• Hallo,
    ich befasse mich nun schon einige Zeit mit der Planung meines Geheges/Käfigbau für meine Meerlies. Sie sind noch nicht da aber bald kommen sie.
    Habe nun schon mehrfach im I-Net gesehen dass viele die Ausläufe und Eigenbauten mit Decken ausgelegt haben..!
    Ich frage mich warum man das macht, man muss doch die Decken wieder waschen, oder? Die Meerlis pinkeln doch da drauf, oder?
    Macht doch unheimlich viel Wäsche?
    So viel ich weiß haben sie keine bestimmte Ecke wo sie hin urinieren, bzw. kötteln.
    Bei Kaninchen ist das ja anders, sie haben eine bestimmte Ecke wo sie hinmachen.
    Ist das bei Meerlies auch so?
    Na ja, habe mich nur gefragt warum man das macht..?Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Vermutlich ist es besser die Tiere auf Einstreu zu halten, oder?
    Appropo, wie sieht es aus, kann man sie auch auf Stroh halten?


    V.G.
    Heike

  • Für den Eigenbau habe ich es noch nirgends gesehen, aber ich möchte auch ungerne Streu auf meinem Teppich verteilen, geschweige denn, dass meine beiden da direkt draufpinkeln. Dann wasch ich lieber öfters :D
    Ich habe auch Fleecedecken deswegen und darunter diese Urindichten Pads, die es z.B. für Welpen gibt. Bei mir liegen sie nur in den Verstecken und in den Ecken, wo sie gerne sitzen und essen, denn mein ganzes Zimmer mit Decken auszulegen finde ich kompliziert- sie haben bei mir wirklich bestimmte Ecken wo sie hinpinkeln :) Und Kasimir findet die Decken auch besonders schön, weil sie so weich sind :lol: Das kann man dann einfach zusammenklauben und in die Waschmaschine stopfen. So eine dusselige Decke kostet ja nur 2€...

  • Hallo!


    Das machen Leute, denen die Möglichkeit zur Entsorgung so großer MEngen Einstreu fehlt, oder die das schöner finden. Den Tieren ist es weitgehend egal, aber die Arbeit die man mit Deckelhaltung hat ist wesentlich größer. Ständig Waschen (und die Köttel bekommen der Waschmaschine nicht gut), Heureste abkehren, und auch wenn man Vorwaschprogramme verwendet fangen die Decken irgendwann trotz allem an zu riechen.


    Bequemer ist in Aller Regel die Haltung mit Einstreu.


    Stroh ist keine gute Lösung, es kommt viel zu oft zu Augenverletzungen, und Stroh wird extrem stark gespritzt und ist deswegen auch nicht gesund.

  • Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Ach so, nun versteh ich natürlich das mit den Decken.
    Ich wollte meine am Anfang zunächst mal in einem großen Häuschen halten, welches 1,40 m x 2,20m groß ist. Da wollte ich auch 2 große Kotunterwannen von den Ställen reinstellen, und Weidenbrücken drüber machen damit sie rein und raus können wie sie möchten. Bei schönem Wetter dürfen sie auch rauslaufen in einen anhängenden Auslauf. Natürlich nur unter Beobachtung, wenn ich dabei bin.
    Meine Schweinchen kommen Anfang September und sie kommen aus Außenhaltung, bzw. sog. Kaltstallhalung.
    Von daher habe ich mir erst mal überlegt sie da rein zu setzen, aber wenn ich sie nur auf Einstreu halte, braucht man auch ziemlich viel davon. Die Entsorgung ist kein Problem da wir einen großen Garten haben. (500 qm)
    Dieses Häuschen hat einen Holzboden, ich möchte es schön einrichten mit vielen Versteckmöglichkeiten, Kuschelsäckchen, usw..
    Müsste ich denn den ganzen Stall mit Einstreu auslegen? Oder reicht da auch nur einen Teil? Darum auch die Frage nach Stroh.
    Natürlich weiß ich dass sich das Holz mit Urin vollsaugt.


    V.G.
    Heike

  • Weil Außenhaltung nicht so einfach ist. Du brauchst mindestens 4, besser 6 Schweinchen in einer HARMONISCHEN Gruppe, also besser keine Bockgruppe. Sie sollten alle gesund sein und zu Winteranfang über 1000g wiegen. Eine Heizung ist sehr sinnvoll, insbesondere wenn es bei Dir in der Gegend öfter Frost gibt.


    Hier ist ein recht ausführlicher Text:


    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/


    Les Dich da mal durch. Bitte nimm es nicht auf die Leichte Schulter, auch wenn es beim Züchter gut klappt - der hat eben 50 Tiere in einer Hütte, nicht nur ein paar wenige, da entsteht ganz von alleine mehr Körperwärme die die Hütte warm hält.


    Meerschweinchen sind nicht für unser Klima gedacht, also sollte man da wirklich Rücksicht nehmen und vorher sehr intensiv nachdenken, ob man ihre Bedürfnisse erfüllen kann.

