Meerschweinchen Haltung

fleecdecken oder einstreu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich habe jetzt schon öfter gelesen , das viele anstatt einstreu , einfache fleecdecken nemen und darunter inkontinezeinlagen nemen ..hat damit jemand erfahrung ? riecht das nicht schlimmer als einstreu ? wie oft wechselt man die decken aus ? wie entfernt man die köttelchen ?


    vielen dank im vorraus ... :oops:

  • Hallo :)


    Also wir halten unsere Truppe mal mehr mal weniger auf Fleecedecken und ich finde es super. Unser Auslauf ist nur mit Fleecedecken ausgelegt, allerdings ohne Inkontinenzdecken drunter, wir legen nur Kartonstücke unter die Fleecedecken, wo später die Häuschen und Höhlen etc. stehen. Unser Gehege selbst ist je nach Mülltonnenstand mal ganz, mal teilsweise oder auch mal ne Woche gar nicht eingestreut und stattdessen mit Decken ausgelegt - je nach Mülltonnenstand :roll: Alternativ haben wir auch ein paar Käfigunterschalen mit Eingängen versehen und dort ist dann das Einstreu drin. Wir haben 3 Meeris auf ca. 3,5m² und reinigen 1x die Woche, also jedes Wochenende. Und mittwochs/donnerstags guck ich, dass ich die argen Pipistellen trockenlege und die Köttel bisl zusammen mach. Ich nehm dafür ne Schaufel für Katzenstreu. Wenn dann Einstreu oder Heu an den Fleecedecken hängt, bürste ich das mit der Gummibürste ab und dann kommen die Decken in die Waschmaschine und gut ist 8) Dann wird der PVC mit heißem Wasser und nem Spritzer Essigreiniger gewischt, da manchmal doch an einer Stelle ohne Karton ein Pipifleck hinterlassen wird und man dort eben ne leichte weiße Stelle sieht...
    Ich denke, wegen dem Auswechseln muss man selbst gucken. Je weniger Fläche, desto öfter muss man wohl wechseln. Zum Geruch kann ich nicht so viel sagen, da wir ja immer Fleecehaltung im Auslauf haben und im Gehege abwechselnd. Ich finde aber nicht, dass es so extrem riecht. Ok, wenn ich nach einer Woche im Gehege und Auslauf rumkrabble, dann riechts schon intensiver :lol: Da die Fleecedecken die Feuchtigkeit nach unten ableiten, muss ich manchmal den Karton in den häufig besuchten Ecken auch unter der Woche wechseln - gerade im Bereich der Heuraufe...

  • Ich habe seit einem Jahr Fleecehaltung und finde sie super. Kaum Müll, alles ist schnell sauber, meine Jungs bewegen sich viel mehr, kein paniertes Futter mehr und ich hab definitiv weniger Kosten als noch mit Einstreu.
    Habe unser komplettes Gehege (2,50x2,50m + Etage 1,70x0,60m) mit Fleecedecken ausgelegt und hier riecht man höchstens mal nach ner Woche ganz leicht was aber da tausche ich die Decken so oder so. Hier sitzt auch niemand im nassen und auch so bin ich damit super zufrieden.
    Je nach Gehegegröße sind die Anschaffungskosten etwas höher als bei der Haltung auf Einstreu aber die laufenden kosten sind dafür wirklich sehr gering (hab das mal für mich ausgerechnet und komme pro Monat auf nicht mal 6 EUR fürs Waschen.... bei Einstreu würd ich mind. 60 EUR zahlen jeden Monat oder mehr).
    Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall nicht mehr zurück auf Einstreu wechseln

  • Wenn die Meerschweine Dauerhaft drauf leben sollen, reicht Karton nicht, da benötigt man schon eine Unterlage, die die Pipi auch aufsaugt.


    Im Eigenbau haben wir auch mal Fleece mal Streuhaltung (komme manchmal mit dem Waschen nicht nach, da unser Trockenkeller irgendwie gesperrt wurde). Im EB dann Moltonunterlagen und darauf die Fleecedecken. Kötel mache ich bei Fleece 2 mal täglich weg. Da muss man halt gucken, wie voll gekötelt es ist. Macht man es nicht weg, kanns den Schweinis an den Füßchen kleben und das ist bäh :roll:


    In die Pipiecken kann man zusätzlich noch selbstgenähte Kissen mit Streu gefüllt legen. Die kann man auch einfach in die Maschine stopfen.


