Meerschweinchen Haltung

Urlaub

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    hab mir am Dienstag ein neues Meerschweinchen gekauft, da der andere gestorben ist :cry: und ich wollt meinen Wutz nicht alleine lassen.
    In 2 Wochen fahr ich dann für 2wochen in den Urlaub.
    Meine Mutter fährt dann einmal am Tag bei mir vorbei und füttert sie. Ansonsten sind die beiden den ganzen Tag alleine.
    Ich hab da jetzt aber so meine bedenken. Meint ihr einmal am Tag ist ok??
    Jetzt füttere ich sie 2 mal am Tag Grünfutter.
    Dann würden sie bloß einmal bekommen.
    Zu sich holen kann sie die Schweinchen nicht wegen dem Hund und so.
    Der den ich mir gekauft habe ist schon zutraulich. Meint nach den 2 wochen ist er wieder scheu??
    LG STEFFI

  • Hallo steffi!


    Ich gleube nicht das er wieder ängstlicher wird.Nach dem Urlaub unserer schweinchen waren sie noch zuträulicher als sie sowieso schon sind.
    Am Anfang hatte ich da auch so meine Bedenken!


    Wenn deine Mutter wirklich NUR einmal am Tag kommen kann dann würde ich ihnen einfacjh die doppelte Menge geben und einen große wasser Falsche natürlich.Optimal ist es nicht.Aber ich denke es wird schon klappne.Aber was istz mit dem auslauf der Schweinchen??
    Haben sie einen Dauerauslauf??
    Ansonsten müsste deine Mutter ohnehin 2mal kommen morgens füttern und ind den Auslauf setzten und abends halt wieder rein und füttern und nach den anderen sachen scuauen.



    Aber im Notfall könnten da nicht Freunde oder Nachbarn die schweinchen nehmen bessser wäre es aber es würde gehen natürlich nicht soo gut meines Erachtens!


    Alles Gute!
    Ulrike

  • Dann sollte deine Mutter auf jeden Fall Sachen wie Möhre reintun. Die werden nicht grad so gierig verschlungen wie Salat und Gurke, sie bleiben meist liegen für "schlechte Zeiten"

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Wir fahren 2 Wochen weg. Urlaubsvertretung Nummer 1 hat einen Hund, der neulich beinahe deren eigenen Meerschweinchen erbeutet hätte, er ist in den Freilauf eingebrochen. Jetzt haben wir natürlich Sorge um unsere Schweinchen. Also Plan B. Leider hat sich herausgestellt Plan B hat eine wahnsinnige Allergie. Sie hatte das gar nicht gewusst und bekam bei uns die totale allergische Reaktion.


    Meint Ihr, es wäre schlimm, wenn die Schweinchen 2 Wochen nur im Käfig sind, aber ehrlich, es wäre mir lieber, wenn sie 2 Wochen da drin hocken, als dass sie im Freilauf erbeutet und totgebissen werden.


    Ich mag schon gar nicht mehr wegfahren...

  • Hallo,
    gibts denn in München und Umgebung keine anderen Meerihalter, die deine Wutzen betreuen oder für die Zeit zu sich nehmen können? Wir Schweinefans müssen doch zusammenhalten! Wir könnten hier wirklich mal so eine Art gegenseitige Betreuungshilfe auf die Beine stellen, da wir ja teilweise recht geklumpt in Deutschland vorkommen ;-)
    Mal in einem Thread probieren, ob sich jemand in deiner Nähe findet?
    Viel Erfolg!

  • Hallo Lysante,
    ja, da hast Du recht, es sollte sicher hier auch Leute geben, die die Meeries nehmen könnten, die Idee mit dem Thread ist gut, das werde ich probieren. Das Problem ist immer, dass wir auf die (bay.) Schulferien angewiesen sind und oft die anderen dann auch weg sind.
    Also wenn sich diese Woche wirklich nichts ergibt, frage ich hier im Forum nochmal an.
    Viele Grüße von den Beanie-Babies

Ähnliche Themen wie Urlaub