• Hallöle,
    Ich hab einen Teddy und zwei Rexe bei mir in der gruppe. Der Teddy kahm als Nottier zu mir weil sein paatner verstorben wahr.


    Er hat ganz furchtbar schuppen. Und wenn die sich ablösen verliert er nicht nur fell manch mal bleiben offende stellen zurück. Die Vorbesitzerin wahr mit ihm deswegen schon beim TA aber der meinte das sei rasse bedingt. Jetzt is mir das aber auch bei meinen Rexen aufgefallen das die schuppen verlieren.__.


    Es is kein pilz das hätten ja dann alle und meinem TA währe das aufgefallen.



    Haben eure das auch._.? Liegt das an der züchtung vom fell?
    Und gibts da was gegen?


    Lg

  • Hallo,


    Teddys neigen wohl zu trockener Haut. Meiner hat auch ziemlich viel Schuppen und verliert auch Haare, die dann teilweise noch an den Schuppen hängen. Die Ohren sind auch schuppig bei ihm. Mit Babyöl ist es jetzt aber viel besser geworden. Und Sonnenblumenkerne bekommt er, das soll auch helfen. Lotte, auch ein US-Teddy, hat auch schuppige Haut, aber nicht ganz so schlimm wie Pumba. Er ist aber auch schon älter. Aber er hat keine offenen Stellen. Das ist definitiv nicht normal. Da solltest du deinen TA nochmal draufschauen lassen.


    LG Christina

  • Zitat von Mikulein

    Es is kein pilz das hätten ja dann alle und meinem TA währe das aufgefallen.


    Das stimmt so nicht. Nur weil 1 Schwein Pilz hat müssen das nicht alle anderen auch bekommen. Pilz bekommen nur die Schweine deren Immunsystem nicht stark genug ist, sei es durch Mangel an Vitaminen, krankheitsbedingt oder durch Stress.


    Ich kenn mich mit Teddys/Rexen nicht aus, ich weiß das die zu Schuppen neigen, aber davon das Fell ausfällt und die offene Stellen haben, habe ich noch nie was gehört.


    Ich würde daher schon zu Pilz oder Milben tendieren. Und es gibt leider auch TA´s die sowas nicht diagnostizieren können.


    Die Jungs leben bei dir ja sehr beengt und es gibt ja nachweislich Stress unter denen (Zähne klappern) sodass ein Pilz o. ä. durchaus begünstigt wird.


    Sonst stelle doch mal ein Bild hier von den Stellen ein, dann kann man mal gucken wie es aussieht.

  • Hallo Mikulein,


    ich habe auch 2 Teddys, beide 3 1/2 Jahre alt. Sie hatten von Anfang an leichte Schuppen, die Notstation sagte mir, das sei normal. Ich gebe auch ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne, damit war es ziemlich gut.


    Vor 1/2 Jahr dann jedoch wurde es richtig schlimm, beide hatten auf dem Rücken mehrere Stellen, wo sich die Haut extrem schuppte und sie waren dort auch berührungs-sensibel. Meine Tierärztin stellte dann Milben fest. Nachdem diese behandelt wurden, gingen die Schuppen wieder auf das Normalmaß vom Anfang zurück, es sind jetzt nur noch ganz wenige.


    Ich rate Dir auf jeden Fall beim Tierarzt mal auf Milben untersuchen zu lassen. Denn so wie Du es schilderst, mit offenen Stellen und so, ist es nicht mehr rassetypisch normal.


    Liebe Grüße
    Viviane

  • Ich habe auch 2 Teddy und hatte früher auch schon 3 andere Teddys. Ich kann auch bestätigen, dass sie zu Schuppen neigen und sehr trockene haut haben. Meine haben auch durchgehend mal mehr mal weniger Schuppen. Die Pfötchen und Ohren creme ich hin und wieder mit Vaseline ein und Sonnenblumenkernen bekommen sie auch. Aber offene stellen gehören nicht zur Normalität! Vielleicht lässt du mal nen anderen TA drauf schauen...


    LG

  • ich denke auch, da steckt eine andere Ursache dahinter und sollte noch mal beim TA abgeklärt werden. Vielleicht solltest Du notfalls auch mal einen anderen TA draufschauen lassen
    Mein US-Teddy hat eigentlich keine besonders trockene Haut. Ich füttere kleine Mengen Union Struktur-Futter, das enthält Leinöl. Vielleicht reicht das schon aus, sonst würde ich auch Sonnenblumenkerne empfehlen, wenn Teddys zu schuppiger Haut neigen

  • Also das mit den rassebedingten Schuppen kann ich bestätigen, hab selber 3 US-Teddys und die haben alle in unterschiedlicher Ausprägung schuppige Haut.


    Ich füttere 2 mal in der Woche ein paar Sonnenblumenkerne, dadurch wurde es schon merklich besser.


    Allerdings würde ich eine veränderte Hautstruktur IMMER erst vom TA abklären lassen, meine hatten zu Anfang zb. auch Milben.

