Meerschweinchen Haltung

Mein Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben ,
    heute habe ich mich an meinem ersten Eigenbau gewagt . Es ist zwar noch nicht fertig aber ich möchte euch schon mal etwas davon zeigen .


    Bild 1 )


    Auf Bild 1 ist noch alles im Rohbau .


    Wir haben eine alte Vitrine auf dem Boden gelegt und die Glastüren abgeschraubt .
    Dann haben wir vorne in die Schrank Seite ein Loch gebohrt von 10 cm .
    Dann haben wir lange Sparnplatten rund herum mit winkeln befestigt , so das wir 4 Quadratmeter für die 4 Schweine erschaffen haben .


    http://www.dreamies.de


    Bild 2 )


    Auf diesen Bildern wurde hier im Eigenbau schon etwas eingerichtet .


    Es ist zwar noch nicht viel aber die Schweine haben jetzt schon Spaß am rumrennen .
    Bis jetzt haben wir in der Vitrine eine große Holz Hütte wo alle 4 ohne Probleme rein passen .
    Wir haben am rande von der Vitrine 2 kleine Löcher gebohrt , damit man die Heu / Salat raufe umhängen kann . In der Vitrine ist der Boden halb und Halb bedeckt mit Heu und Streu . In der Vitrine ist auch eine Große Wasserschüssel und eine für Tk bzw Leckerlie usw .


    Im Außen bereich liegt bis jetzt nur eine Röhre ( Die Schweine lieben sie sehr ) und ein Futter / Wassernapf .


    http://www.dreamies.de


    Wie gesagt , wir sind noch bei der Arbeit =)


    Demnächst kommen noch Höllen , Steinplatten , Boden , und selbst gebaute Sachen noch rein .
    Morgen , wenn es klappt , kommt oben auf die Vitrine sowie außen Gehege noch selbst gemachte Deckel aus Dachlatten und Maschendraht . ( Ich besitze noch meine sehr neugierige Katze Lucy ).


    Bild 3 )


    Meine 4 Schweinchens =)


    http://www.dreamies.de


    Auf Bild 4 Stelle ich euch mal meine Lucy vor =)


    http://www.dreamies.de


    So und nun habe ich noch ein paar fragen =)


    1 ) Sind 4 qm für 4 Schweine okay ?


    2 ) Könnten mehr einziehen ? ( Falls ich vom Nachwuchs noch 1-2 Weibchen behalten möchte )


    3 ) Habt ihr noch Tipps für die Einrichtung ?


    Danke im voraus für eure Kommis =)

  • Ist der Fußboden Laminat? Hast du da nichts zu Schutz drauf gelegt?
    Ist ja jedem selber überlassen, aber im allgemeinen hat ja wohl keiner Lust dazu alle paar Monate den ganzen Fußboden rauszureißen und zu erneuern. Urin ruiniert den Laminat.
    Ich würde immer PVC unter das Gehege legen, auch wenn der Fußboden selber schon PVC ist, denn Urin ruiniert alle Fußböden, nur Laminat halt am schlimmsten, weil die Stoßkanten aufquellen.

  • Meine Frage wäre auch als erstes der Laminat gewesen und auf Laminat können sie ja nicht schön laufen.
    Und geht die Katze da nicht dran?:O
    Hast du nur Weibchen?
    Man sagt ja 0,5qm pro Schwein, lieber etwas mehr.4qm ist schön groß und du kannst auf jeden Fall noch was vom Nachwuchs behalten
    LG

  • Ja , 1-2 Weibchen wären noch drinn. Dein Gehege ist schön groß ! Ich finde nur den Käfig ziemlich hässlich , ist ja aber jedem selbst überlassen. Einrichtung wäre noch schön.

  • Die Größe ist spitze für bis zu 8 Schweinchen.


    Der Boden muss auf jeden Fall noch geschützt werden, und dann entweder Einstreu oder Molton unten und Fleece drüber - das finden die Schweinchen auch sehr gemütlich und man hat nicht so viel Müll.