  • Also ich hab ja Fleecehaltung bei mir im Gehege (bzw. im Schweinezimmer) einfach aus dem Grund weil ich A nicht die möglichkeit habe jede Woche gute 500L Einstreu zu entsorgen geschweige denn das dreckige hier zu lagern, B ich nicht das Geld habe um jeden Monat allein 60 EUR für Einstreu drauf gehen zu lassen (das investier ich lieber in Gemüse oder den TA wenns nötig ist) und der Wichtigste Grund ist weil einer meiner Jungs extrem auf Staub reagiert und probleme mit der Lunge hat.


    Wesentlich mehr Arbeit macht es auch nicht wirklich die Wutzen auf Decken zu halten. Täglich 15min fürs Abfegen der Decken (3x täglich 5min) finde ich nicht viel und 1x die Woche eben die Decken raus machen, alles absaugen, Decken + Einrichtung wieder rein das dauert hier keine 30min bis die Wutzen wieder rein können und das bei 7,5m². Mit Einstreu hab ich früher 3x so lange gebraucht fürn Komplettputz und das bei weniger Platz. Die Decken werden dann vor dem Waschen noch einmal gründlich ausgeschüttelt und dann gehts ab in die Maschine und anschließend zum trocknen nach draußen aufn Wäscheständer.

  • Hallo Susanne,


    Danke für den Link, den kenne ich schon, und habe mich belesen!!
    Auch den Thread wo jemand etwas über den Hühnerstall geschrieben hat, habe ich gelesen. Bin also informiert..Isolierung.. usw..
    Außerdem sollen meine Meerschw. wahrscheinlich nur für ca. 4-6 Wochen da bleiben, dann kommen sie in ein anderes wärmeres Gehege.
    Bei uns in der Pfalz gibt es nicht so schnell Frost, wir liegen in der Rheinebene.


    V.G.

  • Stimmt, die Pfalz hat da mehr Glück, bei uns in Bayern ist es schwieriger, hier hat es oft mehrere Wochen am Stück auch tagsüber nicht über Minus 15 Grad. Wenn Du noch einen Winter zeit hast kannst Du ja auch erst mal Innenhaltung machen und die Temperaturen in Deinem Gartenhaus notieren über den Winter, um zu sehen was machbar ist und was nicht.

  • Zitat von SusanneC

    in einer HARMONISCHEN Gruppe, also besser keine Bockgruppe. Sie sollten alle gesund sein und zu Winteranfang über 1000g wiegen.


    1. Soll wohl heißen eine Bockgruppe kann nicht harmonisch sein...
    Sorry, aber ich kann dieses negative Gerede über Bockgruppe nicht mehr hören. Hab seit fast 3 Jahren eine gut funktionierende Bockgruppe hier, die 2x erweitert wurde. Da ist überhaupt nichts unharmonisch. Ich lese, z. B. hier im Forum, von mehr Weibchenzickereien als Stunk unter Böcken.


    2. Ich habe noch nie gehört das ein Schweinchen über 1000g Gramm wiegen soll/muss in Außenhaltung. Woher nimmst du diese Info? In dem von dir geposteten Link steht dazu nichts, auch bei diebrain hab ich dazu nichts gefunden. Wenn es danach geht müsste ich vor dem Winter 4-5 von meinen 8 Schweinchen reinholen.


    Worin ich voll zustimme ist das die Tiere gesund sein sollten, wobei ich da nen Pilz oder Milben nicht als "Krankheit zum reinholen" sehen würde.

  • Kachri: Dein Beitrag beruhigt mich sehr, denn wenn das mit den 1000gr tatsächlich so wäre, hätten wir hier auch ein großes Problem. Selbstverständlich ist, dass die Tiere gesund sein müssen! Ebenfalls ist klar, dass das Gehege gesichert, wettergeschützt und isoliert sein soll. Aber das wurde ja schon oft diskutiert. ;)

  • Weibchen zicken zwar, aber eher harmlos. Es muss eben eine wirklich harmonische Gruppe sein, damit alle in den Stall dürfen, und sie sich auch bei Bedarf wärmen. Wenn Du eine solche Bockgruppe hast ist das schön, aber doch eher die Ausnahme.


    Und 1000g bedeutet ein gut genährtes ausgewachsenes Schweinchen. Das auch ein wenig Polster hat, falls es mal krank wird. Tiere die drunter liegen haben eben oft kein Polster, sind ein wenig mager, und frieren einfach auch schneller.


    Wenn Du so viele dünne Tiere hast, vielleicht ist es mit der Harmonie dann doch nicht so weit her und sie haben eben unterschwellig doch stress der sie am Zunehmen hindert?



    Bei Pilz und Milben stellt sich die Frage, wie groß die Kahlen Stellen sind, die sind im Winter eben arg ungeschützt und es kann Erfrierungen geben. Ich würde die Tiere schon auch draußen lassen, solange es geht, daher besser eine gute Heizung einbauen, die man bei Bedarf etwas höher einstellen kann.