Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

akute Virusinfektion!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war gestern mit meinem Böckchen beim Tierarzt, weil ich dachte, er hätte ein Abzess. Von der Beschreibung her hätte es auch durchaus einer sein können. Der Tierarzt hat aber festgestellt, dass alle seine Lymphknoten ziemlich geschwollen sind, was ja auf eine akute Virusinfektion hinweist. Meine Frage an euch ist, ob es sein kann, dass er sich nen Keim bei einer Kaninchendame geholt hat. Seit letztem Sommer war er nämlich dreimal zur Urlaubspflege bei meiner Nachbarin. Die beiden waren zwar nicht im selben Käfig, sind aber trotzdem jeden Tag zusammen durch die Wohnung geflitzt. Woanders war mein Kleiner nicht. Bitte helft mir!!!


    Liebe Grüße vom Bienchen :cry:

  • Der letzte Kontakt hat im September oder Oktober stattgefunden! Behandlung: Der Tierarzt hat im gleich ein Immunsuppressivum gespritzt, wobei dieses meinen Kleinen derart umgehauen hat, dass er die nachfolgenden Spritzen aussetzen wird, weil diese krasse Reaktion nicht normal ist. Die Impfung ist jetzt ziemlich genau 27 Stunden her und langsam kommt er wieder zu Kräften.
    Das Problem ist, wenn er sich den Virus wirklich von der Häsin geholt hat, müsste ich das wissen, weil ich im Juni eine Woche die Kleine betreuen sollte, was in diesem Fall allerdings nicht sehr gut wäre. Die angeschwollenen Lymphknoten hat übrigens seit dem Spätherbst, zumindest sind sie mir da das erste Mal aufgefallen. :oops: