Beiträge von Lilly-Joe

    Hallo!


    Na das ist doch gut :wink: Dann mal gute Besserung - an das Tropfen-Geben gewöhnt er sich früher oder später ein bischen.
    Dann klappts vielleicht ein bischen besser (war bei mir damals so).


    Also, tschöööö! Lisa

    Hallo!


    Wahrscheinlich hat sich dein Schweinchen einen Heu-Halm o.ä. ins Auge gepiekt... das passiert ab und an mal - hatte hier auch mal eine Kandidatin.


    Unbedingt zum TA - der wird dir dann ne Salbe und evtl zusätzlich Tropfen für dein Schwein mitgeben.
    Lass auf jeden Fall kontrollieren, dass kein Fremdkörper mehr im Auge / der Lidfalte ist.


    Nach einem Tag habe ich schon eine deutliche Besserung sehen können.


    Gute Besserung, Lisa

    Bei Verdacht auf Milben, geh bitte zum TA.


    Dort bekommst du dann, sofern sich der Verdacht bestätigt höchstwahrscheinlich ein s.g. <<Spot-On>> (zB Advocate).
    Das sind kleine Tuben, deren Inhalt den Tieren auf den Nacken geträufelt werden.
    Ist schnell, schhmerzlos und wirksam.


    Lg, Lisa

    Häi!


    Auch erst mal herzlichen Glückwunsch von mir :wink:
    Wie Nepukatnetsa schon geschrieben hat, wäre es sicher sinnvoll auf eine staubarme Einstreu umzusteigen:


    -Tierwohl SUPER
    -Allspan classic oder bioaktiv


    Das sind allerdings recht große Ballen - weiß ja nicht, wie das mit der Lagerung bei euch klappt?


    oooder was ich mal ne Zeitlang wegen meiner Stauballergie hatte (auf die Dauer aber mit 5 Schweinen zu teuer wurde):
    -Hanfstreu


    Lg, Lisa

    Hmmm... Deine Gruppenkonstellation Kastrat + zeugungsunfähiger Bock + 1Weibchen ist wirklich sehr ungewöhnlich!


    In der freien Natur leben Meerschweinchen in Rudeln - jeweils 1 Bock hat einen Harem aus mehreren Weibchen und "Nebenbuhler" werden nicht geduldet.
    Natürlich kann man auch Gruppen mit mehreren Kastraten halte, braucht dazu aber ausreichend Platz und Weibchen (mindestens 3 pro Bock).
    Auch hier gibt es wieder Ausnahmen (Thema Frühkastra...).


    Aber generell ist eine Gruppe mit mehreren Böcken + 1 Weibchen äußerst riskant, spätestens wenn die Böcke in die "Rappelphase" kommen, kanne s zu heftigen Rangkämpfen kommen.


    Wenn die Konstellation bei dir funktioniert, ist das super :wink:


    Wieviel Platz haben denn die Tiere zur Verfügung?


    Und was geschieht mit den Babies, wenn es z.B 5 Böckchen werden?



    Lg, Lisa

    Hallo!


    Meerschweinchen tragen im Schnitt ca 68-72 Tage.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine die Geburt gut übersteht - samt babies...sie ist noch sehr jung und sehr leicht.


    Zitat

    Achso sie lebt mit einem Kastrat zusammen und mit einem der zeugungsunfähig ist(Sollte kastriert werden aber man hat keine Hoden gefunden.


    Meerschwein-Böckchen können die Hoden schon mal in den Leistenkanal zurückziehen, sodass sie vor allem im jungen Alter von Meerschwein-unerfahrenen-Tierärzten nicht ertastet werden können.
    Ich würde schnellstmöglichst einen zweiten TA konsultieren!


    Wenn der Bock kastriert werden muss, muss er mindestens 6 Wochen getrennt von Weibchen sitzen, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.


    Die kleine Dame kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, und das wäre eine zu große Belastung für das Tier.


    Meerschwein-Böckchen werden mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif und müssen dann frühkastriert, oder von den Weibchen getrennt werden.


    Lg, Lisa

    Hallo Laurent.


    Das ist ganz schlecht, wenn dein Schwein nicht frisst.
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, und keine eigene Darmperistaltik, müssen sie permanent fressen.


    Nach so einer Zahnkorrektur kann es schon mal sein, dass ein Schweinchen keine Lust hat zu fressen - ist ja auch unangenehm so eine Prozedur.
    ABER: Du musst dafür sorgen, dass es frisst.


    Versuch' im mal frisches Gras anzubieten - damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg!
    Falls du mit keinem Leckerchen (Löwenzahn, Gurke, etc...) Erfolg hast, musst du dein Schwein päppeln .
    Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Bei mir haben sich als Werkzeug 1ml-Spritzen (ohne Nadel) bewährt, bei denen ich die Spitze entferne.
    Somit kannst du den Brei schön dick machen. Auch gut ist es Schmelzflocken in den Päppelbrei mit einzurühren - die machen dick!


    Gute Besserung!
    Lisa

    Achsooo :wink:


    Ja, mit der Frisur sind manche Damen und Herren Schweinchen recht eitel.


    Ich muss meiner Pumba (Rosetten-Mix mit partiell seeehr langem Fell) auch ab und an die Haare am Po kürzen...und das gefällt Madame garnicht :roll:


    Da hilft nur: Bestechen! Mit Gurke oder anderen schrecklich leckeren Dingen!

    Ach sind die putzig!


    Da hast du aber ne niedliche Truppe (*__*)


    Ist Diego zufällig aus Köln-Porz? Der kommt mir so bekannt vor :wink: Habe meinen Kastraten Calimero nämlich von dort.


    Lg, Lisa

    Ich würde mich da nochmal an den TA wenden.


    Am Füßchen ist das wohl nicht ganz so einfach... vielleicht gibt es für Meerschweinchen ja auch so einen "Lampenschirm-Kragen", der verhindert das Nagen an Verbänden/Wunden. Kenne ich von Hunden und Katzen - leider weiß ich nicht, ob es was entsprechendes für Schweinchen gibt :(


    Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung!


    Lg, Lisa

    Häi!


    Also als Richtlinie dienen da wohl die magischen 250g.
    Es gibt aber durchaus auch Fälle, in denen das Böckchen schon früher, bzw erst um einiges später geschlechtsreif wurde.


    Die 250g sind als eine Art Durchschnittswert.


    Eine Frühkastra ist es dann, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind - und das wird spätestens der erfahrene TA diagnostizieren.



    Lg, Lisa

    Das Thema Frühkastra - da kann ich auch ein Liedchen von singen!
    Als ich damals meinen Frederick frühkastrieren ließ, war das der reihnste Spießroutenlauf.
    Sei froh, wenn du eine kompetente Ärztin gefunden hast!


    Bei mir hat das ganze damals sogar 100,- gekostet.
    Aber wert war es den ganzen Aufwand, denn meine gemischte Gruppe mit Kastrat + Frühkastrat + 3 Weibchen versteht sich prächtig ;.)


    Lg, Lisa