Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!
    Wir haben uns vor etwa 4 wochen ein Meeri aus einer Notstation geholt. Sie hat sich super eingelebt und wird auch von den anderen voll akzeptiert. Das einzige, was uns an ihr auffällt, sie macht komische Geräusche beim atmen. Wir waren deshalb auch schon beim Tierarzt und haben ein Medikament bekommen, das mussten wir ihr eine Woche lang spritzen.
    Ich habe aber während der Behandlung keine Verbesserung feststallen können, eher eine Verschlechterung. Deshalb werde ich die Behandling nicht fortsetzen.
    Selbst der TA meint, ob das Mittel anschlägt, könne er auch nicht sagen. Vielleicht hat das Schwein auch einen Herzfehler, und dann kann man da auch nichts machen.
    Ich würd aber trotzdem meinem Schwein helfen. Ich habe gedacht, vielleicht gibt es irgendein Naturheilmittel, dass man unters Futter mischen kann? Oder habt ihr eine Idee, ob es nicht vielleicht auch Kräuter gibt, die die Lunge entspannen, das Blut etwas verdünnen und die Atemwege frei macht?
    Da das Medikament nicht angeschlagen hat und die anderen schweine keine Anzeichen zeigen, glaube ich nicht, dass die Krankheit ansteckend ist.
    Meine Schweine bekommen nur frisches Futter. Heu und Stroh kaufe ich bei Kölle Zoo. Kann dazu jemand etwas sagen?
    Liebe Grüße

• Hm also ich hatte mit meinen Schweinchen schon auch Probleme mit der Atmung. Empfehlen kann ich, dass du das Tier inhalieren lässt. Habe mir hierzu in der Apo Emser Salz gekauft und dann 2x am Tag jeweils ein Beutelchen im gekochten Wasser gelöst und sie 10min inhalieren lassen. Wenn das Tier zahm ist kannst du das direkt vom Schoß aus oder auf deinem Arm machen, ansonsten würd ich es eher in eine Transportbox packen, Schüssel daneben, Handtuch drüber und inhalieren lassen.
    Was kranke Schweine gerne mögen ist Wärme! Wieso nicht auch eine Rotlichlampe aufstellen - aber nur auf einen bestimmten Teil des Käfigs richten, so dass das Tier sich nach Lust und Laune einfach wärmen kann =)
    Es gibt diverse Homoöpathische Mittel, die du dem Schwein mit einer Spritze geben könntest, dafür würde ich dir raten mal die Nadine zu fragen, die weiß was und wie das funktioniert. Hoffe ich konnte helfen! Gute Besserung an das Tierchen =)

• Lasse bitte mal eine Röntgenaufnahme vom Herz oder einen Herzultraschall machen.

Mein Max hatte auch immer Atemgeräusche, bei ihn wurde eine Herzinsuffizenz festgestellt,

Gute Besserung.

• Hallo, ich würde gleich einen Bluttest machen lassen. Leider hat es bei meinem Spuri auch so angefangen. Der TA hatte Verdacht auf Herzproblem und ich musst ihm Vasotop geben. Ohne Erfolg. Der TA hat seinen Magen geröngt, mehrmals-->ohne Erfolg. Urinprobe hat auch nichts ergeben. Erst nach Monaten, als Spuri nurnoch 540 gr wog hat er eine Blutprobe gemacht und festgestellt, dass es zu spät ist. Sein Leberwerte waren zu sehr erhöht. Er hat gemeint, er hätte Lebertumor oder Abszesse. Für eine Behandlung ist zu spät hat er gesagt. Ich war noch bei einer anderen TÄ und Spuri bekam Baitryl und Metacam. Leider halfen die auch nicht mehr. Ich muss Spuri am Mo. einschläfern lassen. :cry:
    Lerne bitte aus unserem Bsp. und lass ein Blutbild erstellen.

Grüsse, K.