Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Grunzendes" Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Community!


    Tolles Design - das neue Gewand sieht super aus.


    Ich melde mich aufgrund einer komischen Sache. Unser 1,5 Jahre junger Kastrat "Knoot" ist zurzeit unser kleines Sorgenschweinchen.


    Erster Vorfall

    Vor einem Monat hat es begonnen. Unser Knoot hat angefangen "knatternde" "grunzende" Geräusche von sich zu geben,

    bzw. sind diese aufgerteten sobald er "geredet" hat. Nach recherche hatte ich soweit die Angst, es könnte sich um Wasser

    in der Lunge handeln. Am selben Tag sind wir zum Tierarzt unseres Vertrauens gefahren.


    Dort angekommen haben wir festgestellt, dass das Geräusch aus der Nase kam und nicht aus der Lunge.

    Sofort war ich erleichtert. Die Nase wurde durchgespült doch es wurde nicht besser.

    Anschließend haben wir es, bevor wir den kleinen Armen mit Antibiotika vollpumpen mit einer Homoöpathischen

    Lösung versucht, eine klare Flüssgkeit welche in den Mund gepäppelt werden soll.


    Drei Tage später wurde es jedoch nicht besser. Zusätzlich hat auch noch eines der beiden Augen getränt.

    Am selben Tag noch zum Tierarzt. Jetzt konnten wir nur noch auf gezielt auf einen Bakteriellen Infekt entegenwirken,

    also musste leider Antibitika her - in Form einer Sprize - der arme tapfere wurde jedoch belohnt,

    denn am nächsten Tag war es wie aus Zauberhand weg. Die nächsten drei Tage mussten wir noch

    selbstständig ein Antibiotika Mittel verabreichen. Meine kritische Meinung zu Antibiotika bleibt aber dennoch.

    Das Auge haben wir mit einer Salbe gepflegt. Auch das wurde besser.


    Zwischenzeitlich

    Wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Die letzte Woche hatten wir eine Hitzewelle,

    es wurden bis zu 28°C, im Raum gemessen mit Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60%.

    Wir sorgen einerseits mit einem Ventilator (nach oben geneigt) für Abkühlung,

    vorher leider jedoch mit leichter Stärke direkt auf die "Mitte" mit einem "Arctik Air" welches

    zusätzlich mit Wasser gefüllt war für eine bessere Kühlleistung. Aufgrund der Möglichkeit,

    dass es sich hier um eine Art"Bakterienschleuder" handelt, haben wir diesen nach drei Tagen aber abgesetzt.


    In unserem "Indoor-Hasenstall" im ersten Stock haben wir eine kleine Kammer, wir haben

    unter diese Kammer zwei "Kühlakkus" gelegt dicht bedeckt mit Einstreu - dieser wurde von Knoot als auch

    von Lilo gerne genutzt. Übernacht gingen die Temeraturen nach unten ~16-18°C, und wir haben öfter gelüftet.

    Es gibt im unserem Meerschweinchenzimmer mehrere Orte um sich von der Zugluft zurückzuziehen.


    Es wurden keine Neuanschaffungen oder Veränderungen durchgeführt.


    Jetzt

    Nach zwei Wochen ohne Probleme fängt unser kleiner Knoot wieder zum "grunzen" an.

    Das Auge tränt noch nicht und ich habe keine Lust, ihm wieder Antibiotika verabreichen zu lassen,

    bzw. gesunde Alternativen finden. Bevor wir wieder zum Tierarzt müssen würde ich mich gerne

    von Euch beraten lassen oder vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.


    Bisherige Anwendungen:

    • Inhalation mit Fenchel-Tee und gesamte Raumbefeuchtung mit einer großen Schüssel Fenchel Tee
    • Fenchel als frisches Kraut im Zimmer zum Knabbern
    • Salbei zum Frischfutter zusätzlich

    Anwendungen welche ich noch noch anschaffen werde:

    • Echte Kamille zum Knabbern
    • Kapuzinerkresse als natürliches Antibiotikum
    • Zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt


    Vermutungen aus eigener Recherche:

    • Erkältung
    • Wieder eine Art "unbekannter bakterieller Infekt"
    • Bronchitis
    • Asthma
    • Allergie
    • Chronische Atemwegserkrankung


    Meine Fragen an Euch:

    • Hat jemand bereits Erfahrung mit Umckaloabo bei Meerschweinchen gemacht? (Verdünnt in Tröpfchen Form, jedoch mit Alkohol)
    • Liegt es vielleicht daran, dass "zu viel" frisches Heu die Atemwege reizt? (Heuqualität spitze, staubarm)
    • Können sich Bakterien in unserem Kuscheltunnel festsetzten? Dieser wird gerne volgeköttelt und markiert,
      wir haben ihn seit einem Monat und er wurde ledigilich ausgeschüttelt


    Nochmal zur Beschreibung des Geräusches: (Ist nicht mein Schweinchen)

    Hier habe ich auf Youtube ein Video mit dem gleichen Geräusch gefunden.

    Laut Beschreibung eine Erkältung.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    soviel Aufwand, echt toll, wie du das angegangen bist.


