Meerschweinchen Verhalten

Die Weibchen & das Zwickchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen


    Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Meerschweinchen bei mir Zuhause.
    Anfänglich waren es 2 Weibchen (Luffy & Nilla) von denen Luffy sehr schnell zutraulich wurde, während Nilla immer ein wenig ängstlich, bzw scheu war (mittlerweilen ist es umgekehrt o_o)
    Ca. einen Monat später dann kam Gopher dazu, der ein... sehr spezieller Fall ist.
    Ein Männchen, EIGENTLICH.
    Eigentlich weil, ich suchte 2mal die Tierärztin auf, wegen Kastration.
    Das erste mal war er noch zu klein, also wartete ich zu.
    Als ich dann das 2. mal ging, hiess es, das es da nichts zu kastrieren gebe, bzw. er grob gesagt ein Zwitter ist. Sie hat mir irgendwas erklärt, aber das war alles ärztliches kauderwelsch und na ja... dabei wurde es dann belassen :/
    Für mich ist er trotzdem ein Mann xD
    Nun, um die Situation weiter zu bebildern, er, also Gopher, entstammt der 3. Generation der Meerschweinchen aus dem Betrieb in dem ich vorher gearbeitet habe, und die ist leider Inzucht, weil die sich dort wie wild vermehrten, aber keine neuen Meerschweinchen dazu kamen und der Chef anfänglichs zu unfähig, die gescheit zu trennen (arbeite nicht mehr dort aber hörte zuletzt, er habe es nun endlich in den Griff bekommen)
    Kann also sein das Gopher daher halt etwas speziell ist.
    Er ist auch minim kleiner als die beiden Weibchen.
    Ausserdem winkelt er vorn beim laufen stehtig seinen Arm etwas an und humpelt, das habe ich der Tierärztin auch schon gezeigt.
    Er muss als Kleines wohl von den anderen gemobbt worden sein, es liegt jedenfalls länger zurück, denn er hatte das von anfang an als ich ihn zu mir nahm.


    Nun zu meinem Problem.
    Mir ist nicht entgangen das Gopher hin und wieder cirpt.
    Ich habe hier darüber nachgelesen und immer wieder mal ein Auge draufgeworfen.
    Es ist vorallem Nilla die den Kleinen immer wieder piesakt, sie jagt ihn oft in eine der 3 Hütten (es steht also für jedes Meerschweinchen je eine Hütte im Käfig) und zwickt ihn wenn er drinn sitzt, er jammert dann immer kläglich.
    Liegt das Cirpen also daran das er von Nilla belästigt wird, oder könnte es einen anderen Grund haben?
    Weil sonst geht es ihm (und auch den anderen) gut.


    Mir ist aufgefallen das Ruhe einkehrt wenn sie futtern (beim bringen von Frischfutter oder dem verteilen von Trockenfutter (sie bekommen nur wenig Trockenfutter btw)) Ruhe einkehrt, aber sobald sie aufgegessen haben und auf der faulen Haut gelegen haben, piesaken sie sich wieder.


    Fehlt es ihnen vlt auch einfach an Beschäftigung?
    Weil weggeben möchte ich Gopher nicht, abgesehen von den Handycaps die er hat, ist er gesund, er isst wie die anderen, rennt herum und hüpft auch auf die Hütten rauf.


    Danke imvoraus für Tipps und Ratschläge diesbezüglich

  • Hallo,


    wie viel Platz haben die 3 denn?
    Haben die Unterstände 2 Eingänge, damit er ausweichen kann wenn sie ihn ärgert?


    Mit dem Cirpen kenn ich mich nicht so gut aus. Da kann dir jemand anders vielleicht noch helfen.


    Wichtig ist auf jedenfall der Platz. Der Käfig muss groß genung sein das sie einander ausweichen können.


    Lg

  • Zum Platz habe ich hier ein Foto, weil ich find den Massstab grad nicht.
    Im moment bin ich leider im kleineren Zimmer unserer Wohnung, was erst seit einem halben Jahr der Fall ist. Im grösseren Zimmer habe ich die Möglichkeit Ihnen einen Auslauf zu basteln, aber das wird gerade von meinem Bruder, seiner Freundin und Ihrem Nachwuchs bewohnt.
    Darum habe ich momentan leider nicht viele Möglichkeiten, Ihnen Platz zu schaffen.
    Ich habe dafür darauf geachtet, Häuschen rein zu stellen, die wenig Platz wegnehmen, so das sie trotzdem noch rumrennen können.
    Den Futtertrog nehme ich dann raus, wenn Trockenfutter aufgegessen ist (bekommen 1x am Tag ein wenig) Salat & Frisches verteile ich stehts überall ein wenig, so das jedes dazu kommt.


