Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was zum Zahnabrieb füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe meinen Schweinen bis jetzt immer frische Äste zum knabbern gegeben, nur leider gehen sie da gar nicht ran. Kann man da was machen bzw. was könnte man sonst rein tun, womit sich die Zähne abnutzen?

  • Das wichtigste zum Zahnabrieb ist Heu :!: Äste sind aber auch ganz nett, sie trainieren die Kaumuskeln und massieren somit auch das Zahnfleisch, außerdem ist es eine nette Beschäftigung. Was man da machen könnte... hm, eine andere Baumsorte probieren? Oder noch etwas warten, bis es auch schöne Blätter gibt...

  • Zitat von TeeEi

    In kleiner Menge ist Weide wohl ok, aber sie ist denk ich nicht das leckerste Baum, das sie viel Gerbsäure enthalten soll.


    Apfel- und Haselnussbäume dürften süßer schmecken.


    OK, teste ich mal. Wir haben sämtliche Baumsorten, da ist das alles kein Problem.

  • Zitat von TeeEi

    In kleiner Menge ist Weide wohl ok, aber sie ist denk ich nicht das leckerste Baum, das sie viel Gerbsäure enthalten soll.


    Apfel- und Haselnussbäume dürften süßer schmecken.


    Kann ich nicht bestätigen, hab hier auch Weide, Haselnuss und Apfel, da kommt die Weide deutlich am besten an :wink:


    Allerdings bisher ungeschlagen: Tanne, dürfen sie aber wegen den Ölen nur wenig haben.


    LG

  • hey holt ihr die Zweige direkt aus euren Gärten oder zupft ihr die im Wald ab ? Ich hab meinen bis jetzt nie Zweige gegeben und das würde mich mal interessieren. Ich hab einen Wallnussbaum, Buche und Tanne im Garten und wohne direkt am Wald. Dürfen die die 3 Sorten essen?

  • In grossen Mengen kann man zweige geben von; Apfel- Birne und Haselnuss, ebenso in grossen Mengen dürfen sie Zweige von Heidelbeer- und Johannisbeerbusch.


    Weiden: enthalten sehr viel Gerbsäure - kleine Mengen füttern.
    Kiefer und Fichte: hoher Anteil an ätherischen Ölen - kleine Mengen.
    Pappel, Erle: Nur kleine Mengen geben.
    Buche: stark Oxalsäurehaltig - nur in kleinen Mengen.
    Linde: Nur kleine Mengen - Blätter wirken stark harntreibend
    Birke: die Blätter wirken stark harntreibend , enthält viel Gerbsäure
    Tanne: Nur echte Tannen wie z.B. Rottanne, Weisstanne, Edeltanne sind gut verträglich, Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig. Ebenfalls giftig sind Thuja und Eibe.


    Meine Schweinebande mögen am liebsten Haselnuss (dafür würden sie sogar morden) und Apfel und Birnenzweige.

  • Zweige und Blätter Vom Walnussbaum kann man in kleinen Mengen füttern - auch diese enthalten viel Gerbsäure.


    Ich kaufe keine Zweige, da diese in den meisten Fällen gespritzt sind. Die Haselnusszweige pflücke ich immer während meinen Ausflügen/Spaziergänge in's Grüne. Apfel- und Birnenbaumzweige bekomme ich aus dem Bekanntenkreis und von lieben Nachbarn.

  • hey danke, das ist cool. ich kenne bis jetzt noch niemanden in der Nachbarschaft, der Obstbäume hat. ich versuche mal mein Glück und schau mich mal in unserem kleinen "Dorf" um. Vielleicht kann ich ja bei jemanden was abknipsen :D

Ähnliche Themen wie Was zum Zahnabrieb füttern?