Meerschweinchen Pflege

transport-frage!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo alle zusammen!
    über weihnachten nehme ich meine 4 mit nach hause, aber wie?
    wie groß sollte die transportkiste sein?
    muss es so eine kiste aus dem zoogeschäft sein oder reicht ein korb?
    soll ich alle 4 zusammen transportieren oder jeweils zu zweit?
    kein stroh wegen verletzungsgefahr?
    wie die kiste ausstatten?


    so nebenbei, die reise dauert 1,5 bis 2 stunden und wird hoffentlich mit dem auto stattfinden.
    würde es mit dem zug auch gehen (notfalls)?


    ist noch etwas früh, aber ich habs lieber gut geplat und organisiert :wink:
    so dann hoffe ich jetzt mal auf eure antworten!

  • Also, wir haben einmal 5 Meerschweinchen in einer Transportbox transpoirtieren müssen und das hat gut geklappt, aber das waren auch nur 10 Minuten, zum Glück. Wenn du mit dem Auto fahren würdest und im Kofferraum Platz hättest würde ich eine Kiste nehmen, für alle vier.
    Verstehen sich denn deine Schweine alle gut?
    Oder gibts eine Zicke die sich mit einem nicht ganz so gut versteht?


    Weil dann würde ich für den Zug zwei Transportkisten nehmen mit jeweils 2 Schweinchen, die sich gut verstehen.Trotzdem wäre es mit einem Auto viel geschickter...


    In eine (Transport)Kiste würde ich Zeitung/Handtühcer und darüber Streu legen, und dann viel Heu rein, damit sie was zum tun haben. FriFu wäre auch wichtig, aber genug für alle sonst gibts Streit.


    Hast du eine Möglichkeit eine Tränke reinzuhängen? Damit sie was trinken können?

  • so im gehege habe ich immer das gefühl, dass sie sich zwar mögen aber bitte immer schön auf abstand bleiben.
    zug kommt auch nur infrage wenn mich keiner abholen kann, ist schon blöd wenn man kein auto hat :roll:
    ich glaube die tränke kann ich mir sparen, die trinken niemals. ich glaube für die zwei stunden würde dann gurke reichen.

  • Und ich meinte wie du sie Transortieren willst, also inder Transportbox oder im Karton?
    Zum Tierarzt nehmen wir immer eine Transportbox mit dem Kranken Schwein, dazu nehmen wir meistens nochmal eines mit, mit dem das Schwein sich versteht. Wichtig ist, finde ich das Heu und FriFu drinnen ist.


    Wir fahren 15 min hin, und das klappt auch.