Meerschweinchen Haltung

Gehegegrösse + Anschaffungskosten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier im Forum und mein Wunsch ist es, in einigen Monaten kleinen Meeris ein Zuhause zu geben :)
    Es ist zwar leider noch eine ganze Weile hin, aber ich möchte mich lieber jetzt schon informieren.
    Ich würde gerne eine Gruppe von 3 oder 4 Meeris halten (1 Kastrat und 2-3 Mädels).
    Den Käfig möchte ich gerne selber versuchen zu bauen und da freue ich mich jetzt schon wahnsinnig drauf!
    Der Käfig soll dann folgende Maße bekommen:
    2 Meter lang, 1 Meter tief, 30 cm Höhe und eine zweite Ebene mit 1 Meter Länge und 60 cm Tiefe.
    Wäre das ausreichend für 3-4 Meeris?
    Und wenn nicht, wie wären die Maße passender? (Ich kann allerdings nicht länger als 2 Meter gehen).
    Ich würde den Käfig gerne mit Milchkarton auslegen, Plexiglasscheiben würde ich auch gerne anbringen.
    Denkt ihr, ich kann mit allem drum und dran (Käfig, Einrichtung, Streu, Futter, Schweinchen) mit 300-400 Euro Anschaffungskosten rechnen oder plane ich da zu hoch?
    Ich spare auf jeden Fall jetzt schon, kann aber monatlich nicht viel zur Seite legen, weil ich gerade eine Ausbildung mache. Daher werden Schweinchen auch erst einziehen können, wenn ich das Geld zusammen habe, um ihnen einen vernünftigen Käfig zu bauen.
    Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten :)

  • Hallo,
    es ist super, dass du dich vor der Anschaffung der Meeris informierst :D


    Auf 2 Quadratmetern würde ich eher zu 3 Schweinchen tendieren. Eine Etage wird ja nicht unbedingt von allen genutzt.
    Eine kleine Gruppe aus 2 Mädels und einem Kastrat finde ich für einen Anfänger in der Schweinehaltung gut.


    Einen stabilen und auch optisch schönen Eigenbau kann man für relativ wenig Geld bauen.
    Wenn du ein Bodengehege nimmst, würde ich PVC oder Teichfolie als Untergrund nehmen und die Wände aus Holz bauen.
    Was meinst du mit "Milchkarton"?


    An Einrichtung brauchst du für jedes Schwein mindestens ein Haus/Unterschlupf. Viele Schweine finden auch Kuschelsachen und Hängematten ganz toll.


    Hier findest du noch reichlich Infos zu Futter, Gehege usw
    https://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.sifle.de/

  • Hallo!


    Einen Bau in der Größe kannst Du für 50-100 Euro bauen, je nachdem ob Du viel Bastlerglas willst. Ich würde beschichtete Spanplatte nehmen und nur 25cm hohe Wände, dann kannst Du auch so gut rein schauen, wenn der am Boden steht. Als Bodenbelag ist PVC ideal.


    Die Schweinchen selber kosten so 15-50 Euro, je nachdem ob Tierschutz oder besondere Rassen, der Kastrat natürlich eher mehr wegen den Kastrationskosten.


    Wenn Du den Bau noch 20-30cm breiter machen kannst würden auch vier Schweinchen gut Platz finden.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich wohl die Konstellation 1 Kastrat und 2 Mädels nehmen :)
    Springen sie bei 25 cm Höhe unter Umständen nicht raus?
    Soll ein Bodengehege werden, genau. Macht es Sinn die Wände teils aus Plexiglas zu gestalten, damit sie sich eher an die Bewegung von Menschen gewöhnen?
    Das mit dem Milchkarton habe ich mal gelesen, ist wie der Karton von Milchpackungen (die Beschichtung die innen ist), den gibt es auf großen Rollen zu kaufen und der soll besser als PVC oder Teichfolie sein wegen der Beschichtung, komplett Urinundurchlässig und super gut zu reinigen. Würde das schon gerne probieren :)
    Woher die Schweinchen kommen überlege ich mir dann, wenn es so weit ist, ich denke vom Tierschutz oder Tierheim.
    Im Januar 2015 hätte ich etwa 200 Euro zusammen, vielleicht kann ich dann so langsam mit dem EB beginnen, das wäre toll!