    Alles wird alle 5 Tage oder einmal die Woche gewechselt (Kommt immer drauf an, wieviel Pipi die Schweinchen gemacht haben und ob sie viel Frischfutter wie Tomate oder Gurken verteilt hatten)


    Im großen Freilauf benutzen wir statt der Moltonunterlagen ausgediente Stepp-Bettdecken (Saugen auch gut Pipi auf) und darauf dann das Fleece.
    Da sie dort nur Tagsüber sind, wird alles einmal komplett auf dem Balkon ausgeschüttelt, wenn sie wieder in den EB müssen.

  • Ist ja faszinierend. Meine leben im Streu bisher und anfangs hatte ich als Untergund einen alten Teppichboden, aber das war ziemlich unhygienisch, weil ich den nur oberflächlich abwaschen konnte.
    Wie "befestigt" ihr die Decken? Werden die nicht überall zusammengerafft und zerwühlt? Grad beim Köttel-Zusammkehren nehm ich doch jedes Mal die ganze Decke mit oder nicht? Und v.a. werden sie nicht auch angeknabbert???
    Ich finde Streu eigtl. gar nicht so schlecht, weil da die Köttel doch ein bisschen untergehen und einem nicht immer so ins Auge springen, wie auf Stoff oder Teppich, aber vllt. überzeugt mich das hier doch.


    Dass das mit dem Karton funktioniert finde ich auch interessant, wo hast du die Unmengen an Karton her? ;-)


    Und nochwas würde mich interessieren: Wie kommt man auf 60€ oder mehr im Monat nur für Einstreu???? Da musst du ja um die 8 ganze 20kg-Ballen pro Monat gebraucht haben, wieso das?


    LG

  • Die Decken braucht man nicht befestigen. Die Moltondecken sind nicht glatt und halten das Fleece auch ganz gut fest. Zusätzlich werden sie auch von Häuschen, Wassertöpfen usw. etwas gehalten. Bei uns verrutscht nichts, selbst wenn unser dicker Flitzi (1300 Gramm) mal gas gibt :roll:


    Zu den Streukosten: Manche hier haben sehr viele Schweinchen und ein entsprechend großen EB oder mehrere EB´s. Da ist der Streuverbrauch auch höher.


    Ich komme mit einem großen Streuballen ca. 2 Monate aus, weil wir ja Streu und Fleece im wechsel machen. Will endlich den Trockenkeller wieder nutzen können :(


    PS:
    Wenn jemand kranke Meerschweine in seiner Gruppe hat, sollte er überlegen auf Fleece umzusteigen und helle Fleecedecken holen. Auf dem Fleece kann man sehr gut erkennen, wenn ein Schweinchen durchfall oder verfärbte Pipi hat.
    Auch nach OP´s ganz praktisch, da kein Streu in die Wunde kommen kann, wenn keines da ist. Zusätzlich sieht man schon auf dem Fleece (Bei Wunden unterm Meerschwein), ob sie auf gegangen sind, wenn man Blutschmiere auf dem Fleece findet.

  • Zitat von zimtsternchen

    ich habe das gefühl das meine meeris mehr rumflitzen als auf dem streu ... :lol:


    Das stimmt auch. Gerade alte Schweinchen freuen sich darüber, das die Decken trittsicherer sind, als das Streu (das gibt ja immer etwas nach). Seitdem wir Fleece haben, rennt sogar unsere Oma :wink:

  • Zitat von Fellmurmelmama


    Und nochwas würde mich interessieren: Wie kommt man auf 60€ oder mehr im Monat nur für Einstreu???? Da musst du ja um die 8 ganze 20kg-Ballen pro Monat gebraucht haben, wieso das?


    LG


    Ich kann dir sagen wie ich auf 60 EUR für Einstreu komme: Man nehme etwas teureres staubarmes Einstreu (Eurolin, TW Super o.ä.) was im I-net schon um die 15 EUR OHNE Porto kostet und brauche davon gut einen Sack (sprich 25kg) pro Woche um seine 7,5m² Einzustreuen ;) von daher ist man da schnell bei um die 60 EUR nur fürs Einstreu. Da lobe ich mir die Fleecedecken vor allem für meinen Lungenkranken Shiko der ja eh Staubfrei gehalten werden soll (und das ist nur bei Fleece möglich)

Ähnliche Themen wie fleecdecken oder einstreu ?