Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rote Beete

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Reitlehrerin hat mir gestern rote beete mitgegeben ..
    waren eigentlich für pferdeleckerli gedacht aber auf dem Rezept steht das man 200g Löwenzahnblätter braucht.Das wird wohl nichts :lol:
    und jetzt hab ich Rote Beete ... Meeris dürfen das doch eigentlich haben oder ? aber ich bin mir bei diesen 3 nicht so sicher :
    http://img17.imageshack.us/my.php?image=cimg1079xi6.jpg

die sehen für mich nicht mehr so gut aus ..
    für meine Ponys würden sie bestimmt noch reichen,aber meine Meeris sollen auch was bekommen :wink:

darf ich eine von den dreien verfüttern ?
    oder sind die nicht mehr gut für Meeris ?

Lg

• Hallo!

Also prinzipell dürfen sie rote Beete fressen....wenn sie schon weich sind, würde ich mal eine schälen, und schauen, wie sie drinnen aussehen, ob sie noch gut riechen, etc....dann würde gegen eine Fütterung nichts sprechen! Allerdings nur wenig geben, wenn es deine Tiere noch nicht gewohnt sind!!

• auch wenn roote bette oä weich sind, können sie noch gut sein. das heisst im endeffekt nur, das wasser verloren gegangen ist. wenn innen drin kein schimmel zu sehen ist und man das gemüse wider knackug haben möchte, einfach in kaltes wasser mit einem hauch essig legen. schadet weder den wutzen noch dem menchen und macht gemüse innerhalb einer stunde wieder knackig..

• Mit roten Beeten sollte man ganz sparsam umgehen und nur selten füttern, den guten eigenschaften steht ein hoher Oxalsäuregehalt gegenüber der sehr schnell zu Harnsteinen führen kann.