• Hallo,
    bin die neue hier bei euch. Und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.


    So nun zu mein Anliegen. Möchte mir 3 Meeris wieder zulegen ( hatte 2 als Kind gehabt, waren 12 und 15 J. alt geworden ). Die im Käfighaltung lebten.Nun wollte ich es besser machen und zwar selbst bauen.


    Nun wollte ich fragen was für Meeris nun wirklich besser ist. In die höhe zu bauen oder doch lieber in die länge.
    Habe eine länge von 2,10 x 0,50 m tief, mehr geht nicht.Tiefe geht deswegen nicht mehr weil man sonst die Tür vom Zimmer nicht mehr richtig auf bekommt.
    Würde aber auch mal in die höhe bauen wollen, aber ist das noch Artgerecht? Und wie lang müssten die Rampen ( Treppe ) werden ?
    Klettertier sind es ja nun wirklich nicht. Denke mir mehr das Lauffläche besser ist. Und da gibt es noch ein Problem da müsste ein Deckel drauf da wir Katzen haben.Oder gibt es da noch alternativen zu ?


    Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekäme.

  • Hey , also ich denke du brauchst einen Katzensicheren Deckel. Da habe ich keine Erfahrungen mit , müssen sich mal die katzensicheren- Eb bauer melden. 50 cm Tiefe , hm,das ist nix. EEigentlich sind 60 cm bzw. 80 cm ein muss , damit die Tiere auch noch aneinander vorbei laufen können. Eine Lauffläche ist besser als viele gestapelte Etagen. Aber gäbe es nicht noch eine andere Möglichkeit das Gehege irgendwo unterzubringen? Mein Gehege wird für zwei Böcke wahrscheinlich 2m x1, 20m.

  • ich würde auf gar KEINEN Fall unter 60cm gehen....da muss ja auch noch Einrichtung rein und die Tiere daran bzw. aneinander vorbei. 50cm sind wirklich sehr sehr eng/schmal! Ich habe hier 60cm als EB und finde das zu schmal, 70 cm sind OK, 80 gut.....kannst Du nicht nur an der Stelle, wo die Tür ist 50cm machen und dann tiefer machen? Sone Tür hat ja keine 210 cm Länge...und wenn das Gehege an 120cm dann bspw. 70-80cm hätte ginge das gut....

  • Hallo!


    Fläche ist wesentlich besser aber 50cm Tiefe ist zu knapp. Da gibt es ständig Streit zwischen den Tieren weil es so viele Engstellen gibt. Kannst Du nicht an der Tür schmal machen und danach deutlich breiter? Oder die Möbel im Zimmer umstellen?


    Ob es katzensicher werden muss hängt davon ab, ob die Katzen immer ins Zimmer dürfen. Wenn Du die Zimmertür absperrst wenn Du nicht drin bist ist das der Beste Schutz für die Meerschweinchen. Sollen die Katzen immer Zugang zum Zimmer haben oder Du nicht konsequent genug sein, die Katzen raus zu werfen, wenn Du das Zimmer verlässt (auch wenn Du nur kurz aus der Küche was holen willst) dann muss der EB Katzensicher gebaut werden.

  • Mir malmit der Hand uff die Stirn klatsche *klatsch*


    Stimmt uff diese Idee bin ich nun gar nicht gekommen die Seite dann etwas schmaler zu bauen.
    Aber wie ich raus lesen könnte, ist die länge super !


    Habe es mir fast gedacht, das ein Laufgehege besser wäre, aber gut, fragen kostet ja nix.^^


    Vielen Dank für die vielen Antworten !
    LG rosie

Ähnliche Themen wie Gehege bauen, lieber in die höhe als in die länge ?