  • Ich wahr heute noch mal beim TA.
    Zwar wegen einer verletzung( er meinte im außengehege tarzan spielen zu müssen und hatte sich am gatter verletzt, hat sich leider trotz desinfektion und salbe entzündet)


    Mein TA konnte keine milben finden._.
    Ich hab jetzt trotzdem ein mittelchen mit bekommen und soll ihn in karantäne lassen hauptsächlich wegen der wunde.....aber jetzt tut er mir richtig leid so alein im Käfig...


    Das mit den sonnblum kernen wusste ich schon die bekommt er auch und Leinsamen


    Ich hoffe jetzt mal das es vieleicht mit an der neuen situation liegt.
    Er saß ja bevor er zu mir kam 1 1/2 monate alein und dann gleich 8 neue mittbewohner...stell ich mir stressig vor....(er hatte aber auch als er zu mir kam ein paa dieser stellen)


    Ich halte euch da auf dem laufenden^^

  • Hi,


    was hast du denn bekommen vom TA?


    Und wegen dem trennen..Was hat er denn für eine Verletzung?
    Ich würde nicht trennen. Grade bei Jungs, wenns nicht unbedingt sein muss. Wenn du ihn später zurück setzt kann es sein, dass sie ihn nicht mehr akzeptieren und du da die mega klopperei hast. Außerdem ist es auch für ihn alleine Stress, was das Milbenproblem noch verschlimmern kann, wenn es denn welche sind.
    Und wenn es wirklich Milben sind, haben sich wahrscheinlich eh schon andere Schweinchen angesteckt.
    Pelzmilben, z.B. müsste man aber eigentlich gut im Fell sehen können. Bei Grabmilben haben sie richtig freie Stellen, die blutig gekratzt sind.


    LG

  • Mikulein hast du gesehen wie er sich verletzt hat im Auslauf?
    Sorry, das ich das frage, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das durch eine Rangelei mit den anderen Böcken entstanden ist.


    Wenn dein TA Milben ausgeschlossen hat, warum gibt er dir dann ein Mittel dagegen? Wurde denn eine Pilzkultur angelegt um das auch auszusclhießen?


    Einzelhaft ist sehr schlimm fürs Schwein, wenn die Verletzung nicht mega wild ist würde ich ihn nicht allein sitzen lassen.


    Ich musste mal einen Bock für 5 Tage aus seiner Gruppe nehmen, da fand anschließend fast schon wieder eine VG statt weil sie sich so lang nicht gesehen haben.

  • Ja ich hab gesehen wie er sich verletzt hat:(
    Er ist auf eines der häuschen gesprungen und von dort auf eines der netze( ich hab die schutznetze nur in den ecken des auslaufs) dann ist er aber abgestürzt ich wahr leider zu langsam sonst hätte ich ihn gefangen, er is auf die ecke vom häuschengeknallt;(


    Dardurch hatte er da ne kleine wunde, weil ihm sonnst nix vehlte und meine hasis und Katzen früher dauernd was hatten hab ich die selbst versorgt.


    Dann eiterte die plötzlich. Also zum TA. Der musste die wunde ausschaben es hatte sich streu drin festgesetzt:( jetzt hat er da ein offendes loch, sieht mega böse aus. Und damit er da kein streu reinbekommt wohnt er jetzt auf kuschligen handtüchern. Er tut mir so leid aber gesundheit geht hier vor.


    So zum Mittel. Das zeug heißt Bio-Insect-Shocker
    Und is von Petvital (bekommt man auch in der appoteke meinte mein TA)
    Der TA meinte das es wenn Grambmilben sind er das aber wegen den eh freien stellen nicht feststellen könne. Einen pilz hat er von vornerein Ausgeschlossen.(bin mir momentan nich sicher ob die dame wusste was sie macht._. Mein vertrauens TA wahr im Op)


    Naja ich beobachte das jetzt die anderen haben auch alle was vom mittel bekommen so sollte wenn was is das bald weg sein.

  • Hallo,


    das Mittel kenne ich nicht. Bei Verdacht auf Grabmilben hätte er eigentlich ein Hautgeschabsel nehmen müssen, sonst kann er die nicht feststellen. Und bei Grabmilben würde auch nichts zum einsprühen helfen. Da muss gespritzt werden, soweit ich weiß.
    Einfach mal irgendwas aufs Schwein sprühen ohne genaue Diaknose kann mehr schaden wie helfen.


    Hoffe du hast die Gefahrenquelle mit dem Netz beseitigt, nicht das sowas nochmal passiert.


    LG


    Edit: Meinst du das? https://www.fressnapf.de/shop/…KH0pu_-wrkCFUyS3god4jIAkQ


    Habe ich noch nie gehört, dass ein TA sowas verschreibt.

  • Das Mittel sagt mir auch nichts, fachlich korrekt hört sich die Behandlung beim TA nicht an.


    Aber wie kann sich denn ein Schwein so eine offene Wunde zuziehen wenn es auf ein Häuschen fällt? Da wäre doch eine Verstauchung oder ein Bruch eher zu erwarten gewesen als sowas :?

Ähnliche Themen wie Schuppen bei Teddys und Rexen?:/