Meerschweinchen Haltung

Dürfen Meerschweinchen immer raus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir halten unsere 3 Schweinchen draußen in einem wärmegedämmten Stall. Außer als es so extrem kalt war, da waren sie im Schuppen.
    Da der Stall zu klein für drei Böckchen ist (siehe 3 Böckchen streiten sich) wollen wir nun eine Verbindung vom Stall zum Außengehege bauen, welches bis jetzt gesondert auf dem Rasen steht. Wir haben es nur im Frühjahr und Sommer genutzt.
    Dürfen die Meerschweinchen jederzeit raus ins Gehege, wenn sie Außenhaltung gewöhnt sind? Ich würde damit erst anfangen, wenn es wärmer ist, aber wie ist es dann im Winter. Ist es nicht zu kalt für sie? Wie handhaben das die Außenhalter? Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen.

LG
    Marita

• Danke Nadine, das beruhigt mich ungemein. :D So können wir relativ einfach unseren Außenstall vergrößern.
    Gibt es Mindesttemperaturen, die draußen sein sollten? Und wie ist es mit nassem Gras vom Tau? Kaninchen sollen damit ja Probleme haben, wenn sie es fressen.
    Gibt es vielleicht schon einen Thread, wie man am besten ein Außengehege anlegt? Wir haben ein Selbstgebautes, das separat steht. Bisher mussten wir die Schweinchen immer umsetzen. Das Gehege würden wir jetzt mit dem Stall verbinden. Mich würde interessieren, wobei man dabei achten muss.

LG
    Marita

• Hallo Marita,

Infos zu Außenhaltung findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Solange der Stall frostfrei und trocken ist und die Meerschweinchen sich immer in in zurück ziehen können, dürfen sie auch bei großer Kälte draußen bleiben.
    Nasses frisches (!) Gras ist kein Problem. Es ist nur problematisch, wenn es nass gepflückt wird und dann anfängt zu gären.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für den Link, Nadine. Da können wir uns ja richtig entfalten. Etwas Zeit wird es noch brauchen, bis wir das Gehege fertig haben. Zum Glück ist momtentan etwas Ruhe bei den Burschen eingekehrt. Ich hoffe, das hält an.

LG
    Marita