    Meine Wutz Lucy hat das auch manchmal, da geb ich ihr ne Lösung aus Homoöpathie-Globolis Nasalis in die Nase. Ein Tropfen pro Nasenloch, und das Problemchen wird da durch gelöst.


    Ich vermute ne Verengung im Nasen-Augen-Kanal.


    lg Sue

  • Hallo liebe Sue,



    vielen Dank für die Antwort. Homoöpathisches ist bei meinen Schweinchen immer willkommen.

    Könntest Du mir nur sagen woher oder wie man die Lösung zusammensetzt? Gerne würde ich das versuchen.


    Durchgespült haben wir das Näschen ja schon, aber noch nicht mit dieser Lösung.


    Liebe Grüße

  • Uhrturmtom

    Hat den Titel des Themas von „"Gruzendes" Schweinchen“ zu „"Grunzendes" Schweinchen“ geändert.
  • Bei Alkohol wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich hier an einen Thread, von vor ein paar Jahren, als ´von zwei Tieren die Alkohol bekommen hatten. OP hatte eine Feier und die Tiere auf den Balkon gestekkt. Die Gäste hatten dann als Witz Alkohol in die Tränke gekippt. Endete mit einem Tier tot und das andere schwer krank. Ihre TA sagte, dass Meerschweinchen keinen Alkohol vertragen, wenn ich mich richtig erinnere. Umkalalumpur würde ich also nicht geben.

  • Ich würde ganz simpel die Einstreu gegen weniger staubige für allergische Pferde tauschen.

    Seither habe ich selber keine Probleme mehr mit Asthma und kein Schweinchen mehr mit diesen Erscheinungen.

    Homöopathische Arzeimittel bitte ausschließlich in Absprache mit dem Tierarzt anwenden. Die Wirkung ist besonders bei Hochpotenzen sehr fraglich und geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.

    Gabi

  • Schatten, das ist ja eine echt schlimme Geschichte! Wie hirnrissig Menschen sein können ist absolut unglaublich. Oft kommt es mir so vor, dass wir die Meerschweinchen nicht von natürlichen Feinden schützen müssen sondern von Menschen selbst...


    kleinschweinugly, das Streu welches wir verwenden ist staubfrei. https://alpenspan.at/produkte/alpenspan-klassisch/ Der Alpenspan ist

    wirklich ein hochwertiges Produkt - und für uns vor allem Preiswert, wir kommen mit einem Sack einen Monat aus, wenn wir jede Woche einmal Grundaustauschen. (Nur ca. 25% der Fläche ist mit Einstreu bedeckt, der Rest ist Fleece und Rasenteppich). Oft wenn es nötig ist, auch zweimal die Woche. Gerne nehme ich Deinen Ratschlag an und spreche das mit unserem Tierarzt ab.


    Ich werde Euch hier am Laufenden halten - mal sehen wie es sich mit ihm entwickelt. Liebe Grüße

  • Update 21.04:


    Wir waren heute bei einem anderen Tierarzt.

    Nach 3 Tagen seit den Geräuschen wurde eine „beleidigte Lunge“ diagnostiziert.


    Unser „Knoot“ bekommt jetzt eine 5 Tage Antibiotika-Therapie und wir hoffen sehr,

    dass es besser wird.


    Er ist aber weiterhin munter und wohlauf.

    Die Tierarztkosten belaufen sich auf 20€.



  • Update 04.07:


    Nach der 5 Tage Antibiotika Therapie (kleine Spritzen in den Mund / natürlich ohne Nadel)

    die der kleine "Knoot" ohne Durchfall oder Verhaltensänderungen (auch kein Gewichtsverlust)

    sehr gut überstanden.


    Das Grunzen ist praktisch "weg", vor dem letzten Tierarztbesuch war es nur noch sehr

    sehr gering - beim "einpacken" in den Transporter war er natürlich wieder sehr nervös,

    da ist es dann wieder ein wenig schlimmer geworden für kurze Zeit.


    Auch der Tierarzt stellte eine Heilung fest und wir haben uns entschieden,

    noch 6 Tage Antibiotika zu geben, weil wir beim letzten Mal sofort damit aufgehört haben

    und es dann wieder gekommen ist.


    Wir hoffen wir haben es endlich überstanden - sollte es ein drittes Mal zurückkommen,

    wäre es eine chronische Erkrankung was uns natürlich am meisten Sorgen macht.


    PS:

    Unterstützt wurde die Antibiotische Kur mit natürlichen Heilkräutern,

    welche relativ gut aber nur langsam gefressen wurden:

    • Kapuzinerkresse (Starkes natürliches Antibiotika, ohne Blüten gegeben, nur Blätter)
    • Kamille (Wunder- Heilpflanze, sehr zu empfehlen)
    • Oregano (Wirkt super antibakteriell)
    • Majoran (Schleimlösend)
    • Thymian (Desinfizierend, antibakteriell und beruhigend)

    Alle Kräuter sind unexotisch und somit regional bei vielen Händlern erhältlich.

    Wir werden unseren Ernährungsfokus verstärkt auf Kräuter anheben,

    auch wenn es das Budget ein wenig beeinflusst.


    Die Tierarztkosten haben sich für die gesamte Therapie: € 23,--

    Also keine Angst vor hohen Kosten für jene, die noch nie bei einem waren.



    Liebe Grüße!