Meerschweinchen Haltung

Ist Buche giftig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    mein Mann bastelt gerade an einem Eigenbau für unsere 2 Schweinchen und wir wissen jetzt nicht ob wir die Befestigung für die Plexiplatten aus Buche oder Kiefer machen sollen. Unsere 2 knappern nämlich wahnsinnig gerne an allem herum was ihnen in die Quere kommt.
    Könnt ihr uns da weiterhelfen?
    Danke schon im voraus

• Also im Zweifelsfall schau dir die Startseite der Scheinchenwelt an! https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Dort findet man die wichtigsten Fakten! Unter der Futterliste

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html findest du z.B. auch eine Auflistung von Hölzern, die das Schwein darf und welche, die es nicht bekommen sollte.

Zu Kiefer und Buche steht z.B. Folgendes:

Buche, Rotbuche

"stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern"

Kiefer

"Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen"

Also, ich denk mal, wenn sie ein wenig dran nagen, wird das nicht sooo tragisch sein, denn giftig in dem Sinne, sind sie nicht.

Nur wenn sie das wirklich im Übermaß fressen, wäre ich vorsichtig..

Oder könnt ihr diese Befestigung nicht so bearbeiten, dass nur eine glatte Fläche vorhanden ist, wo sie nicht dran nagen können?

• ..wegen der Befestigung haben wir schon hin und her überlegt. uns fällt für die fordere seite einfach nichts besseres ein.
    hinten und an der Seite nehmen wir laminatbretter als randbegrenzung aber vorne wollten wir plexiglas das man dann auch zum käfig machern leicht heraus nehmen kann. Die Laminatbretter werden mit Nägeln an die mit Teichfolie überzogene sperrholzblatte genagelt und vorne sollte eine vorrichtung hin wo die plexischeiben von oben reingeschoben werden können. Ohje hoffentlich klappt das bald unsere 2 Jungs sitzen nämlich ein einer käfigschale die gerade mal 120 auf 60 gross ist ihren auslauf nehmen sie nicht an. Das Gitter haben wir vor 2 Wochen entfernt und ein klappgehege um den Käfig gestellt so dass sie eigetlich 24h täglich raus könnten. wir haben alles versucht sie zu locken. Aber unsere 2 bleiben drin. Und ich finde es so fürchtbar wenn die 2 herumspringen wollen und der platz dann so begrenzt ist. Jetzt versuschen wir es mal mit einem grösseren eingenbau