Meerschweinchen Haltung

Noch ein Mädel dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo..ich hab jetzt 2 Mädels, die NOCH in einem Käfig 1,20 x 60 wohnen. In 2 Wochen kommt ein Kastrat dazu, dann dürfen alle in das Bodengehege, das eine Fläche von 2 m² hat.
    Ich will die Weibchen da jetzt noch nicht reinsetzen, damit das Gehege für alle neu ist, aber sie haben jeden Tag im großen Flur Auslauf.
    Ich bin am Überlegen, ob ich dann später, wenn diese 3er Gruppe funktioniert, noch ein kleines Mädel dazu setze, dann würde ich allerdings noch eine Etage einbauen, so ca 1,0 x 35.
    Vom Alter her: Meine beiden jetzigen Zicken und der Kastrat sind alle um die 5 Monate.
    Ist der Platz ausreichend oder soll ich lieber bei 3 Meeris bleiben?
    LG
    darie

• Hey Darie!

Ich habe vor einer Woche auch zwei Schweinchen zu meinen beiden vorhandenen geholt und hatte die gleiche Situation wie du.
    Habe also auch alle in ein neues Gehege (auch 2m²)gesetzt.
    Das hat super funktioniert.

Wie wäre es, wenn du gleich mit dem Kastraten noch ein Weibchen holst. Dann hast du (bzw. die Schweine) den Stress der Vergesellschaftung nur einmal und musst dir keine Sorgen machen, dass die bestehende Gruppe mit einem weiteren Schwein nochmal umgeworfen wird.

Soweit ich weiß gibt es ja eher selten Probleme mit einem Kastraten und mehreren Weibchen.

LG Yvonne

• also 2m² für 4 meeris sind schon ein bisschen klein ..
    da der kastrat ja auch 1 qm² braucht und die weibchen 0,5m²

meine 5 Meeris bekommen im Sommer ein 4 qm Gehege plus auslauf (1,5qm) den sie tag und nacht zur verfügung haben..

• Hallo Yvonne...das hatte ich auch überlegt, aber die Sache ist die, dass eine Kollegin von mir ein trächtiges Weibchen aufgenommen hat und ich hab ihr gesagt, wenn ein Mädel dabei ist, würde ich das nehmen..natürlich vorausgesetzt, der Platz reicht...die Babys kommen so in 2 Wochen, dann sollten die ja auch eine Zeitlang noch bei der Mutter bleiben... :)
    Ich will den Kastraten aber auch nicht länger in der Notstation lassen, das ist schon alles abgesprochen mit dem Abholen :-)
    Oder wird das dann wirklich zuviel Stress...2 VG innerhalb von 6 Wochen?

LG
    darie

• Gelten die 1m² denn auch für Kastraten, die mit Mädels zusammenwohnen? Dachte, das ist bei den Böckchengruppen so, aber wie gesagt - ich muss nicht auf Krampf noch ein Mädel dazusetzen...dann lieber 3 mit genug Platz :-)

LG
    darie

• Wieviel Auslauf hätten sie denn?

Ob das zu viel Stress innerhalb von 6 Wochen ist, das weiß ich nicht, da soll lieber nochmal jemand anderes drauf antworten, das war einfach eine Überlegung von mir ob es nicht in einem Abwasch geht, kann aber genauso gut verstehen, dass du den Kastraten nicht länger warten lassen willst :wink:

Und was das mit dem Kastraten und dem Platz angeht, so habe ich eigentlich genauso gedacht wie du. Also auch nochmal auf eine andere Antwort waren :roll:

LG Yvonne

• anna96

die 1m² reglung gilt nur bei der reinen bockhaltung. :wink:

darie

ich kann jetzt nur von meine gruppe berichten wo eine versellschaftung fast immer friedlich verläuft.

hab am 05.12.08 2 alte damen 6,5 jahre aufgenommen, am 08.12.08 sissy als trächtige notdame und am 27.01.09 miss sweeney (ihr partner musste eingeschläfert werden)

stirbt eine alte dame bei mir zieht ein andere dame (meist älter) zu meine gruppe.

• Hallo meerlifrauchen...also, um die VG mach ich mir auch gar nicht so den Kopf, ich hab dafür quasi ein ganzes Zimmer zur Verfügung, wo sie auch mal einige Stunden verbringen können...
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob die 2 m² für 1 Kastraten und 3 Mädels ausreichend sind. Klar bekommen sie auch mal Auslauf, aber den kann ich ja eigentlich nicht dazu rechnen, weil er nicht ständig zur Verfügung steht (Ich bin den ganzen Tag berufstätig)

LG
    darie

• ich hab auch ein kastrat und mehre mädels, bin berufstätig usw.
    2 m² sind für 4 meerschweinchen ok, kommt natürlich immer mit auf die gruppenharmonie an.

ich hab z.zt. 1 kastrat, 9 weibchen und 3 babys sie leben auf bedeudet weniger raum als die empfohlenden 0,5 m² pro meerschweinchen.

bin gerade am planen dauerhaft mehr platz für meine bande zu haben als 2,60m x 1,20m + 1,20m x 0,80m und 1,20m x 0,42m

• hallo,
    ich hab ein weibchen wo es 1 jahr und 3 monate alt ist und es wird alleingehalten....ich will aber am montag noch ein weibchen kaufen.....dass das anderes nicht mehr allein ist....kann ich aber noch eins kaufen oder ist es zu spät???ich meine dann streiten sie mitteinander,beissen sich.....?????????????????????????????????????????????????????????????

• Zitat von wass_greece

hallo,
    ich hab ein weibchen wo es 1 jahr und 3 monate alt ist und es wird alleingehalten....ich will aber am montag noch ein weibchen kaufen.....dass das anderes nicht mehr allein ist....kann ich aber noch eins kaufen oder ist es zu spät???ich meine dann streiten sie mitteinander,beissen sich.....?????????????????????????????????????????????????????????????

Also ich würd definitiv noch mindestens 1 Tier dazusetzen! Wenn dein Meeri nicht gerade schwer krank wird, hat es noch einige Jahre zu leben und Einsamkeit ist nichts für die Schweinchen!

Was die Vergesellschaftung betrifft, lies dir am besten mal die Threads unter der Rubrik "Vergesellschaftung" durch.
    Wichtig ist vor allem, dass du das neue Meeri nicht einfach in den Käfig dazu setzt, sondern dass sie sich auf neutralem Boden, den keines als sein "Revier" betrachtet, unter Aufsicht (!) beschnuppern können.