    Die Hütten haben je eine Türe, das mittlere noch ein Fenster.


    Ich überlegte sie auf dem Balkon rumlaufen zu lassen, oder im Flur, dort hat es keine Kabel.
    Im Flur habe ich es mal gemacht, abwer statt den Platz zu nutzen, verkrochen sie sich einfach in die Hütten, die ich ebenfalls in den Flur stellte :/
    Vlt hatte ich da aber auch nur zu wenig Geduld.
    Das Problem ist halt das ich den Flur nicht den ganzen Tag für die Meerlies nutzen kann (bzw darf xD)
    Und für den Balkon dürfte es mittlerweilen zu kalt sein... ausserdem müsste dort immer jemand da sein um sie zu beobachten, da bei uns viele Raubvögel herumfliegen und ich nicht riskieren will das eines der Schweinchen durch einen Raubvogel abhanden kommt (oder mache ich mir da zu viele Gedanken?)


    Foto Käfig:


    Foto Balkon (sims wird als Gerümpelkammer missbraucht hier xD):

  • Hallo Ciar,


    ich finde es toll, dass du dich über die Probleme deiner Meerschweinchen informierst.


    Zitat von Ciar

    Fehlt es ihnen vlt auch einfach an Beschäftigung?
    Weil weggeben möchte ich Gopher nicht, abgesehen von den Handycaps die er hat, ist er gesund, er isst wie die anderen, rennt herum und hüpft auch auf die Hütten rauf.


    Eindeutig: Ja. Ich tippe mal darauf, dass dein Käfig die Maße 120x60cm oder 140x70cm hat?
    120x60cm ist auf jeden Fall zu klein für 3 Meerschweinchen. 140x70 ist stark an der Genze und meiner Meinung nach auch nicht ausreichend.
    Meerschweinchen brauchen Platz zum rennen (somit eine Rennstrecke) verschiedene Unterschlüpfe und viele Beschäftigungsmöglichkeiten.


    Das kann man ihnen in einem kleinem Käfig nicht bieten. Es werden leider immernoch solche Käfige im Zooladen verkauft.


    Ich würde dir dringend zu eine größere Grundfläche für deine Süßen raten. 160cm x70 wären toll. Mehr ist immer besser!
    Man kann schon ganz günstig aus ein paar Bettern im Baumarkt was tolles zaubern. Wir helfen hier gerne.


    Hier z.B. mein altes Bodengehege für 3 Weibchen mit einem Kastrat. Maße 2 Meter Länge x 1 Meter Tiefe.



    Du könntest auch einen "Dauerauslauf" vor deinen Käfig bauen, so dass sich der Platz erweitert. Z.B Better oder Gitterelemente um den Käfig herum bauen und mit Decken auslegen. Dann hätten sie auch mehr Platz.


    Auf einer kleinen Grundfläche (wie in deinem Käfiog) haben Meerschweinchen nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Sie brauchen Platz zum rennen.
    Haben sie diesen nicht, fühlen sie sich nicht wohl, es kommt zu Streitigkeiten in der Gruppe und Langeweile.


    Auch wenn man wenig Platz zur verfügung hat, wäre es wichtig, dass man sich kreativ was einfallen lässt. Zur Not auch auf 2 Etagen übereinander. Obwohl eine große Grundfläche immer besser ist.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Was mir noch auffällt: Bekommen deine Schweinchen ausreichend Heu? Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen und MUSS immer frisch zur Verfügung stehen. Weil ich auf dem Bild nur eine kleine Menge in der Futterkugel sehe.
    Auch gut wären dann 2 verschiedene Stellen (Raufen) an denen sie Heu fressen können. Nur eine kleine Raufe, ist da etwas wenig.
    Trockenfutter ist ungesund und kann ganz weggelassen werden.
    Gemüse, frisches Wasser und Heu ist wichtig. :)


    Alle Unterschlüpfe sollten 2 Eingänge haben, damit die Schweinchen sich gut aus dem Weg gehen können und so ein Haus nicht zum "Engpass" wird. Vielleicht könntest du noch zusätzlich Eingänge rein sägen. Toll sind auch immer offene Unterstände oder Brücken.

