Meerschweinchen Haltung

fleecdecken oder einstreu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Man braucht schon Waschmittel, damit das Zeug mit dem Textilien in der Fabrik vorbehandelt werden wirklich raus geht. Deswegen können keine Flüssigkeiten eindringen (das ist damit Sachen im Laden nicht so leicht schmutzig werden, auch wenn Kunden etwa beim anprobieren Makeup dran schmieren).

  • hallo nochmal,


    hab jetzt die decke nochmal mit waschmittel (wir haben so ein okö-waschmittel) bei 90° gewaschen. es läuft durch, aber das fleece ist oben schon noch nass... ist das bei euch auch so? oder ist es nur ganz leicht feucht?


    und falls es bei euch viel besser ist - woher habt ihr eure decken?

  • Also ich hab meine Fleece Decken beim Kik gekauft (die mit der glatten oberfläche). Hier sind die Decken nur dann nass wenn da gerade ein Schwein drauf gepinkelt hat. Nach nicht ganz 5min sind die stellen aber wieder trocken.

  • Einstreu hab ich entweder im Netz bestellt bei Zooplus oder direkt im Zooladen gekauft. Allerdings ist das bei 7,5m² echt schweine teuer (knapp 60 EUR wären das pro Monat nur fürs Streu), deswegen hab ich Decken drinne.


    Heu hole ich aus Prinzip nur noch beim Bauern. Da zahl ich für 10-15kg nur 3-4 EUR und ich kann mich direkt vor Ort von der Qualität überzeugen

  • Ich setz hier eben mal ein Abo, das Thema interessiert mich, da wir ja grade am Anfang sind.
    Jetzt ist hier allerdings ein 20 kg Einstreupaket grad angebrochen und wird aufgebraucht.
    Bis dahin mach ich mich mal Fleece-Unterlagen-Schlau.


    Und hole jetzt unsere 3 kleinen Schweinchen ab! :)

  • So, nach etlichen Seiten, die ich zur Fleecehaltung gelesen habe, nun eine Frage:


    ich möchte ein Freilaufgehege bauen, das drinnen dann mit Fleece ist. Da dachte ich gleich an 2x2 m.
    So eine große Inkontinenzmatte gibt es ja und dann muß es erst mal eine tun. Drumrum ein Klappgehege aus einfachem Holz mit der Klebebandmethode.


    Gedanke halt bei Waschbedarf morgens waschen, tagsüber trocknen, macht im Schlimmsten Fall einen Tag ohne Freilauf, wenn nicht eh Gartenfreilaufsaison ist.


    Aber: kriegt man eine 2x2 m große Inkontinenzunterlage in die WaMa?
    Ich glaub, wir haben eine 7 kg Maschine.


    Alternativ könnte man zwei kleiner nehmen, klar, aber ich dachte, daß ggf. eine durchgängige Schicht schöner ist, falls die Meeries genau in den Stoß pinkeln ;)


    Danke!

  • Und ich noch mal....


    Ich frag mich grad, ob ich im Bad ne Begrenzung brauche.
    Also es ist keine Gefahr in Form von Kabeln, Steckdosen oder so auf Meerrschweinchenhöhe.
    Ich grenze mit einem Brett zwischen Wand und Badewanne den Bereich ab, in dem sie laufen dürfen. So können wir die Badezimmertür offen lassen, schließen, wie gebraucht, ohne daß die Schweinchen da in Gefahr geraten.


    Der so abgetrennte Bereich ist dann ca 2x2 m, eher größer, schätze ich.
    Wenn ich nun da einen Teil mit Fleece auslege und Schweinchenfein mache, bleiben die dann nicht freiwillig auf dem Fleece, weil die Fliesen glatt und kalt sind?
    Wäre praktisch, weil ich dann kein Klappgehege bauen brauche und für draußen haben wir schon ein Gehege aus Drahtelementen.


    Fragen über Fragen....

Ähnliche Themen wie fleecdecken oder einstreu ?