    Beim Deckel genug Querlatten einplanen, damit der auch hält, wenn Lucy mit Schwung drauf springt :wink:

  • Ich habe mal eine Frage zu der Variante den Eigenbau mit einer Decke auszulegen. Wo bekommt man die? Wäscht ihr sie jedes mal wenn ihr den Stall sauber macht und verwendet sie dann wieder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweine das genau so mögen wie Späne.lg

  • Guten morgen ihr lieben ,


    wie gesagt ist der Eigenbau noch nicht fertig . Der außen bereich wird noch mit Teichfolie gemacht .
    Momentan lasse ich sie 1-2 stunden im Außenbereich laufen und reinige danach direkt den Boden .


    Der Gitterkäfig kommt natürlich darauß :D


    Die Fleecdecke ist eine gute idee die ich auch umsetzten werde . DANKE !!!

  • Fleecehaltung funktioniert wirklich gut, die Schweinchen mögen das etwa genauso gerne wie Späne. Sie können sogar besser drauf rennen, nur macht es viel Arbeit.


    Molton bekommt man z.B. als Betteinlage für Kleinkinder und Inkontinente ältere Menschen. Das ist ein sehr effektiv saugendes Material, das Uringeruch auch für einschließt. Fleece dagegen saugt gar nicht, sondern lässt Flüssigkeiten einfach durch, daher ist das unter den Schweinchenfüßen auch dann trocken, wenn die Moltonunterlage schon ziemlich nass ist. Köttel und Haare muss man da nur runter schütteln und mit Gummi-Handfeger runter bürsten, das klappt recht gut. Waschen mit Vorwäsche ist so etwa 2x die Woche nötig, also braucht man etwa 3-4 Sätze, bis die anderen wieder trocken sind.Köttel am besten täglich runter schütteln, und unter beliebte Häuser am besten nochmal kleine Molton-Fleece-Einlagen legen die man auch zwischendurch austauschen kann.


    Wenn man die Wasser- und Stromkosten fürs Waschen hochrechnet, die Abnutzung der Waschmachine und je nachdem wie oft man neuen Molton und Fleece braucht kommt es unterm Strich was anschaffung und Pflege angeht in etwa auf ähnliche Kosten wie Streu. Der Hauptvorteil ist eben, dass man kaum Müll hat. Hat man keine riesigen Wäscheleinen wäre ein Trockner eine gute Anschaffung.


    Bei Nacktmeerschweinchen und Streuallergikern ist Fleecehaltung übrigens sehr beliebt und seit Jahren erprobt, klappt da sehr gut. Gerade bei Skinnys trocknet die nackte Haut mit Einstreu wesentlich schlimmer aus.

  • Super Beitrag zur Fleecehaltung! Danke:)


    Jetzt würde mich an die langjährigen Meerschweinchenhalter interessieren was IHR bevorzugt und warum? :) und wo kauft ihr Molton? Habt ihr eine Idee wo man es gut ubd günstig bekommt?Ich hoffe das ist nicht schlimm wenn ich hier in die Runde frage.Sonst eröffne ich gern auch eine Umfrage


    Lg

  • Ich musste Fleecehaltung für einige Wochen testen, weil bei meinem Pflegeschweinchen der Verdacht auf eine Allergie im Raum stand. Ich bin so froh, dass sie doch keine Allergie hat, denn ich fand es einfach nur schrecklich! Die Decken habe ich alle 2 Tage gewaschen. Sie wurden nicht mal bei 95Grad richtig sauber! Ich habe unterschiedliche Inkontninenz-/Moltonunterlagen ausprobiert, richtig gut aufgesaugt hat nichts... außerdem hat es schrecklich gestunken. Ich denke für einen Auslauf ok, aber für das eigentliche Gehege, wo sie fressen, schlafen und sich meistens aufhalten, würde ich es keinem empfehlen. Hab aber auch schon total gegenteilige Meinungen gehört... :)

Ähnliche Themen wie Mein Eigenbau