  • Achja: Wäre eine zweite Etage denn überhaupt notwendig?
    Das macht den Bau komplizierter und ich versuche das Gehege dann so zu bauen, dass man in gut in 2 Teile teilen kann, da er sonst bei einem eventuellen Umzug echt schwer zu transportieren wäre.

  • Hallo,


    die zweite Etage ist nicht notwendig. Bau den Schweinen lieber herausnehmbare Unterstände. Da fahren die total drauf ab.


    Meines Erachtens ist es wichtig, die laufenden Kosten nicht zu vergessen. Den Eigenbau muss man nur einmalig finanzieren. Aber das Futter musst du jede Woche kaufen. Drei Schweinchen brauchen auch im Winter schon knapp 500 Gramm Gemüse am Tag. Das sind bei den winterlichen Gemüsepreisen schnell mal 12 € reine Gemüsekosten pro Woche. Dann noch Streu und Heu und die regelmäßig zu erneuernde Notfallapotheke. Kalkuliere mal ohne Tierarzt, der dir hoffentlich für immer erspart bleibt, mit 20€ pro Woche. Da bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite und hast auch solche Dinge wie Streuentsorgung mit drin.


    Das ist der eigentliche Hammer. Unser Eigenbau hat auch mehr als 300 € gekostet. Aber das muss man ja nicht auf einmal machen. Kommt die Beleuchtung eben später rein, ist den Tieren ja egal. Aber Hunger hamse immer. :wink:

  • Ich wollte die zweite Etage eigentlich so bauen, dass 2 Seiten mit der Rückwand und der Seitenwand verschraubt sind (daher müsste die Rückwand und die eine Seite eher 60 cm Höhe haben) und an der Seite, die in den Käfig ragt wollte ich dann eine Art Fuß/Balken anbringen (ich weiß nicht, ob man sich das nun vorstellen kann). Die Treppe würde ich auch so bauen, dass man sie herausnehmen kann.
    Das die laufenden Kosten im Endeffekt mehr sind ist mir klar :) Ich wollte nur eben erstmal wissen, ob die geplante Größe so in Ordnung wäre und mit wie viel Anschaffungskosten ich rechnen muss, um ungefähr zu wissen, wie lange ich dafür sparen muss und wann ich dann etwa mit dem Bau beginnen kann :)

  • Zitat von Pandalilly

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich wohl die Konstellation 1 Kastrat und 2 Mädels nehmen :)
    Springen sie bei 25 cm Höhe unter Umständen nicht raus?
    Soll ein Bodengehege werden, genau. Macht es Sinn die Wände teils aus Plexiglas zu gestalten, damit sie sich eher an die Bewegung von Menschen gewöhnen?
    Das mit dem Milchkarton habe ich mal gelesen, ist wie der Karton von Milchpackungen (die Beschichtung die innen ist), den gibt es auf großen Rollen zu kaufen und der soll besser als PVC oder Teichfolie sein wegen der Beschichtung, komplett Urinundurchlässig und super gut zu reinigen. Würde das schon gerne probieren :)
    Woher die Schweinchen kommen überlege ich mir dann, wenn es so weit ist, ich denke vom Tierschutz oder Tierheim.
    Im Januar 2015 hätte ich etwa 200 Euro zusammen, vielleicht kann ich dann so langsam mit dem EB beginnen, das wäre toll!


