Meerschweinchen Haltung

fleecdecken oder einstreu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Probiers aus, wir können dir nicht sagen, wie sich deine Schweinchen verhalten werden. Wenn sie Fleece nicht mögen, kannst du auf Einstreu wechseln.


    lg Sue

  • Ne, im Bad beim Auslauf will ich keine Streu.
    Die ist momentan im Gehege, wenn der Sack Streu leer ist, probier ich das da auch mit Fleece.


    Jetzt gehts um den Auslauf im Bad auf Fliesenboden, ob ich da nen Klappzaun brauche oder ob sie halt so freiwillig auf dem Fleece bleiben.


    Aber ich sehe schon, ich probier es nach dem Urlaub einfach aus.


    Danke!

  • Unsere Schweine haben die Wahl, da ein Teil des Geheges mit Einstreu und der andere Teil mit Fleece ausgelegt ist.
    Also ich kann keine Bevorzugung feststellen, die Schweine verteilen sich recht gleichmäßig und wahllos beim Fressen, Leigen etc.
    Ich denke also auch, dass Du es einfach versuchen musst.

  • Zitat von 3kleineSchweinchen

    Jetzt gehts um den Auslauf im Bad auf Fliesenboden, ob ich da nen Klappzaun brauche oder ob sie halt so freiwillig auf dem Fleece bleiben.


    Das kommt wirklich auf deine Schweinchen an. Es gibt Meeris, die finden es irgendwie seltsam, wenn sie am Rand der Fleecedecke stehen und trauen sich nicht runter. Es gibt aber auch Schweinsche, die müssen alles untersuchen. Denen macht es dann nichts aus, von der Fleecedecke runter zu spazieren und alles unsicher zu machen :)

  • Ja, wo laufen sie denn?
    Überall...


    Ich hab jetzt das Fleecezeug einfach so ins Bad gelegt und als EErstes sind diie drei unter den Badschrank gerannt, FLiesen.
    Die ganzen Häuser, Brücken etc habe ich auf dem Fleece, ebenso Heu und Futter.
    Mal gucken,, wo ich später ggf. Böhnchen und Seen wegmachen muß.

  • Also nach dem ersten Freilauf wird ein Klappgehege drumrum kommen.
    Die vollgepieselteste Stelle war unterm Badschrank. Genau da möchte ich die Meeries aber eigentlichh nicht haben.


    Inkontinenzauflage und Fleecedecken sind parat und gewaschen, Pads werde ich mit ausgemusterten Moltontüchern von den Kindern und Fleece machen.
    Fürs Heu hab ich eine Schuhablage gekauft, wo wir Gummistiefel in der Garderobe stehen haben. Mal gucken, obs darauf bleibt.


    Morgen fahren wir wohl die Klappgehege-Bretter und Plexiglasscheiben kaufen.


    Gibts hier noch nen von mir nicht gefunndenne Fleece-Austasch-Threat?
    Oder tauscht sich hier grad keiner (mehr) über Fleecehaltung aus?


    LG!

  • So, das Klappgehege ist fertig und steht riesengroß im Bad.
    Bereit für das Fleece-Probe-Osterwochenende.
    Leider ist die Inkontinenz Unterlage geschrumpft, das sie nicht mehr alles ausfüllt.
    Von 2x1,6m auf nur noch 1,9x1,4 m


    Habt ihr da ne Idee, wie ich die Ränder abgedeckt Kriege, ohne noch ne Unterlage kaufen zu müssen?

Ähnliche Themen wie fleecdecken oder einstreu ?