Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefergelenkentzündung homöopathisch behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    eines unserer schweinchen hat seit ca. einer woche Probleme beim fressen.
    Heu geht so gut wie gar nicht, also füttern wir mit critical care zu.
    Die erste diagnose in der tierklinik waren leichte zahnspitzen die dann auch behandelt worden sind, dass war vor 2 tagen.
    Nachdem sich aber am fressverhalten kaum etwas verändert hatte (wollte fressen, es ging aber nicht richtig) sofort nochmal in die klinik (gestern).
    Jetzt lautet die diagnose kiefergelenkentzündung, die mit schmerzmittel und antibiotika behandelt wird.
    Meine frage ist jetzt welche homöopathischen medis es gibt um die entzündung zusätzlich zu behandeln. Ich habe angst, dass unser schweinchen die antibiotikas nicht richtig verträgt.
    Vielen dank für eure hilfe
    matthias

• du kannst ja Bene bac geben für die Darmflora, damit er das AB besser verträgt..

Ein homöopathisches Mittel weiß ich jetzt nicht, bei Entzündungen und ähnlichem hilft vielleicht Traumeel, das ist allerdings ein Komplexmittel und kein klassisches homöopathisches Mittel.

Oder du schaust mal im Internet nach passenden Schüsslersalzen, da gibt es nur zwölf Stück zur Auswahl, es ist leichter, das richtige zu finden. Eines von meinen Kaninchen hat die sogar pur aus der Hand gefressen. Das war recht praktisch, wenn man es mehrmals am Tag gibt..

• das mit dem Bene bac werde ich mal in angriff nehmen, noch gehts dem darm soweit gut aber man kann ja nie wissen...
    er hat auch schon selbst ein par köttel von seiner kleinen freundin gefressen, was ja auch helfen soll.
    Danke für eure tips. Ich hoffe die entzündung ist bald weg. Im moment läufts mit AB und schmerzmittel recht gut.
    MfG
    Matthias