Hallo,
leider bin ich neu hier und weiß noch nicht so ganz wie das hier funktioniert. Mein Schweinchen (4 Jahre alt) hat eine beginnénde Kieferatrophie. Die Backenzähne wurden vor ca. 4 Tagen abgeschliffen weil sich spitzen gebildet haben. Sein Bruder hatte das gleiche scheint irgendwie vererbt zu sein. Nun mein Problem er will fressen kann aber nicht er kriegt nichts abgebissen.wenn ich ihm Hafer oder kleine Gurkenstifte in den Mund stecke kann er fressen. Ich päppel ihn schon die ganze Zeit außerdem bekommt er N300 und N400 (Homäop.) und Rodicare akut.Seit drei Tagen gebe ich ihm Bioserin morgens und abends 1 ml darüber teilen sich ja die Meinungen wegen dem tierischen Eiweiß aber es scheint ihm gut zu tun. Er wiegt momentan 1120gr.Ansonsten ist er fit rennt rum und Quiekt und schnüffelt in der Luft. Habt ihr noch eine Idee was ich ihm gutes tun kann?? Danke Susanne
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Beginndende Kieferatrophie
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich vermute mal, er wird nie selbständig fressen können, oder?
Ich habe glücklicherweise selbst keine Erfahrungen mit so massiven Zahnproblemen...
Aber ich habe schon gelesen, in Vermittlungsthreads von der Kaninchenhilfe, dass es Kaninchen gibt, die ihr Leben lang das Gemüse klein geraspelt bekommen müssen und dann selbständig fressen können.
Dann müsste das doch bei deinem Meerschwein auch funktionieren. Also regelmässige Zahnkorrekturen durch den Tierarzt und kleingeraspeltes Gemüse, das er selbst fressen kann..
-
-
also ich püriere ihm schon alles möglich mit der kaffeemühle eigentlich alle was er gerne frißt er probiert jetzt auch immer mehr selbst zu fressen...nja morgen geheich mal in eine Tierklinik und hol mir da nochmal eine zweite Meinung es kann ja nichts schaden...
-
wenn es nicht kauen kann, lass mal abklären, ob es nicht auch "nur" eine kiefer-gelenks-entzündung sein kann.
habe diesbezüglich gute erfahrungen gemacht mit cortison.mein schweinchen hat 2 monate nichts selbstständig gefressen, etwa alle 5 tage haben wir cortison gespritzt, jeden tag gab es metacam, aller drei wochen zähne gekürzt. nach 2 monaten fing sie wieder an zu fressen.
habe zu der zeit oft gelesen, dass die diagnose atrophie viel zu schnell gestellt wird. viell. sprichst du die tä mal drauf an.