hättest auch nicht sonderlich viel Freude an Meerschweinchen, die stupide in einem 100cm Käfig vor sich hinvegetieren...


    Grüße, Lisa

    Hat der TA dir den sagen können, wovon der geblähte Darm kommt?
    Womöglich ist die Blähung nicht die Ursache, sondern die Folge der verminderten Nahrungsaufnahme.
    Natürlich verursachen solche Blähungen beim Tier Schmerzen, wodurch es sicherlich nicht sonderlich viel mehr Lust aufs Fressen bekommt...


    Ich nehme an, der TA hat dir ein Medikament gegen die Aufgasung im Darm mitgegeben? Sab Simplex?


    Das Schwein muss fressen. Wenn es nicht von selber frisst, musst du es zwangsernähren.


    Wenn die Aufgasung tatsächlich die Ursache ist, dass es nicht frisst, sollte die Medikamentengabe das beheben.

    Hallo Paco!


    Was ist das denn mal wieder für ne TÄ?!
    Wenn das Tier selbstständig frisst und trinkt und deiner Beobachtung nach keine massiven Schmerzen hat, darf man das Schwein doch nicht einschläfern!


    Such bitte möglichst schnell einen anderen TA auf. Wenn auf den Röntgenbildern nichts zu sehen ist, gibt es dennoch andere Möglichkeiten, wie zB einen eingeklemmten Nerv.


    Bitte geh zu einem anderen TA.



    Viele Grüße, Lisa

    Hallo Franzi,


    Das tut mir leid mit deinem Kuschel :(


    Falls dein kleiner Wuschel jetzt seit dem Tod seines Bruders alleine ist, solltest du ihm schnellstmöglichst ein neues Partner-Schwein dazu holen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten und einer ausgeprägten Lautsprache - sie brauchen Artgenossen.


    Alles Gute für euch,
    Lisa