Meerschweinchen Haltung

Freilauf problem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,
    hab da ein ganz großes problem
    meine beiden Merris sind nicht gerade beweglich und immer wenn ich sie im Wohnzimmer laufen lasse verstecken sie sich hinter dem sofa und "sorry Scheißen alles zu
    hinzu kommt noch das ich sie sogut wie nie wider einfangen kann.
    kann mir da hiermand helfen
    Würde mich sehr freuen :D :D :D :D :D :D

• Hey!

Meine Schweinchen mögen es auch nicht, das ganze Wohnzimmer zu haben.
    So viel Fläche wirkt erstmal bedrohlich und "Gefahren" sind unüberschaubar.

Versuch doch mal, die Lücken zum Sofa zu schließen und steck ihnen eine Fläche zum laufen ab (überschaulich) und biete vor allem überall Unterschlüpfe an. Da reichen ja auch welche aus Kartons.

Und dann kannst du nach und nach den Auslauf vergrößern. Deine Schweinies werden sich dann immer sicherer fühlen, sie müssen das Wohnzimmer ja erstmal gut kennenlernen :-)

LG Yvonne

• Meerschweinchen sind Fluchttiere, sie brauchen auch im auslaug kleine Unterschlüpfe und die solltest du aufstellen, Häusel, Weidentunnel, Korkrinde usw.

• Hallo!
    Hole dir doch so ein Gittergehege zum Aufstellen, und darin ein paar Tunnel (kannst auch Pappkartons umdrehen und Ein- und Ausgang reinschneiden) aufstellen. Unter die Tunnel lege ich alte Handtücher, dann läuft kein Urin davon...
    Grußi

• Hallo

ja so einen richtig schönen Abenteuerspielplatz aufbauen,

Futter verteilen (Beschäftigung und animiert zur Bewegung)

Handtücher od. Decken auslegen (wg. Urin + Kot), evtl. ein
    Nagerklo aufstellen mit Streu und Heu (mit Glück pieseln sie
    da rein)

zum Einfangen könntest du eine Kuschelröhre zu Hilfe nehmen

Viel Erfolg
    LG Susi

• Meine beiden laufen nun endlich auch!!! *froh bin*
    Ich habe ihnen alle unterkriech möglichkeiten genommen *jaaa ich bin fies und gemein* aber dafür ihnen nur ein kleines Stück wohnzimmer zur Verfügung gestellt. Woche für Woche hab ich dann die Fläche vergrößert und nun freuen sie sich wie n Flummi wenn sie abgesetzt werden..
    Ich habe denen keinen Spielplatz aufgebaut- aber die rennen wie die irren durch die Gegend und hüpfen und quicken. Aber mit Gurke hab ich ne Spur auf den Boden vorher immer gelegt- die laufen sie dann auch ab- und freuen sich dann über die Gurke im Auslauf *gg*
    LG