• Ich habe meinen Einstreu gewechselt und verwende jetzt wieder Pellets mit einer Strohschicht drüber. Jetzt ist mir aufgefallen: die drei Schweine essen viel eher das Stroh als das gute Heu... Klar ist mir aufgefallen, dass sie manches (viel staubendes, trockenes) Heu nicht so gerne mögen wie anderes... Meistens wechsle ich dann ganz schnell und trage ganze Heukilos zum Müll - was ja gut ins Geld gehen kann...


    Ist es schlimm, wenn sie jetzt lieber das Stroh vom Boden fressen - bricht ihnen dann die Verdauung zusammen? Soll ich es besser rausnehmen? Soll ich lieber nochmal anderes Heu holen gehen?


    Liebe Grüße

  • Ist denn das Heu von schlechter Qualität? hast du vielleicht neues Heu und sie mögen es einfach nicht?
    Ich würde auch sagen, dass Stroh fressen nicht tragisch ist.
    Rausnehmen kannst du es ja nicht, dann laufen sie ja auf den Pellets, das ist ja auch nicht gut.

  • Also über die Wichtigkeit von Heu lässt sich ja mittlerweile streiten. Die neuesten Trends gehen dahin, dass man vermutet, dass hauptsächlich die Kaubewegung selbst für den Zahnabrieb sorgt, nicht das worauf gekaut wird. Folglich wäre es egal ob Heu oder Stroh.

  • Über die Wichtigkeit lässt sich in keinster Weise streiten! :?: Stroh ist als Grundnahrungsmittel absolut ungeeignet, da es Nährstoffarm und absolut einseitig ist (meist Getreidestroh) anstatt abwechslungsreich, voller Kräuter, Mineralien und den unterschiedlichsten Futterpflanzen.
    Den Tieren Heu vorzuenthalten wäre absolut indiskutabel. Dennoch wird Stroh als Zusatzeinstreu nicht schaden und wenn es nicht mehr so neu ist, werden sie da vermutlich auch nicht mehr so heiß drauf sein. Trotzdem solltest du vielleicht einmal anderes Heu probieren.

  • Stroh hat nur einen sehr geringen Nährwert, weswegen es nicht als Heu-Ersatz dienen kann. Es dient hauptsächlich der Beschäftigung.


    Heu ist schon wichtig für den Zahnabrieb, aber hauptsächlich auch für die Verdauung. Die "neuen" Erkenntnisse sind, dass nicht Heu allein dem Zahnabrieb dient, sondern eine Mischung aus Heu, FriFu(ZBsp. Möhre), Zweigen, Blättern usw.
    Es wurden Studien gemacht, wo zBsp festgestellt wurde, dass Heu und Möhre für den Abbrieb der oberen Schneidezähne von Vorteil ist, dagegen sind für den Abbrieb der unteren Schneidezähne, Heucobs/Pellets geeigneter und Heu eher nicht.


    Wobei man ja nicht nur auf den Zahnabrieb achten sollte, sondern auch auf die Verdauung, weswegen ich zBsp keine Pellets füttern würde, und weswegen Heu absolut wichtig ist. Wichtig für den Zahnabrieb ist nur, viele verschiedene Strukturen anzubieten.


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Hast du mal probiert ihnen Heu vom Boden anzubieten? Denn meine essen tausendmal lieber ihr Heu vom Boden als aus der Heuraufe! Ich kann z.B. das alte Heu, was sie in der Heuraufe nicht mehr anrühren, auf den Boden legen, dann fressen sie das!! Und selbst wenn ich die Heuraufe neu befülle futtern sie erst das alte Heu vom Boden...
    Ansonsten dürfen sie natürlich mal Stroh fressen, aber es ist halt nicht so vielseitig wie Heu!

  • @ Denise: Ja, hab ich. Gibt mehrere Seiten, aber am anschaulichsten finde ich diese hier: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_17740969.html

    Zitat

    „Je länger die Tiere mit der Futteraufnahme (Abbeißen, Kauen, Zermahlen) beschäftigt sind, um so günstiger ist dies auch für die Zahnabnutzung (Zähne nutzen sich nur aneinander, und nicht am Futter ab).“ (Kamphues 2004)


    Ich weiß, dass es bei der Seite in erster Linie um Kaninchen geht, aber das Buch, auf der sich an der Stelle bezogen wird, handelt von Kaninchen und Meerschweinchen.
    Streng genommen sind übrigens Gräser, einer der Hauptbestandteile von Heu, auch Getreide, nur dass bei dem Getreide aus dem Stroh geschnitten wird die Ähren halt überzüchtet sind. Es sind ja vor allem die Körner, die durch die Stärke nicht so toll sind für Meerschweinchen, aber die wurden ja größtenteils abgeschnitten. Von daher ist Stroh an sich nicht schädlich.


    @ Pardona: Sorry, ich formuliere neu: Über die Tatsache, dass NUR Heu zum Zahnabrieb beiträgt, lässt sich streiten. Ich wollte damit in keinster Weise sagen, dass man das Heu weglassen soll. Für die Ernährung ist es ja wichtig. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass es kein Drama ist, wenn statt Heu auch mal Stroh gefressen wird. Es hat vielleicht keinen besonderen Nährwert, schadet aber auch nicht. Irgendwann werden sie ja wohl auch wieder Heu fressen.

  • Schädlich ist es nicht. Obwohl es, wenn wirklich massiv Stroh gefressen wird, gerne mal zu Verstopfungen kommen kann. Aber solange sie noch andere Sachen fressen, FriFu und eben auch kleine Mengen Heu, ist die Chance klein, dass es dazu kommt.


    Pardona: Meinst du die Studien die ich erwähnt habe? Die wurden am Tierernährungsinstitut der FU Berlin gemacht.

  • Gräser sind kein Getreide, aber Getreide sind Gräser. :wink: (nur nebenbei)


    Wegen dem Thread-Titel, sollte man da sehr genau sein, nicht das es nachher heißt: "Hey, aber ihr habt doch gesagt, Stroh statt Heu geht!"
    Nein, geht absolut nicht. Wenn sie auch etwas davon fressen, ist es vermutlich nicht so schlimm, auch wenn ich vermute das es zu einer massiven Hefepilzvermehrung bei meinem Schwein geführt hat, als ich das Zeug hier frisch eingeführt habe.


    rabea: Kannst du den Link oder den Studientitel und Autor vielleicht unter "Empfehlenswerte Literatur" einstellen? Ich lese gern mal eine gute Studie. :D

  • Pardona: Ich hab grad gesehen, dass das Zitat, welches Selene oben reingeschrieben hat, von demselben Autor ist. Auf der angegebenen Seite von Selene sind jedoch auch noch Ausschnitte aus vielen verschiedenen Studien, von verschiedenen Autoren.


    Ich hatte das in einer Tierernährungs-Vorlesung, deswegen habe ich nur das Resultat der Studie in Form einer Tabelle in meinem Skript. Aber der Autor/die Autoren sind: Wolf und Kamphues.
    Im Internet findest du auch noch andere Studien von denen, falls es dich interessiert.

Ähnliche Themen wie Lieber Stroh statt Heu????