Meerschweinchen Haltung

Wir bekommen neue Mittbewohner

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli Hallo und guten Morgen ihr lieben.
    Ich habe erstmal eine kurze Frage. Ich bekomme 3 Meerli´s alles 3 sind Böcke, die standen troslos in einer Scheune.
    Jetzt bekommen die 3 süßen bei uns ein neues Heim.
    Allerdings habe ich schon 2 Anneliese (weibchen) und Strubbel (mänchen). Stubbel habe ich vor 2 Wochen kastrieren lassen.
    Aber ich kann jetzt die 3 neuen und meine beiden jetzt nicht zusamen setzten, da mir jetzt 5 reichen :lol: ich habe meine beiden jetzt in einem 3ck käfig sitzen, aber für die 3 hätte ich nur ein 1 meter mal 55cm käfig. Ich abe auch nicht riesig viel Platz und überlege was ich jetzt am besten mache.
    Kaufe ich ein ganz neuen der 2 Stöckig ist in 140cm breite oder baue ich was wo alle rein können ud trenne das für anneliese und strubbel ab ? ICh habe ber meine Bedenken ob nicht doch mal eis ausbüxt zu den anderen.
    Nehme jede Bauanleitug Idee und Info mit offenen Armen an, da ich möchte das es allen 5 bestens geht.

Viiiiiieeeeeeellllllllleeeeeen Dank jetzt schon. Halte euch auch auf dem laufenden.

• Hallo,

eine Gruppe wirst Du auch deswegen nicht machen können, weil es ein totaler Böckchenüberschuss ist.

Wenn Du sie in der Nähe haben möchtest, würde ich etwas zweistöckiges bauen, so dass sich die beiden Gruppen nicht sehen können.
    Für die drei Böcke brauchst Du mindestens 3 m², zusätzlich natürlich täglichen Auslauf.
    Für Deine Zweiergruppe brauchst Du mindestens 1 m², ebenfalls mit täglichen Auslauf.

In einem 1 m x 0,55 m Käfig würde ich die drei keinesfalls setzen. Da ist Streit vorprogrammiert.

Liebe Grüße
    Nadine

• die 3 sind glücklicherwise ja schon 1,5 jahre zusammen und ertragen sich. Aber ich weiß nicht wie mein strubbel auf die reagiert.Aber die arme Anneliese, das kann ich ihr nicht an tun. dahte ich könnte ein bodenkäfig bauen und die durch ein brett einfach trennen. Meinst du das klappt nicht ? Wie gesagt viel platz habe ich nicht für 2 große käfige, deswegen wäre mir ein ein 2 stöckiger mit 140 breit für alle lieb, aber wenn das nicht klappt. Schade. Oder hast du noch eine idee

• Hallo Sind,

Zitat von sina712

die 3 sind glücklicherwise ja schon 1,5 jahre zusammen und ertragen sich.

Ein 1 m Käfig wäre trotzdem viel zu klein, auch wenn sie sich vertragen. Pro Bock braucht man in einer Böckchengruppe schon 1 m².

Zitat von sina712

dahte ich könnte ein bodenkäfig bauen und die durch ein brett einfach trennen. Meinst du das klappt nicht ?

Ein Versuch es wert. Die Trennwand müsste aber sehr hoch sein. Böcke überwinden große Höhen, um zu Weibchen zu kommen.
    Zudem könnte es Schwirigkeiten geben, wenn die Böckchen das Weibchen riechen. Mir wäre es zu gefährlich.

Zitat von sina712

Wie gesagt viel platz habe ich nicht für 2 große käfige, deswegen wäre mir ein ein 2 stöckiger mit 140 breit für alle lieb, aber wenn das nicht klappt. Schade. Oder hast du noch eine idee

Das geht keinesfalls. Soein Käfig hat nicht ganz 2 m². Das ginge für Deine beiden. Aber nicht für einer Dreierböckchengruppe oder alle fünf zusammen.

Eine Idee wäre ein großer zweistöckiger Eigenbau.
    Größe z.B. 2 m x 1,5 m unten und oben 1 m x 1,5 m. Dann könnten unten die drei Böcke hin und oben Deine beiden.
    Der Käfig ist aus dem Link ist auf jeden Fall zu klein und sie können ja auch nicht in eine Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine