Meerschweinchen Haltung

Einstreu wirklich nötig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle,


    habe da mal eine Frage:
    Ist es nötig im Käfig Späne Einstreu zu verwenden oder kann man auch Fleecedecken benutzen?


    Im Auslauf sind sie ja auch den ganzen Tag auf Fleecdecken. Würde natürlich die decken jeden Tag austauschen. Denn der Spänedreck jeden Tag ist ja ganz schön viel. Möchte es ja nur machen wenn es auch Schweinchen gerecht ist.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank schon mal in Vorraus.

  • Ich habe es zwei Wochen lang mit Deckenhaltung versucht und habe mich schließlich dagegen entschieden.
    Es ist viel - viel - viel mehr arbeit als Einstreu und ich habe ausserdem das gefühl, dass die Schweine das Einstreu lieben. Sie lassen sich da richtig "reinfallen" :)


    Aber wenn du sie auf Decken halten möchtest, dann kannst du das gerne machen - wie gesagt, es ist nur sehr viel Arbeit.

  • Ich habe halb Einstreu und halb Decken. Da können sich die Schweinchen aussuchen wo sie gerne drauf laufen, sie liegen gerne mittem im Streu, deshalb finde ich es schon besser wenn sie Streu zur Verfügung haben

  • Also ich habe einen 2 Etagenkäfig und unten ist Einstreu und oben auch Decke, also die Einstreu reicht Wöchentlich sauber machen, aber die Decke muss ich täglich wechseln. Dauert zwar nur um die 5 Minuten, aber doch irgendwie nervig, denn man darf es echt nicht vergessen, es riecht sonst Abends im ganzen Raum nach Schweinchenpipi. Schon ein wenig nervig.

Ähnliche Themen wie Einstreu wirklich nötig?