Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stuhlprobleme/Durchfall nach AB-Gabe/Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin neu hier,Infos über mich findet ihr im Vorstellungsthread:)

Meine Frage :
    Ich war beim Tierarzt,das erste Mal,das erste Mal auch Transport für meine 2 Schweine seit ich sie geholt habe,weil eines stärker geniest hat (hier im haushalt geht seit 4 Wochen die Erkältung um:( )
    Sie haben Antibiotika bekommen,in Form einer Depotspritze,ausserdem Augentropfen für Mambo (ich hatte da noch gar nichts gesehen...)
    Am nächsten Tag hatten beide Stuhlprobleme,bis zum Nachmittag war Squishys Kot echter Durchfall,also wässrig,Mambo hat noch so hellen Köttelchenähnlichen hinbekommen...:/

Hat das jemand von euch schon erlebt?
    Das nach Antibiotika-Gabe Probleme auftreten?
    Oder nach Tierarztbesuch/Transport vielleicht stressbedingt?
    Oder haltet ihr es eher für einen Zufall?
    Vielleicht hatten sie ein bisschen zu viel Frischfutter,das inhalieren die nämlich normalerweise...

Bin fast gestorben vor Sorge und habe 3 Mal mit dem Tierarzt telefoniert.
    Jetzt ist es schon ein bisschen besser (Squishys Kot find nach ca 10 Stunden an wieder Form anzunehmen)
    ...Gott sei Dank hat mein Tierarzt auch Sa und So auf...
    Aber sie wollen kein Frischfutter...ausser mal ein Blatt von der Karotte oder ein winziges Gurkenstückchen,die ich benutze zur Bestechung,wenn ich sie rausnehme,zum Augentropfen geben
    und Heu auch wenig.
    (Ich hoffe ja einfach das sie klug sind und wissen das Heu und Wasser die Kur für Verdaungsstörungen ist^^)
    Squishy frisst sehr wenig,obwohl die sonst immer als erste angeschossen kommt,wenn es was gibt(egal was:P)
    beide scheinen mir sehr ängstlich ( na wen wunderts nach dem Pieks beim Tierarzt? :( )
    kommen kaum noch raus,aber es ist stetige Besserung zu verzeichnen was den Kot angeht.

Danke im Vorraus für hilfreiche Erfahrungen und auch alle anderen Antworten
    Frauke

• Durchfall nach Antibiotila-Gabe tritt seeehr häufig auf.
    Das AB schädigt die Darmflora...die muss dann erstmal wieder gestärkt werden - deswegen ist es eigentlich die Regel zum AB noch etwas mitzugeben, was die Darmflora stärkt (meist Bird BeneBac).

Grüße und gute Besserung!
    Lisa