  • Gut das du dich informierst. Der Käfig ist viiiel zu klein (wenn ich da drei von meinen reinstecken würde, gäbe es Mord und Totschlag :shock: ). Mindestens zwei Ausgänge pro Häuschen wurde auch bereits geschrieben (dieses runde Fensterloch würde ich viiiel größer sägen, es sind schon Schweine in solchen Löchern hängengeblieben und haben sich verletzt oder sind gestorben). Das sich die Tiere auf dem Platz nicht erntslich gegenseitig verletzt haben, bedeutet warscheinlich, das du eine sehr schöne harmonische Gruppe haben wirst, wenn du ihnen ausreichend Platz gibst.
    Liebe Grüße


    Und nicht das HEU vergessen. 24h am Tag gutes Heu ist ein Muss!!

  • Danke für die Tipps & Hinweise, werde sehen was sich machen lässt auf dem minimen Platz den ich habe.
    Eine Kollegin meines Vaters wollte mir eigentlich mal einen doppelstöckigen Käfig bringen, aber das ging wohl irgendwie vergessen.
    Werde da sicher nochmal nachboren.


    Heu bekommen sie immer ausreichend :)
    Ich verteile auch im Käfig, nur das sie das im Foto bereits alles ratzeputze gegessen haben ^^


    Aber noch 2 andere sachen die mir grad so einfallen:


    Ich sehe oft das Besitzer die Käfige nur mit Streu füllen.
    Ich fülle immer Streu und dann eine Schicht Stroh.
    Ist der Stroh überflüssig?


    Und das andere, ich gebe meinen Meerlis wirklich nicht viel Trockenfutter, soll ich ihnen das trotzdem 'abgewhnen' und keines mehr geben? Weil, meine Mutter kauft mir regelmässig welches.

  • Hallo,


    toll, das du etwas ändern möchtest.
    Aber auch bei einem doppelstöckigen Käfig muss die Grundfläche auch vergrößert werden. 120x60cm ist zu klein, für die unterste Etage.
    Denn dort werden sich die Süßen am meisten aufhalten.
    Ein Auslauf dazu wäre also ganz toll.


    Zu dem Einstreuen: Es reicht aus, wenn ganz normal mit Einstreu eingestreut wird. Das Stroh ist in Innenhaltung überflüssig.
    Außerdem riecht es meinst auch schneller, wenn Stroh feucht wird. :wink: Also, Sägespäne reicht.


    Zum Trockenfutter: Wenn du deinen Schweinchen etwas gutes tun möchtest, lasse es ganz weg.
    Das meiste Trockenfutter enthält Getreide, Zucker, Farbstoffe usw. Das alles ist sehr ungesund für Meerschweinchen.
    Normal in den Zooläden wird kaum ein artgerechtes Futter für Meerschweinchen angeboten.


    Es ist viel wichtiger 2-3 mal täglich abwechslungsreiches Gemüse zu füttern. Hier findest du eine Liste, mit Dingen, die alles angeboten werden dürfen:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Wichtig ist nur, alles laaangsam anzufüttern. Also immer kleine Portionen, wenn sie es vorher noch nicht kannten.


    Ansonsten Heu so viel sie mögen und frisches Wasser.


    Wenn du gerne Trockenfutter anbieten möchtest, solltest du darauf achten, das es hochwertig ist. Das heißt ohne Getreide, Zucker, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.
    Hier gäbe es z.B. welches zu kaufen:


    http://www.cavialand.de/500707…0707974113aa807/index.php


    Wenn du noch mehr Fragen hast, frage einfach. :wink:

  • Hallo! Schön das du über deine Haltung nachdenkst und gerne was verändern möchtest! Ich würde die Häuser gegen eine 2 Etage austauschen, dann können sie sich unter der Etage verstecken und obendrauf rumlaufen. Ich finde den link gerade nicht, aber Finchen&Tinchen hatte hier mal irgendwo eine ganz tolle Anleitung für so eine Käfigetage reingestellt... Und meß den Käfig doch mal aus, vielleicht wirkt er nur so klein auf dem Foto.Vielleicht habt ihr in der Wohnung irgendwo eine Ecke die du ihnen mit einem Klappgehege abtrennen kannst, mit einer richtig schönen Rennstrecke, damit sie da täglich ein paar Std. rumwuseln können.


    Jetzt vor dem Winter geht es natürlich nicht mehr, aber vielleicht könnt ihr euren Balkon, wenn ihr ihn sowieso nicht nutzt, zum Frühjahr für die Meeris umbauen und dabei natürlich Raubtiersicher machen...


    Wegen dem Stroh, ich benutze keins, aber einige hier legen es über die Streu. Durch das Stroh versickert wohl der Urin nach unten in die Streu und deine Meeris liegen trocken... Kannst du machen wie du willst!

  • Dankeschön :)
    Werde es das nächste mal mit 2 Packungen Streu statt Streu & Stroh versuchen.
    Mal sehen was die Kleinen dazu meinen.