    Bei 30-40cm bist du auf der sicheren Seite. Es kommt auch stark auf die Schweinchen an. Manche sind da springfreudiger als andere :wink:
    Von Milchkarton habe ich noch nichts gehört, klingt aber so weit gut.
    Ansonsten wollte ich auch noch anmerken dass die Anschaffungskosten eigentlich so die geringsten sind, selbst der Eigenbau, der ist ja einmal gebaut und hält dann lange. Aber gerade wenn mal einer krank ist, kann es sein dass man innerhalb ein paar wenigen Wochen mal locker mehrere 100 Euro beim Tierarzt los ist, was sich natürlich noch steigern kann. Bitte auch so etwas bedenken :wink:
    Meine Eigenbauten haben immer so um die 150€ bis 200€ gekostet, es kommt darauf an welches Holz und ob man Plexiglas nimmt.

  • Mein EB ist 25cm hoch und selbst die "Häuschenspringer" haben noch nie einen Ausbruchversuch gewagt.
    Die laufenden Kosten belaufen sich bei mir auf insgesamt 20€, 10€ für Streu und 10€ für Heu. Das Gemüse kommt von Supermärkten, die es nicht verkaufen können wegen irgendwelcher "Schönheitsfehler", ist also gratis :wink:
    Auch Meerschweinchen können hohe Tierarztkosten verursachen! Wenn eine große OP ansteht kann das wirklich teuer werden, also immer etwas beiseite legen.

  • Hallo!


    So eine Etage kannst Du Dir echt sparen. Um sie wirklich nutzen zu können als Zusatzfläche ist die viel zu klein, dafür macht sie es Dir unnötig kompliziert die Schweinchen einzufangen und drunter sauber zu machen. Der Nutzen ist einfach wesentlich geringer als der Störfaktor.


    Bau lieber kleine Etagen mit vier Beinen, die Du einfach raus heben kannst, das gefällt den Schweinchen auch besser.


    Meine springen übrigens auch bei 20cm nicht raus. Wenn da draußen nicht gerade leckere Topfpflanzen stehen oder sonst irgendwas echt interessantes, warum sollten sie raus kommen?


    Glas vorne kannst Du für Dich machen, die Schweinchen brauchen das nicht, die müssen ja nur nen Schritt nach hinten machen und können dann alles sehen.

  • Okay, das klingt sehr logisch! Dann lasse ich die Etage lieber weg und mache dafür Unterstände rein :)
    Ich werde denke ich doch kein Plexiglas vorne machen, dafür aber eine kleine Tür einbauen, damit sie in einen Auslauf raus können. :)

  • Swanhild: Kannst du mir bitte einen Tipp geben, bei welchen Lebensmittelmärkten du da nachfragst? Und wen du fragst, um auch an die aussortierte Ware zu kommen? Ich habe es bei uns im K******d probiert, habe da aber auf Granit gebissen. Ich würde ja auch einen gewissen Preis pro Kilo bezahlen. Aber ich würde gern preiswert Futter mit optischen Mängeln kaufen. Wie die Paprika aussieht interessiert unsere Schweine nämlich überhaupt nicht (glaube ich).


    Dafür wäre ich dir (oder auch jedem anderen Tippgeber) unendlich dankbar.


    PS.: Ich lege auf die Unterstände immer noch Fleecedecken die dann runterhängen. Das wird total gern angenommen.

  • Das mit den Fleecedecken ist eine gute Idee, danke :)


    Edit: Welches Holz wäre gut geeignet (unabhängig vom Preis, muss nicht das Günstigste sein)?
    Ein etwas helleres Holz wäre schön. Schneiden sie einem alles im Baumarkt zurecht?
    Gibt es vielleicht sogar Internetseiten, wo man Holzzuschnitte geliefert bekommen kann? Mein Auto ist nämlich nicht so groß.
    Welchen Lack zum beschichten sollte ich verwenden? (Genaue Bezeichnung wäre toll). Würde eine Dose Lack für 2 qm reichen?

  • Es wäre lieb, wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte :)
    Reichen Spanplatten wirklich aus? Sind Beschichte besser/schlechter?
    Müsste bei beschichteten überhaupt noch lackiert/gesabberlackt werden?
    Wie dick sollte die Bodenplatte sein, wie dick die Wände?

Ähnliche Themen wie Gehegegrösse + Anschaffungskosten