    Dann werde ich ihnen also lieber mal eine Rübe, Gurken oder anderes Gemüse reinschnitzeln, statt Trockenfutter ins Schälchen zu füllen.


    Neuen Käfig gibts zu Weihnachten, hat mein Vater gemeint.
    Der wird dann sicher breiter und doppelstöckig :)
    Weiss nicht ob Zoohandlungen Käfige und so auch liefern? Weil wir haben kein Auto :(



    Oh und noch etwas zum Verhalten.
    Ich erwähnte ja bereits das bevor Gopher kam, Nilla die ängstliche und Luffy die zutrauliche ist.
    Jetzt ist es direkt umbegehrt
    Ich kann Luffy nicht mehr am Kopf oder Rücken streicheln, sie hält nur noch hin wenn ich sie am Kinn streichle (seltsamerweise)
    Nilla kann ich am Kopf und über den Rücken streicheln (wenn ich aber zu weit nach hinten komme, mag sie das nicht)
    Gopher hingegen, dem ist das wurscht, den kann man sogar auch hinten streicheln ohne das er davonläuft.
    Muss ich mich bei Luffy enfach damit abfinden das ich sie sich nicht mehr so anfassen lässt wie früher, oder ist das eine 'Phase'?


    Wohlverstanden, ich hebe sie nicht aus dem Käfig um sie zu streicheln, ich lasse sie immer erst schnuppern und streichle sie im Käfig ^^

  • Das sich dein Meeri nur am Kinn streicheln lässt ist normal. Viele Meeris mögen nicht einmal das. Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht gestreichelt zu werden. Dadurch fühlen sie sich unterdrückt.


    Lass es bitte bleiben. Am Kinn ist ok wenn sie es mögen und freiwillig sitzen bleiben. Das sich dein anderes Meeri das gefallen lässt liegt vermutlich daran das es in dem kleinen Käfig nicht weglaufen kann.


    Mehr dazu kannst du hier nachlesen:


    https://diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Lies es bitte. Da steht alles drinn. Auch in anderen Fragen eine sehr hilfreiche und informatieve seite.


    Anstatt viel geld für einen Käfig auszugeben , die in der größe wo du brauchst echt sauteuer sind, lass dir doch einen bauen. Das ist oft günstiger und du kannst ihn genau an den platz den du hast anpassen.
    Kann man schon sehr günstig und wirklich schön bauen.


    Lg

  • Zu dem Anfassen:


    Jedes Schweinchen ist da anders. Das kann sich auch mal ändern und man sollte es dann so akzeptieren.


    Ich habe ein paar Schweinchen, die auch gerne gestreichelt werden. Mein Bommelchen ist da ganz entspannd und mag es sehr gern. Auch auf dem Arm.


    Mein Kastrat z.B. mag anfassen nicht so und das akzeptiere ich. Mal am Kopf streicheln im Eigenbau und dann geht er irgendwann von alleine weg, wenn er nicht mehr mag.


    Manche kommen auch im Freilauf auf meine Beine.
    So mehr Veretrauen sie haben, desto entspannter sind sie dann auch.


    Mann muss rausfinden, wie sein Schweinchen das mag. Ganz ohne Zwang, so wie es kommt. Denn Kuscheltiere sind Meerschweinchen nicht. Auch wenn es da "mal" Ausnahmen gibt :wink:

  • Leider kenne ich nicht wirklich jemanden der mir einen Käfig bauen könnte...


    Zum anfassen, natürlich streichle ich sie nur dann wenn sie ruhig bleiben und sie es geniessen. Das es keine Kuscheltiere sind, ist mir schon klar.
    Ich versuche nie ihnen das 'aufzuzwingen'
    Gewundert hab ich mich nur weil Luffy es anfänglich gemocht hat und von einem Tag zum anderen sehr distanziert ist.
    Hatte auch schon im Verdacht das es vlt eingeschüchtert ist, weil die Freundin meines Bruders sie anfänglich nicht gerade zimperlich aus dem Käfig gehoben hat.
    Ich bat sie es zu unterlassen und mittlerweilen fasst sie sie auch nicht mehr an zum Glück.


    Auf jedenfall danke ^^

  • :wink: okey, dann hat sich das erledingt *lach*


    Man kann aber auch ganz leicht selber was bauen.


    Du könntest dir 4 Bretter im Baumarkt zusägen lassen, eine Unterplatte ebenfalls zuschneiden lassen und zu Hause einfach nur zusammenschrauben. Also die Umrandung an die Bodenplatte.
    So ensteht dann ganz einfach ein Bodengehege.


    Dann kann man dieses noch mit PVC oder Teichfolie auslegen und fertig. :)